|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hubkiel welcher??? Segeljolle KIM AR
hallo an alle helferlein, da ich vor kurzem erst angefangen habe den segelsport zu entdecken folgende frage.
habe vom vorbesitzer 2 hubkiele bekommen. auf dem ersten bild ist das original von der KIM AR. das zweite wurde extra angefertigt. der vorbesitzer hat das original nie benutzt. er segelte auf dem ratzeburger see (süsswasser) ich dagegen werde küstennah ostsee segeln. soll ich das original wieder verwenden oder das andere???? das nachgemachte ist um einiges schwerer und andere form als das original. die jolle ist Kim AR, Bj ca. 1980, Länge 5,50 m, Breite 1,80 m, Tiefgang a. 0,20 - 1,10 m, Hubkiel , 13 qm Segelfläche |
|
|||
|
|||
Der linke (originale) scheint länger und tiefgehender zu sein. Das dürfte die Segeleigenschaften positiv beeinflussen. Ich würde ja auch meinen, daß der Konstrukteur ich was gedacht hat. Die Sonderanfertigung scheint mir aufgrund der Wassertiefe gemacht worden zu sein. Kiele, die weniger tief gehen, brauchen mehr Gewicht, um ein gleiches aufrichtendes Moment zu erzeugen. Wobei: wie wichtig ist denn das aufrichtende Moment des Kieles bei der KIM? Ich meine fsst es wäre ein Jollenkreuzer, der "formstabil" ist.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Dann spielt das Gewicht des Schwertes keine Rolle.
|
|
|