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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.05.2008, 20:27
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Jestetten
Beiträge: 57
Boot: Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard komisches Geräusch im Motor

Ich habe einen 40 PS Mercury Motor Bj. 2002. Nachdem ich gestern ca. 1 Stunde mit 2/3 Drehzahl gefahren bin, habe ich nach neuerlichem Start ein Geräusch wie das leichte Schleifen des Keilriemens gehört. Und es war auch ein leichtes Pfeifen dabei. Nachdem ich die Haube abgenommen habe, hatte ich nicht das Gefühl, dass es vom Keilriemen kommt, sondern eher im Motor drin.
Wer hat einen Rat.
Vielen Dank
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  #2  
Alt 13.05.2008, 21:03
Niksi Niksi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.04.2008
Ort: Rheinberg
Beiträge: 84
Boot: zur Zeit leider ohne :(
34 Danke in 26 Beiträgen
Standard

2 oder 4 Takter ?
__________________
______________

Eimal HR immer HR,,und was nix Kost..Taugt nix

Gruß Frank
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  #3  
Alt 13.05.2008, 23:15
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Jestetten
Beiträge: 57
Boot: Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
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4 Takter EFI 40PS
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  #4  
Alt 13.05.2008, 23:27
Benutzerbild von Thomas-PI
Thomas-PI Thomas-PI ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 565
687 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo (hier könnte Dein Name stehen )

ich denke, die Anhaltspunkte sind ein wenig dürftig, um eine eventuelle Ferndiagnose abzugeben.
__________________
Grüsse Thomas
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  #5  
Alt 13.05.2008, 23:27
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
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Hi,

wie verhält sich das Geräusch,wenn du gas gibts, blöde Frage ist genug Öl drauf? Ist vorher was passier, schlechte kühlung oder so?
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  #6  
Alt 14.05.2008, 04:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo runrig1,
einen Keilriemen hat der Motor ja nicht, aber einen Zahnriemen,
weißt du wann der leztes mal gewechselt wurde
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 14.05.2008, 15:53
runrig1 runrig1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2007
Ort: Jestetten
Beiträge: 57
Boot: Motorboot
6 Danke in 3 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo runrig1,
einen Keilriemen hat der Motor ja nicht, aber einen Zahnriemen,
weißt du wann der leztes mal gewechselt wurde
Öl ist in Ordnung.Der Zahnriemen wurde, nachdem im letzten Jahr der Lichtmaschinenregler gebrannt hat, ausgetauscht. Ich nehme an, dass alles ordnungsgemäß erledigt wurde, da Mercury alles bezahlt hat. Ich habe vorher den Motor nocheinmal eingeschaltet und das Geräusch war im Moment nicht zu hören. Allerdings bin ich nicht wie am Sonntag mit dem Boot längere Zeit gefahren.

Gruß und Danke für die Bemühung.

Uli
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  #8  
Alt 14.05.2008, 19:38
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.624
Boot: Cranchi 50 HT
7.832 Danke in 4.596 Beiträgen
Standard

Schwierig zu beurteilen wenn man es nicht hört
Evtl. wurde der Zahnriemen zu stark gespannt und wimmert deswegen?
Bring den Motor am besten in die Werkstatt, die die letzte Reparatur durchgeführt hat, falls es einen Zusammenhang dazu gibt
__________________
Gruß Jörg
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  #9  
Alt 15.05.2008, 01:17
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
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Würde es auch nochmal zur werksatt bringen, da ist vermutlich irgendwas unterm schwungrad nicht in ordnung, da ja bereits was mit war.
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  #10  
Alt 29.05.2008, 22:33
waterlander waterlander ist offline
Cadet
 
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Ort: Halle / Saale
Beiträge: 14
Boot: Waterland 600; Phoenix 230
0 Danke in 0 Beiträgen
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Hallo, hatte auch mal einen Merc F40 E (Vergaser). Der machte nach der Winterpause auch machmal einen hellen Pfeifton, der von der Schwungmasse zukommen schien (Lagerung unterhalb des Zahnriemenrizels). Ich habe dann etwas WD 40 draufgesprüht - weg wars - für immer.
Bring das Teil aber besser zurück in die Werkstatt.

MfG Waterlander
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