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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 13:24
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Standard Welche Ursachen kommen in Betracht...

wenn aus der Ventildeckelentlüftung recht viel Öl herausgeschleudert wird.

Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 und wurde neu aufgebaut. Das Öl läuft in den Schnorchel zum Flammschutz und sifft dann am Anschluss des Ventildeckels wieder heraus.

Richtige Menge Öl ist drin.
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  #2  
Alt 13.05.2008, 13:28
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Dann läßt dein Motor Druck ins Kurbelgehäuse , das ist nicht gut.
Messe mal die Kompression, ob ein Zyl. wesentlich weniger hat.
Hattest du den Motor nicht neulich zerlegt?
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Gruß Jörg
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  #3  
Alt 13.05.2008, 13:31
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hattest du den Motor nicht neulich zerlegt?
Ja. Kompression ist i.O.. Zündung dürfte auch ok sein. Ventile stimmen.

Die Mühle läuft aber noch nicht richtig.

Haben gestern einen Riss im Abgaskrümmer gefunden...
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  #4  
Alt 13.05.2008, 13:50
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ja. Kompression ist i.O.. Zündung dürfte auch ok sein. Ventile stimmen.

Die Mühle läuft aber noch nicht richtig.

Haben gestern einen Riss im Abgaskrümmer gefunden...
Naja der Riß im Krümmer wird nicht die Ursache für erhöhten Kurbelgehäusedruck sein.
Normalerweise entweicht der Druck zwischen Kolben und Laufbuchse wenn Verschleiß zu groß wurde. Waren die Kolben draussen?
Ander Möglichkeit, dein defekter Krümmer läßt Wasser in den Motor, dadurch steigt der Ölstand an.....und drückt raus, würdest du aber sehen im Öl.
Schau erst mal die Ursache für den erhöhten Kurbelgehäusedruck und kauf erst dann einen Krümmer, die sind ja nicht so teuer
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 13.05.2008, 13:58
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Mach mal eine Druckverlustprüfung, damit kommst der Ursache auf die Spur.(Druckluft durch Zündkerzenloch bei geschlossenen Ventilen geben, wenns dann durch KW-Entlüftung pfeift weißt du bescheid, evtl. stehen auch nur deine Kolbenringe Nut auf Nut, hattest du die verdreht?
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Gruß Jörg
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  #6  
Alt 13.05.2008, 13:59
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
evtl. stehen auch nur deine Kolbenringe Nut auf Nut, hattest du die verdreht?
Ne, scheidet aus. Peinlichst genau drauf geachtet...
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  #7  
Alt 13.05.2008, 14:03
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Oh oh... dunkle Wolken am Flybridge-Himmel...
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  #8  
Alt 13.05.2008, 14:06
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Oh oh... dunkle Wolken am Flybridge-Himmel...

Was soll das heißen???
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  #9  
Alt 13.05.2008, 14:15
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Was soll das heißen???
Das soll heißen, dass ich dir wünsche, dass es nur eine klitze kleine
Kleinigkeit ist, die 50 Cent kostet und du noch glücklich den ganzen
Sommer unbeschwert mit uns rumheizen kannst !!!
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  #10  
Alt 13.05.2008, 14:21
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Jetzt malt mal nicht so schwarz, schon mal den Ölstand kontrolliert? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Liter Öl zuviel nachgefüllt?

Gruß
Dirk
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  #11  
Alt 13.05.2008, 14:36
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Wie lange ist der Motor nach Reparatur gelaufen?
Wurde Zylinder geschliffen und richtig vermessen und dann ggf. Kolben im richtigen Übermaß eingebaut?
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 13.05.2008, 14:41
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Wie lange ist der Motor nach Reparatur gelaufen?
Wurde Zylinder geschliffen und richtig vermessen und dann ggf. Kolben im richtigen Übermaß eingebaut?
Jo, der Motor wurde erst gebohrt, als die Kolben da waren. Der Instandsetzer hat auch die Kolbenbolzen gesteckt. Hat auch alles gut gepasst.

Mein Sapnnmann meinte, dass sich der Motor erst einlaufen müsste. Habe also im Moment nur 2 Betriebsstunden abgerissen.

@payed: Ich brauche keinen kleinen Defekt, sondern möchte den Motor nicht nochmal rausheben!
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  #13  
Alt 13.05.2008, 14:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Jo, der Motor wurde erst gebohrt, als die Kolben da waren. Der Instandsetzer hat auch die Kolbenbolzen gesteckt. Hat auch alles gut gepasst.

Mein Sapnnmann meinte, dass sich der Motor erst einlaufen müsste. Habe also im Moment nur 2 Betriebsstunden abgerissen.

