|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
mercruiser 4,3 laser knurrt etwas
Hallöchen,
Habe am Wochenende (Renken 200 - Mercruiser 4,3 - Alpaha one Gen.2) Propeller von 19er auf auf 21 Laser gewechselt, jetzt knurrt er kurz vor ca. 3000U als wenn er will und doch nicht kann. (verständlich) Das ist nur ganz kurzfristig bis er auf etwas höherer Drehzahl ist, die max. Drehzahl passt. Da ich nach meinem Motorschaden etwas paranoid bin die Frage - geht da was kaputt ? sonst schnurrt er so schön und mit der 19er (die allerdings zu hoch dreht) hatte ich das nicht. Ach ja und Frage 2 hätte ich auch noch am Start: Bei Beschleunigung muss ich am Lenkrad ernsthaft gegenhalten (auch mit 19er) damit er mich nicht links rumdrückt - nun habe ich über der Schraube keine Anode und meine Werkstatt meinte bei dem V6 müsste keine ran und würde bei vernünftiger Schraube (Anfangs war ne 17er drauf) würd eh keine hinpassen.(Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mich der neue Propeller so geblendet hat, dass ich das nicht kontrolliert habe) Normal Abhilfe Gruß Mario
|
||||
|
||||
Da du mit einem 21 er unter höherer Last fährst bekommt dein Motor kurzzeitig zu wenig Sprit für den Lastzustand, ist zu mager.
Du kannst mal an der Gemischschraube etwas fetter stellen könnte unter Umständen helfen
|
||||
|
||||
Zitat:
habe an meinem Alpha auch eine Anode über der Schraube und einen 21 Laser montiert.Warum soll denn dieses nicht passen,meine Anode hat nur keine Finne. MfG Rudi Es gibt Anoden mit und ohne Finne. |
|
|
Zitat:
hat Dein Motor keine Servolenkung? Besser Servolenkung nachrüsten und vorbei ist das Gegenhalten und drehen läßt sich das Lenkrad auch mitn kleinen Finger. Ich dachte die 4.3er haben von Haus aus eine, dann brauchste auch nicht das Theater mit der Finnenanode, nach meiner Erfahrung taugt die Einstellerei damit eh nichts.