boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2008, 08:19
Benutzerbild von Helena
Helena Helena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 27
21 Danke in 10 Beiträgen
Standard Motorreinigung

Habe da mal eine Frage an die Techniker. Mein 6-Zylinder Bauj 72 (OM 355) im Schiff eingebaut, müßte sowohl gereinigt als auch an der einen oder anderen Stelle farblich überarbeitet werden. Auch untendrunter schmottert es ein wenig (aber mit normalen mitteleuropäischen Armen nicht alles erreichbar).

1. Das Reinigen
Mit Kaltreiniger und dann öliger Soße in der Bilge und wohin damit ?
oder mit Bremsenreiniger und Lappen ?

2. Die Farbbehandlung
Wie mache ich das ?


Wer weiß Rat aus Erfahrung ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Motorraum6.jpg
Hits:	720
Größe:	34,4 KB
ID:	85178  
__________________
Gruß Wera

Der Weg ist das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.05.2008, 09:30
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

mit Trastosat einsprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser spülen. Danach ist er entfettet und die Lackschichten sind soweit angebeizt dass Du direkt mit Farbe draufkannst.

Bilge in Kanister leerpumpen und im Hafen abgeben.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.05.2008, 12:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Oder Du ziehst die Hardcore-Version durch:
Ausbau der Maschine im Winter und Durchsicht des Antriebsstrangs.
Ich würde dies an deiner Stelle machen. Nebenbei kommst Du so an alle kritischen Stellen ran und kannst diese im Zweifel abarbeiten.
Ich bin so bei alten Autos immer gut ohne Panne gefahren (mein Vater kaufte übrigens meist die Autos mit kleinen Motorschäden. Mit den Autos fuhren wir Strecken (Urlaub usw.) wo jeder andere sagte "ich würde damit höchstens zum Aldi um die Ecke fahren").
Wir wußten einfach, da kann nichts mehr ausfallen, weil "generalüberholt"
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.05.2008, 12:43
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Ich würde den Motor säuberlich mit Petroleum reinigen und vorher die Bilge auslegen - ggf. mit Tenawindeln.
Die unzulänglichen Stellen würde ich mit einem langen Heizungspinsel bearbeiten.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.05.2008, 13:08
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Wera,

diese Aufgabe mußten wir auch lösen. Ausbau der Maschine war leider aus zeitlichen Gründen unmöglich.

Soweit möglich haben wir unter den Motor doppellagig Küchenpapier (Zewa o.ä.) gelegt und dann mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose - damit bekommst Du durch den Sprühdruckauch auch aus Spalten und Sicken den Öldreck raus - den Motor behandelt. Wurde sehr sauber, auch lose Lackschichten gingen mit ab.

Da Bremsenreiniger verdunstet, blieb auf dem Küchenpapier der lose Dreck liegen und ließ sich recht gut entfernen, der Rest wurde einfach mit einem Staubsauger aufgenommen.

Schwieriger ist natürlich der Bereich unter dem Motor, weil man da fast nicht hin kommt. Versuche, so viel wie möglich mit einem Spachtel weg zu nehmen, dann ebenfalls mit Bremsenreiniger - jetzt reicht auch der aus dem Kanister - behandeln und nach Verdunstung des selben wieder den Staubsauger benutzen.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 19.05.2008, 07:14
Benutzerbild von Helena
Helena Helena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 27
21 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Tipps !

Motor rausnehmen wird wohl Wunsch bleiben. Ohne Werft und Kran, kann ich mir das nicht vorstellen. Wäre naturlich eine gute Gelegenheit auch mal die Wellendichtung auszutauschen.

Bremsenreiniger kommt schon mal an 2/3 ran. Das wird die Sommerarbeit, da kann alles gut belüftet werden.

Hallo Tom,
wo gibt es Trastotal - nie gehört davon.
__________________
Gruß Wera

Der Weg ist das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2008, 08:19
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.289
Boot: Merry Fisher 645
25.197 Danke in 9.026 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von juelenzu Beitrag anzeigen
Hallo Wera,

diese Aufgabe mußten wir auch lösen. Ausbau der Maschine war leider aus zeitlichen Gründen unmöglich.

Soweit möglich haben wir unter den Motor doppellagig Küchenpapier (Zewa o.ä.) gelegt und dann mit Bremsenreiniger aus der Sprühdose - damit bekommst Du durch den Sprühdruckauch auch aus Spalten und Sicken den Öldreck raus - den Motor behandelt. Wurde sehr sauber, auch lose Lackschichten gingen mit ab.