@payed: Ich brauche keinen kleinen Defekt, sondern möchte den Motor nicht nochmal rausheben!
Das mit dem Einlaufen stimmt bedingt, normal funktioniert das vom ersten Anlassen an wenn nichts schief gelaufen ist. Einfach nochmal ein paar Stunden fahren und beobachten, leite die Kurbelgehäuseentlüftung in einen Kanister o.ä. damit Vergaser nicht versifft
Ansonsten nochmal zerlegen
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Gruß Jörg
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  #14  
Alt 14.05.2008, 18:26
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Hallo,
wie schon von Jörg geschrieben.Mach einen Druckverlusttest und dann weißt du genaues. Die Einlauftheorie kannst du hier vergessen.Das soll auf keinen Fall Öl oder sonstige Flüssigkeiten rauskommen sondern nur etwas Nebel. Sind die Kolbenringe richtig rum eingebaut? Die Kolben richtig rum drinn? Wurden die Ventilsitze überprüft bzw überarbeitet?



Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #15  
Alt 15.05.2008, 08:01
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Das soll heißen, dass ich dir wünsche, dass es nur eine klitze kleine
Kleinigkeit ist, die 50 Cent kostet und du noch glücklich den ganzen
Sommer unbeschwert mit uns rumheizen kannst !!!

bedauerlicher weise wäre auch eine ventilschaftdichtung so ein teil
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Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #16  
Alt 15.05.2008, 08:53
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Ventile sind neu und wurden vom Instandsetzer eingesetzt.

Wir werden das Ding erstmal noch ein wenig einfahren und dann schauen...
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  #17  
Alt 15.05.2008, 09:06
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Hi,

ist die Entlüftung in Ordnung? Der richtige Schlauchdurchmesser, nicht abgeknickt, gibt es ein Ventil das zusitzen kann?

Kann das hoch geschleuderte Öl zurück? Oft hilft ein dickerer Schlauch und eine andere Verlegung. Wenn Öl im Schlauch steht, baut sich der Druck noch weiter auf und dann hast du eine Ölpumpe....

Habe mal einen Motorradmotor deswegen generalüberholt und war echt am Boden, als das Ding danach immer noch Öl hinaus pumpte. Dann habe ich mir die Entlüftung mal genauer angessehen und modifiziert....schlagartig war Ruhe.

Gruß
Willy
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  #18  
Alt 15.05.2008, 09:22
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Danke Willy für die aufmunternden Worte.

Der Schlauch ist Original. Ein Ventil ist nicht vorhanden. Ist ja einfach nur ein Stutzen. Das Bild ist übrigens von VOR der Überholung. Wenn ich es rehct sehe, dann war der Motor an dieser Stelle vorher auch schon ölig...

Der Schlauch der Entlüftung wird einfach nur draufgesteckt. Ist eine kleiner Schlauch, der eine 90° Biegung macht. Man kann also sehen, wenn er knickt oder verstopft ist.
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  #19  
Alt 15.05.2008, 09:23
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Ich würde auch zuallererst eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung vermuten. Man achtet ja beim Zusammenbauen peinlichst genau auf die kompliziertesten Sachen und übersieht dabei gelegentlich ein ganz profanes Detail, das einfach zu simpel oder zu groß ist um bemerkt zu werden

ups, zu spät, ich seh schon:-/
schade, hätt dir gewünscht dass es bloss das gewesen wäre:/
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  #20  
Alt 15.05.2008, 09:26
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Das würde ich ausschließen, da der Motor vor dem Zusammenbau ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen wurde.

Zwischen der Gartenarbeit und dem Hantieren am Motor habe ich mir die Finger gewaschen...
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  #21  
Alt 15.05.2008, 11:04
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Mahlzeit Micha!
Ich würde zwischen dem Schlauch eine leere Flasche zwischen basteln.In Mitte der Flasche ein Loch bohren und den Schlauch vom Motor rein setzen.Ober in der Flasche ein Loch wo der Schlauch zum Vergaser geht.
Das Öl was vom Motor kommt setzt sich in der Flasche ab. Hast dann nicht den ganzen Filter voller Öl. Wird bei Renmotoren auch so gemacht!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #22  
Alt 15.05.2008, 12:40
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Das mag sicherlich gehen aber der Grund ist dann nicht gefunden. Wenn ich sowas bei einer Bootsbesichtigung sehen würde..... klares no !
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  #23  
Alt 15.05.2008, 13:00
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Giligan Giligan ist offline
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Hat jede Guzzi und Ducati unterm Tank. Meist ein dekoratives, poliertes Döschen in das ein Schlauch führt.... *

Es muss natürlich anständig gemacht sein, kleiner Alukanister, 1 - 2 Liter Volumen, ausreichend dicker Schlauch und Rücklaufmöglichkeit.

Öldicke und Ölmenge müssen natürlich stimmen. Wenn der Rest gemacht ist, bleibt ja keine andere Wahl...


Willy
* klingt ja leicht anrüchig...
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  #24  
Alt 15.05.2008, 13:05
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Panna Panna ist offline
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Soll doch nur für ne gewisse Zeit sein. Wenn der Motor eingefahren ist, soll das mit dem Öl Vergangenheit sein. Falls nicht, muß der Motor neu zerlegt werden!
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #25  
Alt 15.05.2008, 13:09
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Flybridge Flybridge ist offline
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Zitat:
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Falls nicht, muß der Motor neu zerlegt werden!
Nur über meine Leiche !!!!!
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