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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Ursachen kommen in Betracht...
wenn aus der Ventildeckelentlüftung recht viel Öl herausgeschleudert wird.
Der Motor ist ein Mercruiser 3.0 und wurde neu aufgebaut. Das Öl läuft in den Schnorchel zum Flammschutz und sifft dann am Anschluss des Ventildeckels wieder heraus. Richtige Menge Öl ist drin.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
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Dann läßt dein Motor Druck ins Kurbelgehäuse , das ist nicht gut.
Messe mal die Kompression, ob ein Zyl. wesentlich weniger hat. Hattest du den Motor nicht neulich zerlegt?
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Gruß Jörg |
#3
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Ja. Kompression ist i.O.. Zündung dürfte auch ok sein. Ventile stimmen.
Die Mühle läuft aber noch nicht richtig. Haben gestern einen Riss im Abgaskrümmer gefunden...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#4
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Zitat:
Normalerweise entweicht der Druck zwischen Kolben und Laufbuchse wenn Verschleiß zu groß wurde. Waren die Kolben draussen? Ander Möglichkeit, dein defekter Krümmer läßt Wasser in den Motor, dadurch steigt der Ölstand an.....und drückt raus, würdest du aber sehen im Öl. Schau erst mal die Ursache für den erhöhten Kurbelgehäusedruck und kauf erst dann einen Krümmer, die sind ja nicht so teuer
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Gruß Jörg |
#5
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Mach mal eine Druckverlustprüfung, damit kommst der Ursache auf die Spur.(Druckluft durch Zündkerzenloch bei geschlossenen Ventilen geben, wenns dann durch KW-Entlüftung pfeift weißt du bescheid, evtl. stehen auch nur deine Kolbenringe Nut auf Nut, hattest du die verdreht?
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Gruß Jörg |
#6
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Ne, scheidet aus. Peinlichst genau drauf geachtet...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Oh oh... dunkle Wolken am Flybridge-Himmel...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Das soll heißen, dass ich dir wünsche, dass es nur eine klitze kleine
Kleinigkeit ist, die 50 Cent kostet und du noch glücklich den ganzen Sommer unbeschwert mit uns rumheizen kannst !!!
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Jetzt malt mal nicht so schwarz, schon mal den Ölstand kontrolliert? Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Liter Öl zuviel nachgefüllt?
Gruß Dirk |
#11
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Wie lange ist der Motor nach Reparatur gelaufen?
Wurde Zylinder geschliffen und richtig vermessen und dann ggf. Kolben im richtigen Übermaß eingebaut?
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Gruß Jörg |
#12
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Zitat:
Mein Sapnnmann meinte, dass sich der Motor erst einlaufen müsste. Habe also im Moment nur 2 Betriebsstunden abgerissen. @payed: Ich brauche keinen kleinen Defekt, sondern möchte den Motor nicht nochmal rausheben!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#13
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Zitat:
Ansonsten nochmal zerlegen
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Gruß Jörg |
#14
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Hallo,
wie schon von Jörg geschrieben.Mach einen Druckverlusttest und dann weißt du genaues. Die Einlauftheorie kannst du hier vergessen.Das soll auf keinen Fall Öl oder sonstige Flüssigkeiten rauskommen sondern nur etwas Nebel. Sind die Kolbenringe richtig rum eingebaut? Die Kolben richtig rum drinn? Wurden die Ventilsitze überprüft bzw überarbeitet? Gruß Frank
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Gruß Frank
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#15
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Zitat:
bedauerlicher weise wäre auch eine ventilschaftdichtung so ein teil
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#16
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Ventile sind neu und wurden vom Instandsetzer eingesetzt.
Wir werden das Ding erstmal noch ein wenig einfahren und dann schauen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#17
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Hi,
ist die Entlüftung in Ordnung? Der richtige Schlauchdurchmesser, nicht abgeknickt, gibt es ein Ventil das zusitzen kann? Kann das hoch geschleuderte Öl zurück? Oft hilft ein dickerer Schlauch und eine andere Verlegung. Wenn Öl im Schlauch steht, baut sich der Druck noch weiter auf und dann hast du eine Ölpumpe.... Habe mal einen Motorradmotor deswegen generalüberholt und war echt am Boden, als das Ding danach immer noch Öl hinaus pumpte. Dann habe ich mir die Entlüftung mal genauer angessehen und modifiziert....schlagartig war Ruhe. Gruß Willy |
#18
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Danke Willy für die aufmunternden Worte.
Der Schlauch ist Original. Ein Ventil ist nicht vorhanden. Ist ja einfach nur ein Stutzen. Das Bild ist übrigens von VOR der Überholung. Wenn ich es rehct sehe, dann war der Motor an dieser Stelle vorher auch schon ölig... Der Schlauch der Entlüftung wird einfach nur draufgesteckt. Ist eine kleiner Schlauch, der eine 90° Biegung macht. Man kann also sehen, wenn er knickt oder verstopft ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#19
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Ich würde auch zuallererst eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung vermuten. Man achtet ja beim Zusammenbauen peinlichst genau auf die kompliziertesten Sachen und übersieht dabei gelegentlich ein ganz profanes Detail, das einfach zu simpel oder zu groß ist um bemerkt zu werden
ups, zu spät, ich seh schon:-/ schade, hätt dir gewünscht dass es bloss das gewesen wäre:/ |
#20
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Das würde ich ausschließen, da der Motor vor dem Zusammenbau ausgewaschen und mit Druckluft ausgeblasen wurde.
Zwischen der Gartenarbeit und dem Hantieren am Motor habe ich mir die Finger gewaschen...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
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Mahlzeit Micha!
Ich würde zwischen dem Schlauch eine leere Flasche zwischen basteln.In Mitte der Flasche ein Loch bohren und den Schlauch vom Motor rein setzen.Ober in der Flasche ein Loch wo der Schlauch zum Vergaser geht. Das Öl was vom Motor kommt setzt sich in der Flasche ab. Hast dann nicht den ganzen Filter voller Öl. Wird bei Renmotoren auch so gemacht!
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#22
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Das mag sicherlich gehen aber der Grund ist dann nicht gefunden. Wenn ich sowas bei einer Bootsbesichtigung sehen würde..... klares no !
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#23
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Hat jede Guzzi und Ducati unterm Tank. Meist ein dekoratives, poliertes Döschen in das ein Schlauch führt.... *
Es muss natürlich anständig gemacht sein, kleiner Alukanister, 1 - 2 Liter Volumen, ausreichend dicker Schlauch und Rücklaufmöglichkeit. Öldicke und Ölmenge müssen natürlich stimmen. Wenn der Rest gemacht ist, bleibt ja keine andere Wahl... Willy * klingt ja leicht anrüchig... |
#24
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Soll doch nur für ne gewisse Zeit sein. Wenn der Motor eingefahren ist, soll das mit dem Öl Vergangenheit sein. Falls nicht, muß der Motor neu zerlegt werden!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#25
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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