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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wieviel km/h sollte ich erreichen?
Hallo Ihr Seebären,
welche Hochstgeschwindigkeit sollte man mit einem Bayliner 2255 Ciera, Baujahr 1991, Mercruiser V6 Alpha One, 4.3 Liter, bei glatter See erreichen? Sind GPS-gemessene 48,9 km/h mit - komplett gefülltem Tank (200 Liter) - Kapitän und Matrose an Bord (gesamt circa 200 Kilo) - aufgespanntes Bimini-Verdeck (suboptimale Stromlinie) - geöffneter Frontscheibe (suboptimale Stromlinie) - senkrecht geöffnete Luke auf dem Vorderdeck (suboptimale Stromlinie) - ansonsten normal, aber komplett beladen bei knapp unter 5000 u./min. ein guter Wert oder sollte da eigentlich noch mehr drin sein? Mir geht es da gar nicht um das letzte km/h (sonst hätte ich die Windschnittigkeit ja noch erhöhen können) , aber mich interessiert, ob "um die fünfzig" normal, gut oder schlecht sind. Das Boot wiegt, soweit ich es weiß, circa 1,6 Tonnen netto. Ich freue mich auf Eure Antworten! Viele Grüße Christian |
#2
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Hallo Christian
also wenn du an der Verbesserung deiner Stromlinie etwas arbeitest, sollte dein Boot schon etwas schneller sein Aber im Ernst,wieviel Leistung hat den dein Motor,und welche Schraube fährst Du den.Die Geschwindigkeit kommt mir etwas wenig vor. Auch sollte je nach Motorentyp,der Motor max 4600 oder 4800 drehen. Da werden sich aber die Experten wohl noch zu Wort melden. Dir aber immer ganz viel üngetrübten Spass und einen schönen Sommer MfG Rudi |
#3
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...die senkrecht stehende Luke macht 50 km/h mit? bin gespannt wie lange noch...
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#4
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Moin Christian,
das ist eindeutig viiiiiel zu lahm Unter 70, näääää.... Nee, aber im Ernst, das hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab (Prop. Trimmung, Rumpf, Biervorräte an Bord..), wobei du die Aerodynamik wohl eher vernachlässigen kannst. Ich denke aber auch mal, daß die 5000 ein bischen viel sind. Als Vergleichswert: meine Sabinal 191 mit 180 PS Merc. läuft mit 14,5 x 19 bei 4200 ca. 50 Km/h, mit 15x17 bei der selben Drehzahl knapp über 40. Gewicht des Bootes ca. 1350 kg. Gruß, Thomas
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#5
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Zitat:
der Motor hat wohl so circa 200 PS, es sind 147 kW eingetragen. Der rote Bereich beginnt bei circa 4800 Umdrehungen, also knapp unter 5000. Was ich für eine Schraube habe, weiß ich auch gar nicht so genau. Sie hat drei Blätter und ist an den Enden schon etwas angeknabbert, also nicht neu. Insgesamt bin ich damit entspannt und kann mich auch gut damit arrangieren, muss also nicht gleich eine neue Schraube kaufen, nur damit ich 5 km/h schneller bin. So eine allgemeine Einschätzung, vielleicht noch einmal unterstrichen mit Vergleichswerten wie schnell Ihr mit einem ähnlichen Boot unterwegs seid, wäre super. Vielen Dank auch für Deine Sommerwünsche! Christian |
#6
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Du wirst lachen, aber das mit nur einer Strebe, da die andere bereits seit dem Bootskauf abgebrochen ist!
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#7
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Hallo Christian,
ah ja...'an den Enden schon etwas angeknabbert'.... Das bremst auf jeden Fall und kostet auch unnötig Sprit. An den scharfen Kanten entsteht Kavitation, das verringert den Wirkungsgrad (es sei denn man hat nen Oberflächenantrieb, wenn ich mich nicht irre). Falls der Prop auch schon Kavitationsschäden hat (kleine Löcher in der Oberfläche, als wäre was rausgeplatzt), dann würde ich über einen neuen Propeller nachdenken. Das war bei mir mit dem Prop. der drauf war auch so, Ergebnis siehe oben (der Unterschied kommt nicht nur von 2" mehr Steigung). Gruß, Thomas
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#8
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das was du da erreichst ist ein ganz guter wert.
meine schafft auch mit bimini und urlaubsgewicht alles zusammen ca. 2,3t knappe 27 knoten mit einem 220 ps motor. fahr eine sea ray 230
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Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
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#9
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Hallo Christian
auch wenn Du mit deiner Schraube gut leben kannst,aber dein Antrieb wird darunter schon etwas leiden. Stelle dir mal die Unwucht bei hoher Drehzahl vor. Lieber mal vielleicht 80 Euro bei Gröver investieren, als dass der Antrieb einen Schaden nimmt. MfG Rudi
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#10
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Moin Christian,
der Wirkungsgrad der angeknabberten Schraube ist sehr schlecht, daher dreht dein Motor hoch und erreicht eine schlechte Endgeschwindigkeit, das Boot dürfte mind. 70 km/h erreichen, also Prop optimieren, 4-Flügler Alu von Mercruiser, oder auch Edelstahl High Five. Wie auch schon erwähnt wurde, beschädigen dir die Vibrationen den Antrieb. Gruß Axel
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#11
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finde mal raus was du für einen propeller jetzt drauf hast.
