boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2008, 10:14
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard Ankerspirale statt Betongewicht

Moin Moin,

mir wurde kürzlich berichtet, dass es sog. Ankerspiralen aus Niro gibt. Die muss man sich wie eine überdimensionierte Spirale aus Edelstahl vorstellen. Ist wohl ca. 80 cm lang mit einer Öse am oberen Ende.
Das Ding wird nun in den Sand (natürlich unter Wasser) des Bojenfeldes gedreht und soll besser halten als jedes Betongewicht. Außerdem ist es jederzeit wieder zu entfernen.

Hat das schon jemand getestet?

Weiss jemand wo es so etwas käuflich zu erwerben gibt?

Fragen über Fragen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2008, 10:22
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin Jan,

na, an diesen Teilen würde ich mein Boot aber nicht unbeaufsichtigt liegen lassen.

Hier ist mal ein Link von dem kleineren portablen Teil

http://www.awn-shop.de/Bohranker/010...ktdetails.html
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.05.2008, 10:24
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So'n Ding wie bei TomHH im Link habe ich gleich 2x mit an Bord bei unserem Schlauchboot (5,2 m Festrumpf). Für zwischendurch mal anlegen mit den 650 kg ist das mehr als ausreichend. Bei starkem Wind und schwerem Boot würd ich das sein lassen...


Allerdings sind die auch keine 80cm lang. Vielleicht sind da noch andere gemeint?



Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2008, 10:25
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Moin Tom,

danke für den Tip. Das abgebildete Teil kommt im Prinzip aus dem Hundezubehör. Da kann man die Leine seines Fiffis drann festmachen. Du hast Recht, daran würd ich mein Boot auch nicht festmachen.

Ich denk eher an eine Tellerspirale mit einer bewglichen Rundöse oben drann.

Bei der entsprechenden Länge muss es eigentlich halten ... Vielleicht sollte ich mal unseren Schmied fragen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.05.2008, 10:27
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

WIe willst du denn so ein langes Teil in den Boden drehen, ich habe die kleinere Ausführung und die ist schon manchmal schwer einzudrehen. Und nun stell dir das ganze noch in zwei Meter tiefem Wasser vor.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2008, 10:29
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
WIe willst du denn so ein langes Teil in den Boden drehen, ich habe die kleinere Ausführung und die ist schon manchmal schwer einzudrehen. Und nun stell dir das ganze noch in zwei Meter tiefem Wasser vor.

Moin Michael,

das stelle ich mir eigentlich noch relativ einfach vor. Im obern Teil muss eine feste Rundöffnung sein. DOrt steckt man dann eine Stange durch, die eine T - Form hat. Und dann wird gedreht ... Hängt glaube ich alles vom Hebel ab.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2008, 10:30
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Nach Fest kommt ab, was meinst du wie schnell du das Ding abrichst mit einem langen Hebel.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2008, 10:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmmm, wenn Du eine ausreichend lange und schwere Kette nimmst sollte das bei einem größeren Bohranker eigentlich langen.

Wichtig ist nur, das Du auf jeden Fall nur seitlichen Zug drauf bekommst und nicht von oben gezogen wird, dann ist das Teil schneller raus als man sich den Allerwertesten abwischen kann.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2008, 10:31
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
WIe willst du denn so ein langes Teil in den Boden drehen, ich habe die kleinere Ausführung und die ist schon manchmal schwer einzudrehen. Und nun stell dir das ganze noch in zwei Meter tiefem Wasser vor.


Akkuschrauber und 2 Meter Verlängerung.....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2008, 10:32
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Nach Fest kommt ab, was meinst du wie schnell du das Ding abrichst mit einem langen Hebel.

Hm, die Gefahr besteht natürlich.

Angeblich soll es so etwas schon geben.

Mein Problem ist einfach, dass wir des öfteren mal den Campingplatz wechseln. Sprich alle paar Jahre. Ich habe aber eigentlich keine Lust dann immer ein neues Grundgewicht zu giessen ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.05.2008, 10:34
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hmmm, wenn Du eine ausreichend lange und schwere Kette nimmst sollte das bei einem größeren Bohranker eigentlich langen.

Wichtig ist nur, das Du auf jeden Fall nur seitlichen Zug drauf bekommst und nicht von oben gezogen wird, dann ist das Teil schneller raus als man sich den Allerwertesten abwischen kann.

