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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 14:34
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Kielratte Kielratte ist offline
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Standard Wer hatte schon einmal einen Getriebe-/ Wellenschaden durch einen VA- Prop?!

Hallo,

wir haben uns in den letzten Monaten nach und nach mehrere VA- Props für unseren AB zugelegt.
In Diskussionen über das Thema Propeller wird immer wieder angeführt, dass VA- Propeller bei Grundberührung das Getriebe bzw. die Propellerwelle erheblich stärker belasten als Alu- oder Kunststoff- Props und es wird immer wieder auf die "vielen Beispiele" verwiesen, die man überall nachlesen kann...

Daher jetzt einmal konkret die Frage: wer hat sich nachweislich durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!

Gruß
Anne und Werner
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  #2  
Alt 13.05.2008, 15:05
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Wenn das hier irgendein juristischer Zoff werden werden soll, um einem Propellerhöker die Getriebereparatur mit unterzujubeln, dann vergiss es ganz schnell.

Weil Propeller -ganz egal aus welchem Material- nicht zum Umgraben, sondern zur grundberührungsfreien Fortbewegung gebaut und verkauft werden. Das wird wohl auch kein Richter anders sehen.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #3  
Alt 13.05.2008, 15:09
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Zitat:
Zitat von Kielratte;885471Daher jetzt einmal konkret die Frage: wer hat sich [U
nachweislich[/U] durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!
Genau Eckaat, nicht der Propeller zerstört das Getriebe, sondern die Grundberührung
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  #4  
Alt 13.05.2008, 15:18
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn das hier irgendein juristischer Zoff werden werden soll, um einem Propellerhöker die Getriebereparatur mit unterzujubeln, dann vergiss es ganz schnell.

Weil Propeller -ganz egal aus welchem Material- nicht zum Umgraben, sondern zur grundberührungsfreien Fortbewegung gebaut und verkauft werden. Das wird wohl auch kein Richter anders sehen.

Gruß Ecki
Ich dachte, die Frage wäre klar und verständlich?! Mir geht´s wirklich rein darum, dass die "VA- Gegner" nicht müde werden zu behaupten, dass das Getriebe oder die Propellerwelle bei Grundberührung mit einem montierten VA- Prop quasi "automatisch" Schaden nehmen.

Diese Behauptung hätte ich nun gerne bestätigt oder entkräftet, nicht mehr und nicht weniger...

Gruß
Anne und Werner
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  #5  
Alt 13.05.2008, 15:21
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Vorstellen kann ich mir das schon, weil sich ein Aluprop schneller verbiegt, die "Sollbruchstelle" also nicht so kräftig ist. Und wenn der Flunken nachgibt, dann muss es das Getriebe nicht. Klingt für mich logisch.

Gruß Ecki
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  #6  
Alt 13.05.2008, 15:46
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"Klingt logisch"... genau das ist m. E. der Punkt, warum es so oft in diversen Foren wiederholt wiedergegeben wird.

Ich habe mich einmal telefonisch mit Gröver Senior über das Thema unterhalten. Seine Aussagen waren sinngemäß:
bei losem Sand-/ Kiesgrund hat ein VA- Prop sogar Vorteile, da er hier wahrscheinlich keinen Schaden nimmt, wogegen Alu bereits "Macken" haben kann.
Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man ein Hindernis trifft, wird man wohl jedes Getriebe/ Unterwasserteil oder noch mehr zerstören, egal welcher Prop montiert ist, schließlich haben dann nicht nur die Blätter des Props Kontakt.
Dazwischen gibt es sicher spez. Situationen, in denen VA dem Getriebe schaden kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Dimensionierung des Getriebes (bei meinem 70er ist es das gleiche wie bei den V4 Modellen 90- 140 PS), Alter, Zustand, wie oft die Welle bereits einen "mitbekommen" hat usw.
Last but not least hat ein VA- Prop ja auch noch eine Rutschkupplung, wobei das Losbrechmoment erst sehr spät überwunden wird.

Klingt auch alles logisch, aber wie sieht es denn nun in der Praxis wirklich aus?!

Gruß
Anne und Werner
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  #7  
Alt 13.05.2008, 15:59
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Das ist mir eigentlich völlig Ladde, weil es theoretischer Firlefanz ist.

Besser ist es darauf zu achten, dass man keine Grundberührung hat! Solange die meisten Skipper ohne Echolot, Karte und Daumen im Arsch unterwegs sind, gilt es erstmal diese Mängel abzustellen, dann werden solche Diskussionen nämlich erheblich seltener.

Ich hab zu Pfingsten ca. 300 km auf teilweise ganz flachem Untergrund abgerissen und bin nicht einmal angeditscht. Flachwasseralarm eingestellt und wenns piept auch mal ins Wasser gucken. Hafenmeister befragen, dann erfährt man, dass man am Gästesteg in Göhren-Lebbin lieber nicht dreht und am Schilf rausfährt, weil dort ein großer Steinhaufen liegt -also rückwärts raus. Undsoweiter.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #8  
Alt 13.05.2008, 16:03
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Lieber Ecki,

das wiederum ist mir völlig "Latte", die Ausgangsfrage steht fettgedruckt sogar in der Überschrift.

