|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Manifold Austausch
Hallo zusammen
Vor einigen Wochen habe ich im Thread http://www.boote-forum.de/showthread...ight=deepdiver über einen wohl durchgerosteten Manifold geschrieben. Letztes Wochenende habe ich diesen ausgetauscht. Rost war es wohl nicht, sondern eher ein Fehler im Guss (kein Frostschaden, Wasser wurde immer abgelassen und Boot steht jeweils in beheizter Halle). Die Materialstärke ist gut, bis auf Kalkablagerungen wäre eigentlich nichts auszusetzen. Davon auszugehen, dass der andere Manifold gleich aussieht, habe ich vorerst mal nur diesen ausgetauscht und spare mir die Arbeit für die andere Seite für das Winterlager auf (Ausbauen, kontrollieren und Austausch falls notwendig). Gruss, René So sieht der Manifold und Elbow aus (beide seit 15 Jahren im Frischwasser im Einsatz): |
|
||||
|
||||
Hallo,
genau das ist das Problem das das Wasser abgelassen wird. Der Guß rostet. Wenn der Motor mir Frostschutz gespült wird, dann kommt die korrosionshemmende Wirkung des Frostschutzes deinem System zu gute und der Rost vermindert sich.
|
|||
|
|||
Spülen mit Frostschutz sollte sich im Sommer bei einem Schlechtwetter-Wochenende oder ab nächstem Winterlager erübrigen. Habe eine Zweikreiskühlung, die auf den Einbau wartet (hatte letztes Wochenende keine Lust dazu, der Wein vom Vorabend hat irgendwie, obwohl es nicht viel war, mächtig auf die Birne gedrückt und jedes Bücken war eine Qual...)Die Zweikreiskühlung braucht es ja im Frischwasser nicht unbedingt (Manifold hatte ja nun definitiv nicht viel Rost), da ich aber auch den Boiler anschliessen will und mir die Einwinterungsarbeit dadurch erleichtert wird mach ich's trotzdem. Zudem ist es ein guter Schutz für den Motor.Gruss, René
|
|
||||
|
||||
was aber nicht den Rost in den Manifolds verhindert.. auch bei zweikreis ist eine Frostschutzspülung nicht falsch ...
|
||||
|
||||
Kommt drauf an ob du ein Vollsystem hast oder nicht
|
||||
|
||||
in der Nachrüstung ?
|
||||
|
||||
Meistens nicht, aber einbauen kann man das schon, die Zwischenstücke für den Krümmer sind das kleinste Problem, aber ob die Nachrüstsets dafür vorgesehen sind weiß ich nicht
|
||||
|
||||
es handelt sich um ein System, in welchem auch die manifolds IM Kreislauf sind, sie werden also auch mit allfalligem Frostschutz durchströmt. Habe das System von Cyrus erhalten, ein MFH-5230.
Gruss, René
|
|
|