Steht meistens irgendwo auf einem Flügel deines Props drauf. Wenn wir die Größe kennen, können dir hier bestimmt einige Leute sagen was du ändern musst/kannst
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#12
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Hallo Christian,
die Dimensionen deines aktuellen Props sollten draufstehen, vielleicht findet sich jemand, der dir einen mit etwas mehr Steigung mal ausleiht zum Testen, bevor du dich verkaufst. Es muß ja auch nicht gleich Edelstahl sein, ein passender neuer Aluprop sollte bereits eine spürbare Verbesserung bringen. letztendlich liegt die Wahl auch an deinen Fahrgewohnheiten (wieviel Leute auf dem Boot, Wasserski ziehen etc.). Auf jeden Fall gilt, was auch Axel eben nochmal gesagt hat: der 'Angeknabberte' gehört aus den genannten Gründen in die Tonne und die Anschaffung rechnet sich bereits durch den Spritverbrauch, von den angeführten möglichen Folgeschäden ganz abgesehen. Gruß, Thomas
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#13
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....wenns ein Mercruiser ist, findet sich die Größenangaben meiner Meinung nach auf der Nabe (hinten außen, also sozusagen neben der Mutter..) ), oder irre ich mich da? kann sein, dass die Prägung unleserlich geworden ist, dann hilft eine Messingdrahtbürste weiter (Gammel und Lackreste vorsichtig runter, dann sieht man mehr )
Gruß, Thomas
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#14
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So Jungs, nun sitze ich gerade auf dem Boot und habe mir die Drehzahlskala noch einmal genauer angeschaut.
Der rote Bereich beginnt bei 4.400 u/min. und die bin ich auch bei der oben genannten Geschwindigkeitsmessung gefahren. Also nicht "knapp unter 5.000". Am Wochenende schien einfach zu viel Sonne, so dass ich die Skala wohl falsch abgelesen hatte! Viele Grüße Christian |
#15
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Moin Christian,
Also erstmal meinen tiefempfundenen Neid, dass du JETZT auf dem Boot sitzt 4400 klingt für mich deutlich besser, trotzdem: neuen Prop drauf, wg. angefressen etc. Mach doch einfach mal ein Bild vom Schräubchen und stells hier rein Gruß (und natürlich weiter viel Spaß), Thomas |
#16
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Zitat:
Zitat:
Viele Grüße Christian |
#17
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Moin Christian,
meine Sea Ray 220/240 DA (Du kennst sie ja...) läuft mit ca 2.4 to (voll beladen und betankt inkl. 2 Personen) Gewicht, einem 4,3 MPI Mercruiser 225 PS mit Alpha one und einem Alu 3 Blatt Propp 15x18 bei ganz glattem Wasser (Ententeich eben) und 4.500 Umdrehungen exakt per GPS gemessene 33,2 Knoten... Was ich völlig ok finde Gruß Jan
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Immer auf der richtigen Seite des Strandes bleiben!
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#18
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Moin,
gibt es da bei Mobo nicht eine ganz einfache Fausformel? Bei Vollgas muß die Nenndrehzahl erreicht werden - gehts drüber ist die Steigung zu flach und/oder der Durchmesser zu klein. bleibts drunter ist es umgekehrt. Ich denke, die Geschwindigkeit hat primär mit dem richtigen Prop nicht viel zu tun sondern die Leistung ist der Faktor. Oder irre ich da?
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#19
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nö, dur irrst nicht. Erst wenn wir wissen welchen Prp er in welchem Zustand drauf hat kann die Beraterei los gehen.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#20
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Danke Marco,
ich frug ja nur weil hier ständig irgendwelche Geschwindigkeiten gepostet wurden. die hängen ja von so allerlei ab, Oberfläche, Oberflächenbeschaffenheit, Strom, Wind...
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#21
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Guten Abend Christian,
die Geschwindigkeit ist ganz ok, fahre ebenfalls eine Bayliner 2255 CS Bj 92, habe dieses Jahr einen 19 er high five Propeller montiert, das Boot zieht jetzt gut aus dem Wasser und die Geschwindigkeit entspricht in etwas deiner (wasserskitauglich). Zur Info mein Boot hatte vorher einen 17 er Propeller drauf, welches das Boot nur schwer aus dem Wasser brachte und den Motor neigte schnell zum überdrehten. Probierte dann einen 21 er high five aus, hier war die Bayliner bei ähnlicher Beladung nur schwer aus dem Wasser zu kriegen allerdings war kein überdrehen mehr möglich. Mein Fazit, mit einer 19 er Schraube bist du ganz gut aufgehoben, wenn deine Schraube nur leicht angeknabbert ist, eine einfache kostengünstige Möglichkeit mit einem Schleifband/Flex die Kanten etwas anschleifen. Schöne Grüße Elcleraima |
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