Also: hattest Du schon einmal Grundberührung mit einem VA- Prop?!
Wenn ja: mit Beschädigung irgendwelcher Teile am Antrieb oder nicht?!
Wenn nein wär´s nett, wenn Du den Thread nicht weiter zerlaberst... Danke!

Gruß
Anne und Werner
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  #9  
Alt 13.05.2008, 16:06
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Lieber Ecki,

das wiederum ist mir völlig "Latte", die Ausgangsfrage steht fettgedruckt sogar in der Überschrift.

Also: hattest Du schon einmal Grundberührung mit einem VA- Prop?!
Wenn ja: mit Beschädigung irgendwelcher Teile am Antrieb oder nicht?!
Wenn nein wär´s nett, wenn Du den Thread nicht weiter zerlaberst... Danke!

Gruß
Anne und Werner

So, nu machem wir mal alle das große Faß wieder zu und sind brav zueinander.


Also, Grundberührung mit VA-Prop - Ja
Getriebeschaden - Nein

Grundberührung mit Aluprop - Ja
Welle krumm - Ja


Daran sieht man, das es tatsächlich auch die Intensität des Kontaktes ankommt und eine pauschale Ausage keinerlei Inhalt hat.

Und nu habt Euch lieb....
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  #10  
Alt 13.05.2008, 16:07
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Gruß Anne und Werner

Schreibt Ihr 4 Händig....

Sorry... aber mit wem schreiben wir hier denn ??

Anne oder Werner ??
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By Karsten
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  #11  
Alt 13.05.2008, 16:08
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Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Hafenmeister befragen, dann erfährt man, dass man am Gästesteg in Göhren-Lebbin lieber nicht dreht und am Schilf rausfährt, weil dort ein großer Steinhaufen liegt -also rückwärts raus. Undsoweiter.

Gruß Ecki

...ja der Steihaufen ist legendär aber das erzähl ich dir mal bei nem Gläschen Roten
Aber du hast völlig recht auf den mit unter sehr flachen Seen in MV gibt es Leute die brauchen X-Props pro Saison und andere haben noch keinen geschrottet
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
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  #12  
Alt 13.05.2008, 16:08
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Bin doch gar nicht böse. Und um die Frage zu beantworten, ja sicher, aber nicht so, dass der Propeller oder das Getriebe Schaden genommen hätten.

Getriebe mache immer mit ohne Öl kaputt!

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #13  
Alt 13.05.2008, 16:09
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Kielratte Kielratte ist offline
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Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Schreibt Ihr 4 Händig....

Sorry... aber mit wem schreiben wir hier denn ??

Anne oder Werner ??
Allerdings eine berechtigte Frage! Also, meine Frau und ich "teilen" uns diesen Account, im Moment schreibt der männliche(?) Part...

Gruß
(Anne und) Werner
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  #14  
Alt 13.05.2008, 16:13
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
Allerdings eine berechtigte Frage! Also, meine Frau und ich "teilen" uns diesen Account, im Moment schreibt der männliche(?) Part...

Gruß
(Anne und) Werner

Warum Teilt Ihr euch einen ???
Macht doch "Herr Kielratte" und "Frau Kielratte"... Sorry .. konnte nicht anders.

Aber Spaß bei seite... wenn man(n) weiß wer am anderen ende Schreibt ist das doch besser..... oder ???
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By Karsten
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  #15  
Alt 13.05.2008, 17:11
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apiroma apiroma ist offline
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Kielratte, das Problem ändert sich ja je nach Auftreffen des Props. Wenn ich im Wellengang mit dem Prop von oben her aufditsche, ist die Chance eines Wellen/Getriebeschadens logischerweise hoch. Wenn man aber ohne Abwärtsbewegung aufsitzt, hast Du wahrsch. nur eine gerissene Muffe und ein paar verbogene Blätter.
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Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
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  #16  
Alt 13.05.2008, 18:32
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2Stroke4ever 2Stroke4ever ist offline
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Mal ganz ehrlich...

Ich denke das ist vollkommen egal mit was man irgendwo rüber brettert... wenn du schnell genug bist ist dein getriebe eben matsch Egal ob Edelstahl oder Alu Prop
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  #17  
Alt 13.05.2008, 18:39
Pauschie Pauschie ist offline
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Bin mal mit einem Stahlpropeller auf einen Stein gekommen Propeller hinüber und die Welle war krumm , natürlich mitten im Sommer Urlaub. Ich bin nur ganz langsam gefahren , war halt Pech da ich direkt über den Stein getrieben bin und dann beim anfahren.....
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  #18  
Alt 13.05.2008, 22:06
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Man könnte die Frage auch anders stellen, indem man fragt, ob der Verschleiss beim Gang einlegen beim schwereren Edelstahlpropeller höher ist.

