|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motorreinigung
Habe da mal eine Frage an die Techniker. Mein 6-Zylinder Bauj 72 (OM 355) im Schiff eingebaut, müßte sowohl gereinigt als auch an der einen oder anderen Stelle farblich überarbeitet werden. Auch untendrunter schmottert es ein wenig (aber mit normalen mitteleuropäischen Armen nicht alles erreichbar).
1. Das Reinigen Mit Kaltreiniger und dann öliger Soße in der Bilge und wohin damit ? oder mit Bremsenreiniger und Lappen ? 2. Die Farbbehandlung Wie mache ich das ? Wer weiß Rat aus Erfahrung ?
__________________
Gruß Wera Der Weg ist das Ziel |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
mit Trastosat einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser spülen. Danach ist er entfettet und die Lackschichten sind soweit angebeizt dass Du direkt mit Farbe draufkannst. Bilge in Kanister leerpumpen und im Hafen abgeben.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#3
|
||||
|
||||
Oder Du ziehst die Hardcore-Version durch:
Ausbau der Maschine im Winter und Durchsicht des Antriebsstrangs. Ich würde dies an deiner Stelle machen. Nebenbei kommst Du so an alle kritischen Stellen ran und kannst diese im Zweifel abarbeiten. Ich bin so bei alten Autos immer gut ohne Panne gefahren (mein Vater kaufte übrigens meist die Autos mit kleinen Motorschäden. Mit den Autos fuhren wir Strecken (Urlaub usw.) wo jeder andere sagte "ich würde damit höchstens zum Aldi um die Ecke fahren"). Wir wußten einfach, da kann nichts mehr ausfallen, weil "generalüberholt"
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#4
|
||||
|
||||
Ich würde den Motor säuberlich mit Petroleum reinigen und vorher die Bilge auslegen - ggf. mit Tenawindeln.
Die unzulänglichen Stellen würde ich mit einem langen Heizungspinsel bearbeiten.
__________________
die besten Grüße von Uschi
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Wera,
diese Aufgabe mußten wir auch lösen. Ausbau der Maschine war leider aus zeitlichen Gründen unmöglich. Soweit möglich haben wir unter den Motor doppellagig Küchenpapier (Zewa o.ä.) gelegt und dann mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose - damit bekommst Du durch den Sprühdruckauch auch aus Spalten und Sicken den Öldreck raus - den Motor behandelt. Wurde sehr sauber, auch lose Lackschichten gingen mit ab. Da Bremsenreiniger verdunstet, blieb auf dem Küchenpapier der lose Dreck liegen und ließ sich recht gut entfernen, der Rest wurde einfach mit einem Staubsauger aufgenommen. Schwieriger ist natürlich der Bereich unter dem Motor, weil man da fast nicht hin kommt. Versuche, so viel wie möglich mit einem Spachtel weg zu nehmen, dann ebenfalls mit Bremsenreiniger - jetzt reicht auch der aus dem Kanister - behandeln und nach Verdunstung des selben wieder den Staubsauger benutzen. Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
|
#6
|
||||
|
||||
Danke für Eure Tipps !
Motor rausnehmen wird wohl Wunsch bleiben. Ohne Werft und Kran, kann ich mir das nicht vorstellen. Wäre naturlich eine gute Gelegenheit auch mal die Wellendichtung auszutauschen. Bremsenreiniger kommt schon mal an 2/3 ran. Das wird die Sommerarbeit, da kann alles gut belüftet werden. Hallo Tom, wo gibt es Trastotal - nie gehört davon.
__________________
Gruß Wera Der Weg ist das Ziel |
#7
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
www.mmbg.de/PRESSE/SA02_03/aktuell_02.html Gruss Edi |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Edi,
gilt das für den Bremsenreiniger in der handelsüblichen Dose. Da ich dieselbe schon auf dem Schiff habe, kann ich nicht nachlesen was da "zur Beachtung" steht.
__________________
Gruß Wera Der Weg ist das Ziel |
#10
|
||||
|
||||
Ist ein Industriereiniger - und den gibt es bei mir - wir machen den
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#11
|
||||
|
||||
und der ist gut , genau wie pikaplus
|
#12
|
||||
|
||||
Bemsenreiniger im Motorraum ist saugefährlich. Immer einen Kaltreiniger oder anderen nichtentzündlichen Reiniger verwenden auch wenn man noch so gut lüftet.
__________________
MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
ich schreib aber jetzt nicht extra Kaltreiniger auf's Etikett )
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#14
|
||||
|
||||
moin,
mal eine anmerkung, auf alle fälle atem- und hautschutz benutzen. ich habe voriges jahr hier bei mir auch so ein sauzeugs unter freiem himmel benutzt und um mir die fingerchen zu reinigen und leide nach über 12 monaten immer noch an den nachwirkungen. da war allerdings tulol im spiel. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
#15
|
||||
|
||||
Die Maschine mit einem kleinen Portalkran (notfalls Balkenkonstruktion fahrbar erstellen) über dem Heck auszubauen, dürfte kein Problem in der Winterhalle sein.
Früher oder später kommt es zu einem Defekt, welcher einen Ausbau sowieso unumgänglich macht. Dann wäre es im Urlaub blöde, den Motor ausbauen zu müssen. Ich würde das Ding erstmal mittels Schweißspiegeln möglichs von allen Seiten begutachten und schonmal die Arbeiten planen. Wenn Du im Herbst nach dem Einwintern den Motor raushebst, kannst Du alles ruhig durchsehen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja Roland, da hast Du Recht, weil schon ein kleiner Funken zum Abfackeln genügt. Deshalb haben wir aber auch die Batterien ausgebaut und nur bei kaltem Motor gereinigt. Staubsauger wurde auch erst nach vollständigem Verdunsten des Reinigers eingeschaltet. Hätte ich vielleicht oben noch mitteilen sollen, ich ging aber davon aus, daß jeder über den niedrigen Flammpunkt Bescheid weiß. Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht ! |
#17
|
|||||
|
|||||
Zitat:
um das gleich mal klar zu stellen - Toluol ist im Bremsenreiniger In Trastosat oder Trastotal ist KEIN Toluol. Bei uns im Betrieb wird weder Toluol noch Xylol eingesetzt.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#18
|
|||||
|
|||||
moin
Zitat:
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|