Da wäre es interessant zu wissen, wechen Winkel man einhalten muss ... reicht 45°

Ich glaub ich mach mal eine Zeichnung .....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2008, 10:34
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Also so ein Ding hab ich auch z.B. wenn ich auf eine Sandbank festmache und gerade kein Baum oder so im Umfeld steht. Das mit Erbohrern hab ich auch schon gemacht und es hat bisher immer gehoben. Allerdings hab 2 von denen genommen + 4 zusätzliche Steine dran und jeweils Kette durch. Das funktioniert genauso mit dem rein drehen und ist etwas anstregend, aber es geht. Du kannst das auch selbst machen mit Betonstahl und eine geteilte Scheibe dran. Irgendwo hat mal jemand einen Link zu einem solchen Dig rein gestellt.

Am Gardasee haben das sehr oft Holländer verwendet und die damit gesicherten Boote hiengen immer sicher. Die hatten dann eine etwas grössere Version und keine Steine dazu.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.05.2008, 10:35
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Koli Beitrag anzeigen
Also so ein Ding hab ich auch z.B. wenn ich auf eine Sandbank festmache und gerade kein Baum oder so im Umfeld steht. Das mit Erbohrern hab ich auch schon gemacht und es hat bisher immer gehoben. Allerdings hab 2 von denen genommen + 4 zusätzliche Steine dran und jeweils Kette durch. Das funktioniert genauso mit dem rein drehen und ist etwas anstregend, aber es geht. Du kannst das auch selbst machen mit Betonstahl und eine geteilte Scheibe dran. Irgendwo hat mal jemand einen Link zu einem solchen Dig rein gestellt.

Am Gardasee haben das sehr oft Holländer verwendet und die damit gesicherten Boote hiengen immer sicher. Die hatten dann eine etwas grössere Version und keine Steine dazu.

Wenn Du den Link finden könntest wäre ich sehr dankbar ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.05.2008, 11:01
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

http://www.glienke-gmbh.de/


Hoffe das hilft.

Geändert von Koli (14.05.2008 um 13:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.05.2008, 13:33
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

suche hier im Bootsforum mal nach Drehanker / Schraubanker / Erdanker !

Ich habe so ein Teil von Glienke vor 2 Jahren gekauft und bin begeistert. Bei mir ist das Wasser zw. 0,5 und 1,5 Meter tief. Der Boden hat ca. 30 cm Schlick und dann kommt Sand. Das Dingens hält bombenfest.

Die kleinen ca. 30 cm langen verchromten Spielzeuge kann man höchstens kurzeitig für ein Schlauchboot nehmen. (Mir ist mein Boot damit 2 x abgehauen!)
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.05.2008, 13:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

suche hier im Bootsforum mal nach Drehanker / Schraubanker / Erdanker !

Ich habe so ein Teil von Glienke vor 2 Jahren gekauft und bin begeistert. Bei mir ist das Wasser zw. 0,5 und 1,5 Meter tief. Der Boden hat ca. 30 cm Schlick und dann kommt Sand. Das Dingens hält bombenfest.

Die kleinen ca. 30 cm langen verchromten Spielzeuge kann man höchstens kurzeitig für ein Schlauchboot nehmen. (Mir ist mein Boot damit 2 x abgehauen!)
Hallo Fritz,

danke für den Tip. Wie sieht es denn bei Deinem Drehanker mit Rost aus? Hält die Verzinkung unter Wasser? Wenn keine Luft an das Teil kommt, kann doch eigentlich nix passieren oder?

Hat Deiner eine Öese am oberen ende?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.05.2008, 14:08
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.845 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

suche hier im Bootsforum mal nach Drehanker / Schraubanker / Erdanker !

Ich habe so ein Teil von Glienke vor 2 Jahren gekauft und bin begeistert. Bei mir ist das Wasser zw. 0,5 und 1,5 Meter tief. Der Boden hat ca. 30 cm Schlick und dann kommt Sand. Das Dingens hält bombenfest.

Die kleinen ca. 30 cm langen verchromten Spielzeuge kann man höchstens kurzeitig für ein Schlauchboot nehmen. (Mir ist mein Boot damit 2 x abgehauen!)
Hallo Jan
also diesen Dingern würde ich auch nicht vertrauen,vielleicht mal um Kurz anzulegen und nur unter Aufsicht.
Frage mal bei einer Firma,welche Strommasten oder auch Telekommasten aufstellt und betreut,da gibt es auch solche Schraubanker.Für ein Trinkgeld oder Biergeld werden die Dir bestimmt ein zwei von diesen Ankern geben.Die gibt es mit Öse und mit Gewinde um eine Öse daran zu befestigen.Einmal etwa einen Meter eingedreht und und hält Bombenfest.

MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.05.2008, 14:43
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
...
Frage mal bei einer Firma,welche Strommasten oder auch Telekommasten aufstellt und betreut,da gibt es auch solche Schraubanker.Für ein Trinkgeld oder Biergeld werden die Dir bestimmt ein zwei von diesen Ankern geben....
Hallo Rudi,
danke für den Tip. Jetzt muss ich noch eine Firma finden die solch Masten aufstellt. Goggeln hilft da bestimmt.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.05.2008, 14:53
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.504
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.845 Danke in 939 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
danke für den Tip. Jetzt muss ich noch eine Firma finden die solch Masten aufstellt. Goggeln hilft da bestimmt.
Hallo
frage mal bei deinem Energieversorger oder bei der Telekom nach. Die benutzen diese Anker zum abspannen bei Holzmasten.Auch mal nachfragen bei einem Bauhof in deiner Gemeinde.
Telekom und Energieversorger vergeben in der Regel diese Arbeiten.
MfG
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.05.2008, 14:56
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

ich habe den verzinkten genommen. Rost gibt es nicht mal im Ansatz (Verwendung in der Ostsee.) Ja, oben ist eine "Öse" 1. um den Anker einzudehen, 2. um natürlich die Leine zu befestigen. Das Ding hat damals knapp 20 Euro gekostet.

Habe gerade nachgesehen. Ich besitze den Schraubanker mit geschlossener Öse 1-301.
Lt Hersteller haben die je nach Beschaffenheit Anker / Boden eine Haltekraft von 0,8 bis 4,0 Tonnen.
__________________
Gruß,
Fritz

Geändert von fkmmwa (14.05.2008 um 15:05 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.05.2008, 15:06
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Nun bin ich glücklich !

Ich denke mit diesen Dingern kann ich mir ds giessen eines Gewichtes sparen. Am Ende der Saison werde ich den Zinken dann wieder ausdrehen und winterfertig machen. So erspare ich mir auch die mühsame Suche im Frühjahr. Jetzt muss ich nur noch eine Verlängerung haben, mit der ich das Ding vom Schlauchi aus eindrehen kann ...


Danke für die Tips, Links und Auskünfte!
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 14.05.2008, 15:10
Benutzerbild von fkmmwa
fkmmwa fkmmwa ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: nordöstlich HH; Revier: Fehmarn
Beiträge: 108
Boot: Hellwig Triton junior, Hobie 16
99 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
Nun bin ich glücklich !

Ich denke mit diesen Dingern kann ich mir ds giessen eines Gewichtes sparen. Am Ende der Saison werde ich den Zinken dann wieder ausdrehen und winterfertig machen. So erspare ich mir auch die mühsame Suche im Frühjahr. Jetzt muss ich nur noch eine Verlängerung haben, mit der ich das Ding vom Schlauchi aus eindrehen kann ...


Danke für die Tips, Links und Auskünfte!
Hallo Jan,

nimm einfach eine lange stabile Eisenstange, und dann Motor an und Vollgas immer im Kreis

Viel Erfolg !
__________________
Gruß,
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.05.2008, 15:16
JanOstsee JanOstsee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 1.297
2.101 Danke in 977 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fkmmwa Beitrag anzeigen
Hallo Jan,

nimm einfach eine lange stabile Eisenstange, und dann Motor an und Vollgas immer im Kreis

Viel Erfolg !

Hallo Fritz, würde man von Fehmarn zu uns in die Eckern -> förde gucken können, hätte ich nun vermutet, dass Du vom Strand aus zusehen wolltest .... um dann herzlich zu lachen!

Ich hab grad mit der Firma Glienke telefoniert. Die Dinger gibts noch, und kosten ca. 22 bis 25 Euro Stck. plus Versand. Ich werde mir einen bestellen, und dann berichten. Im übrigen konnte er sich sogar noch an Dich erinnern Fritz. Er meinte zwar das es in der Nähe von Lübeck war ... aber Fehmarn ist ja gross .
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 14.05.2008, 21:07
peterhubertus peterhubertus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2006
Beiträge: 560
479 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SharkyHH Beitrag anzeigen
. . . mir wurde kürzlich berichtet, dass es sog. Ankerspiralen . . .
Du meinst eine Schraube, eine Spirale kann man nicht einschrauben.
__________________
Gruss, Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.