Ich meine das leichte " Klack " .

und dazu muss ich sagen: nein, da mein Motor damals serienmässig mit Edelstahlprop ausgeliefert wurde. Das war 1990 und ich fahre noch immer das gleiche Getriebe.
Und einen Aluprop hatte ich noch nie an dem Motor drauf.

Gruss
Andi
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  #19  
Alt 13.05.2008, 22:21
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Ich fahre nur Edelstahl Props und das schon seit Jahren.
Wer einmal den Unterschied zwischen Alu und Edelstahl ,,gespürt'' hatt fährt
auch nichts anderes mehr.

Und' ich hatte auch schon ,,öffters'' Grundberührung, die Prop's (DP Antrieb) ist noch TOP i.O. Ein Alu Prop hätte wie oben schon geschrieben sicher schon einige Macken. (Der Grund war eine Sandbank)

Wenn Du mit Schwung auf einen Stein fährst ist sowieso das ganze UWT hinn,
da spielt der Prop auch nicht mehr die Rolle.

MfG Michael
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  #20  
Alt 14.05.2008, 18:03
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Sandbänke hat mein Stahlprop auch schon bekommen, kein Problem.

Der gleiche Propeller in Alu hätte danach wohl eine andere Steigung
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  #21  
Alt 09.06.2009, 12:50
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denke ich werd an dem DF70 auch mal den Stahlpropeller montieren ....
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  #22  
Alt 09.06.2009, 12:58
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
"Klingt logisch"... genau das ist m. E. der Punkt, warum es so oft in diversen Foren wiederholt wiedergegeben wird.

Ich habe mich einmal telefonisch mit Gröver Senior über das Thema unterhalten. Seine Aussagen waren sinngemäß:
bei losem Sand-/ Kiesgrund hat ein VA- Prop sogar Vorteile, da er hier wahrscheinlich keinen Schaden nimmt, wogegen Alu bereits "Macken" haben kann.
Je nach dem, mit welcher Geschwindigkeit man ein Hindernis trifft, wird man wohl jedes Getriebe/ Unterwasserteil oder noch mehr zerstören, egal welcher Prop montiert ist, schließlich haben dann nicht nur die Blätter des Props Kontakt.
Dazwischen gibt es sicher spez. Situationen, in denen VA dem Getriebe schaden kann, aber das hängt von vielen Faktoren ab, nicht zuletzt von der Dimensionierung des Getriebes (bei meinem 70er ist es das gleiche wie bei den V4 Modellen 90- 140 PS), Alter, Zustand, wie oft die Welle bereits einen "mitbekommen" hat usw.
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Klingt auch alles logisch, aber wie sieht es denn nun in der Praxis wirklich aus?!

Gruß
Anne und Werner
Unsere Praxis sah bisher so aus. Drei Boote ins Flachwasser an der Ostsee(überwiegend Sand). Zwei Boote mit Alu-Singel, eins mit Edelstahl DuoProp. Die Alus waren nach der Grundberührung hinüber, der Edelstahl war nicht mal angekratzt und hatte danach weder Ölverlust, noch irgendwelche Vibrationen-auch 200 Std später nicht.
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Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
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  #23  
Alt 09.06.2009, 13:01
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Zitat:
Zitat von Kielratte Beitrag anzeigen
wer hat sich nachweislich durch die Benutzung eines VA- Propellers schon einmal etwas am Antrieb zerstört?!
... in den letzten 30 jahren boot fahren ist mir sowas noch nicht passiert
und ich kenne auch niemanden, dem sowas schon mal passiert ist
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  #24  
Alt 09.06.2009, 13:57
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nidelv610 nidelv610 ist offline
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1.330 Danke in 706 Beiträgen
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Hallo ich hatte mit meinen VA Propellern auch schon öfters Berührungen mit Ästen und Holzbalken die VA´s haben darüber nur gelacht oder hatten ein paar Kratzer. Alu´s waren danach immer Schrott. Grundberührung hatte ich zum Glück ehwig nicht mehr. Ich mache mir aber auch Gedanken wo ich fahre und wie tief es dort sein könnte.

Gruß Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #25  
Alt 09.06.2009, 20:37
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Selber ist es mir erspart geblieben aber 50 Meter vor mir hat es 2 Alpha mit VA Prop zerlegt aber auch ohne Prop hätt es Alu geregnet Habe auch n Volvo Duo gesehen nach Anschlag an Hafenmauer. Die Welle pille gerade, die Props und das UWT nicht.
Da die Finne nun auch tief runter guckt kommt es lediglich darauf an worauf man auffährt.
Im dickeren Flußkiesel ist es shiet egal, im Sand ist der VA besser dran. Ob man nur das UWT neu macht oder noch ne Welle dazu ist doch wurscht.

Der einzige lebenserwartungsveränderde Fakt (geiles Wort) ist der Schaltvorgang bei Klauenkupplungen. Beim Aluprop ist das "Klack" beim A1 erheblich leiser......
Dennoch würde ich VA wählen. Der Wirkungsgrad von einem Prop im Wasser ist eh schon schlapp genug, da muss er nicht auch noch dick sein.

Gruß
ivea
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