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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fragen zur SeaRay 170 SRV
Hallo zusammen.
Unter "Neu hier" habe ich mich ja schon kurz vorgestellt, jetzt komme ich sofort mit meinen Problemen bzw. Fragen: Ich habe uns letzten Herbst eine SeaRay gekauft, im Kaufvertrag stand 175 SR, am Armaturenbrett steht SRV 170. Ich denke, die Profis wissen, was es für eine ist. Nutzen möchten wir diese zum teil zum Wasserski fahren mit unseren beiden Mädels (11 und 13 Jahre). Dabei sind 2 Schrauben, eine Große, an der schon eine Ecke an einem Blatt fehlt, wo ich die Nummer 18-79572-17 sowie 3 2 1 . 83 finden kann. Die 2. ist kleiner, dort finde ich lediglich -15 CARNITI. Diese sieht zwar etwas besser aus, hat aber wohl auch schon diversen Bodenkontakt gehabt. Die Welle hat 25 mm Durchmesser. Welche der Beiden eignet sich besser, bzw. wenn ich mir ne neue hole, was würdet ihr empfehlen ? Das 2. Problem ist der Motor selbst. Viel weiß ich nicht über ihn, es ist auf jeden Fall ein Mercruiser, drauf steht 120 H.P. Der Zylinderkopf trägt die Nummer 4888 D 8, auf dem Typenschild die Seriennummer 236 18 16. Nach dem Winter konnte ich jetzt Wasserlaufspuren auf der Bb-Seite des Motors erkennen. Nach genauerer Erkundung des Problems "entspringen" diese etwa 2 cm unterhalb der zylinderkopfdichtung direkt am Block . Etwas tiefer sieht es so aus, als wäre der Block da auch schon einmal behandelt worden, so wie eine angeschliffene Schweißnaht. Hat es Zweck, an dem Block noch einmal etwas zu schweißen, hält das überhaupt oder was soll ich jetzt machen ? In 5 Wochen geht es nach Kroatien, da soll das Boot wieder fit sein. Könnt ihr mir weiter helfen ? Claus |
#2
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Du hast also einen Frostschaden weil das Boot nicht eingewintert wurde. Du kannst auch wenn du an die Stelle hinkommst das mit Flüssigmetall kleben und hoffen, daß der Motor keinen Riß nach innen hat
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Gruß Jörg |
#3
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Hallo Claus,
wenn du nicht sicher bist, welche Sea Ray du genau hast, dann schau mal auf der Seite von Sea Ray, da sind auch die älteren Boote vertreten. Einfach nach dem Jahr suchen. http://international.searay.com/archives.asp?tab=1 Vielleicht solltest du beide Propeller mal richten lassen und dann einfach ausprobieren, welcher besser läuft, den anderen kannst du ja als Ersatzpropeller nehmen. Zum Wasseraustritt kann ich leider nix sagen.
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Diese Signatur ist unter Bearbeitung! Gruß vom Mario
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#4
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Die Defekten Poropeller zum Gröver nach Köln schicken und Reparieren lassen, wenn nicht mehr reparabel ich hab noch einen neuen und einen mit Bodenkontakt für den Alpha One Antrieb. Ich hatte den Gleichen Motor in meinem alten Boot müsste also passen. Bei Bedarf suche ich die Nummern raus.
Das mit dem Wasser hört sich nicht wirklich gut an, solltes du schnell nachschauen/lassen wenn du im Sommer nach HR willst.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#5
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Zitat:
die Risslein mit diesem Epoxid-Knetmetall "zugipsen"... Ich hab meinen Block schweißen lassen und muß die Erfahrung vieler hier aus dem BF (die ich nicht glauben wollte ) inzwischen auch weitergeben: Hält super. So gut, dass es drüber oder drunter oder woanders wieder reisst Die rote Linie auf dem Bild unten zeigt den "Sekundär " Riss (entstanden über zwei Saisons) Also: Kleister drauf, hauptsach dicht isch
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
Ich habe eben mal nen 200 Liter Faß in die Grube unter den Antrieb gestellt und ihn warm laufen lassen, am Peilstab ist nichts zu erkennen, dass er Wasser ins Öl drückt. |
#7
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Zitat:
Froststopfen heißen nur so, weil sie schon manchen Motor aus Versehen gerettet haben durch rausfallen. Grundsätzlich sind die nicht wirklich dazu da, sondern sind nur Deckel auf Löchern die zum gießen notwendig sind(der Sandkern in den Kühlkanälen wird dadurch festgehalten.)
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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also habe ich einen Alpha One Antrieb ?
wieder was dazu gelernt. auf dem Antrieb steht nämlich nur Mercuiser Stern-Drive. |
#9
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Boah Fränkie.
dat is ja ne Naht. Mein Riß ist Gott sei Dank "nur" so 3 bis 4 cm lang. Während der 15 Laufen in der Wassertonne kam ein Tropfen gequollen, war allerdings nur auf Teillast. |
#10
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Zitat:
Ich kann´s aber auch auf den Vorbesitzer schieben Das Tropfen hört unter Last sogar auf. Bei mir kamen kalt 2 bis 3 Tropfen pro Minute. Warm keiner mehr. Warum Das Wasser ist einfach verdunstet auf der Strecke von oben bis zur Ölwanne
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#11
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Zitat:
Aber die Kombination ist glaub ich normal.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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