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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Pflege Stahlverdränger, Anstrich
Ich möchte mir einen ca. 20 Jahre alten Stahlverdränger kaufen, soll ca. 30.000,-Euro kosten, kanpp 10 m mit Diesel, naja typischen Holländer eigentlich. Fahrwasser Berlin / Brandenburg. Auf welche Unterhaltskosten hinsichtlich Anstrich und Winterlager sollte man sich einstellen, bei diesem Baujahren ?
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Alles wird gut |
#2
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Alter ist sekundär - wenn der Stahl i.O. ist, ist da kein Vergang dran.
Wir haben vor 2 Jahren einen Stahlverdränger gekauft (allerdings Baujahr 88), und weil der 2 Jahre an Land lag, vorher die ein oder andere Grundberührung hatte und der Aufbau (also die verwendeten Anstriche) unbekannt war, haben wir es komplett machen lassen: Abschleifen bis auf den blanken Stahl, dann binnen Stunden Grundieren, dann 3x Primer und einmal Antifouling - vom Werftbetrieb ca. 1.500 DM seinerzeit. Jetzt alle 2 Jahre raus, kärchern, Antifouling erneuern. Grundaufbau muss nur angefasst werden, wenn es Grundberührung gab. Und Winterlager: Im Ruhrgebiet kost' Landliegeplatz ca. 200 DM / Monat, in der Halle + 10%. Geht aber mit Sicherheit bei Euch billiger, hier ist Bootsfahren relativ exotisch.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Hallo Appel,
zum Winterlager kann ich Dir nichts sagen, ist vermutlich Gebietsabhängig wegen Angebot und Nachfrage. Ich bezahle für 13 Meter Ganzjahres-Wasserliegeplatz in einem belgischen Yachthafen dund 2.200 Euro. Kosten für Farbe??? Was ist denn daran zu tun? kannst Du es selbst oder mußt Du streichen lassen? Wenn ein neuer Anstrich notwendig ist, kann das schon erhebliche Kosten verursachen. Zumindest das Unterwasserschiff sollte (wenn nötig) gesandstrahlt werden (Fremd-Kosten ca. 3-6 tsd Euro. Für einen guten Farbaufbau sind ca. 5 - 7 Farbaufträge erforderlich. Hierbei solltest Du unbedingt die Herstellervorschriften beachten. Wenn Du alles neu machst und sandstahlst, solltest Du einen 2 komponenten Lack verwenden. Für Ausbesserungen kommst Du natürlich bedeutend preiswerter weg. Ich habe gute Erfahrung mit Hammerit Lack und OB-Rostumwandler (Voss Chemie) gemacht.
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Charly |
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