Da Bremsenreiniger verdunstet, blieb auf dem Küchenpapier der lose Dreck liegen und ließ sich recht gut entfernen, der Rest wurde einfach mit einem Staubsauger aufgenommen.

Schwieriger ist natürlich der Bereich unter dem Motor, weil man da fast nicht hin kommt. Versuche, so viel wie möglich mit einem Spachtel weg zu nehmen, dann ebenfalls mit Bremsenreiniger - jetzt reicht auch der aus dem Kanister - behandeln und nach Verdunstung des selben wieder den Staubsauger benutzen.

Jürgen
Genau so mache ich das auch. Klappt wunderbar. Die Dose hat richtig Druck und man kann den Gammel aus den kleinsten Ecken holen. Gut ablüften lassen, da der Bremsenreiniger komplett verdunstet.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2008, 08:33
Benutzerbild von nini
nini nini ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Basel
Beiträge: 1.377
Boot: Eigenbau Alu 14,95 x 4,40m
Rufzeichen oder MMSI: HE3611 / 269053611
4.513 Danke in 1.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helena Beitrag anzeigen
Danke für Eure Tipps !
Bremsenreiniger kommt schon mal an 2/3 ran. Das wird die Sommerarbeit, da kann alles gut belüftet werden.
Würde ich nicht..........

www.mmbg.de/PRESSE/SA02_03/aktuell_02.html

Gruss Edi
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 19.05.2008, 09:53
Benutzerbild von Helena
Helena Helena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 27
21 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Edi,
gilt das für den Bremsenreiniger in der handelsüblichen Dose. Da ich dieselbe schon auf dem Schiff habe, kann ich nicht nachlesen was da "zur Beachtung" steht.
__________________
Gruß Wera

Der Weg ist das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.05.2008, 13:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Helena Beitrag anzeigen

...
Hallo Tom,
wo gibt es Trastotal - nie gehört davon.
Ist ein Industriereiniger - und den gibt es bei mir - wir machen den
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.05.2008, 18:35
Benutzerbild von mailo
mailo mailo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 823
Boot: aria
439 Danke in 184 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Ist ein Industriereiniger - und den gibt es bei mir - wir machen den
und der ist gut , genau wie pikaplus
__________________
Liebe Grüße aus Berlin

Christian



Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.05.2008, 19:25
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Bemsenreiniger im Motorraum ist saugefährlich. Immer einen Kaltreiniger oder anderen nichtentzündlichen Reiniger verwenden auch wenn man noch so gut lüftet.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.05.2008, 12:42
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

ich schreib aber jetzt nicht extra Kaltreiniger auf's Etikett )
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2008, 07:59
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
mal eine anmerkung, auf alle fälle atem- und hautschutz benutzen. ich habe voriges jahr hier bei mir auch so ein sauzeugs unter freiem himmel benutzt und um mir die fingerchen zu reinigen und leide nach über 12 monaten immer noch an den nachwirkungen. da war allerdings tulol im spiel.
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 22.05.2008, 10:26
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Die Maschine mit einem kleinen Portalkran (notfalls Balkenkonstruktion fahrbar erstellen) über dem Heck auszubauen, dürfte kein Problem in der Winterhalle sein.
Früher oder später kommt es zu einem Defekt, welcher einen Ausbau sowieso unumgänglich macht. Dann wäre es im Urlaub blöde, den Motor ausbauen zu müssen.
Ich würde das Ding erstmal mittels Schweißspiegeln möglichs von allen Seiten begutachten und schonmal die Arbeiten planen.
Wenn Du im Herbst nach dem Einwintern den Motor raushebst, kannst Du alles ruhig durchsehen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.05.2008, 18:12
juelenzu juelenzu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: 49 Grad 43'36,26'' N 10 Grad 55'26,74'' E, Mittelfranken
Beiträge: 179
Boot: Adler III
54 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Bemsenreiniger im Motorraum ist saugefährlich. Immer einen Kaltreiniger oder anderen nichtentzündlichen Reiniger verwenden auch wenn man noch so gut lüftet.

Ja Roland,

da hast Du Recht, weil schon ein kleiner Funken zum Abfackeln genügt.
Deshalb haben wir aber auch die Batterien ausgebaut und nur bei kaltem Motor gereinigt. Staubsauger wurde auch erst nach vollständigem Verdunsten des Reinigers eingeschaltet.

Hätte ich vielleicht oben noch mitteilen sollen, ich ging aber davon aus, daß jeder über den niedrigen Flammpunkt Bescheid weiß.

Jürgen
__________________
Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 23.05.2008, 13:32
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
mal eine anmerkung, auf alle fälle atem- und hautschutz benutzen. ich habe voriges jahr hier bei mir auch so ein sauzeugs unter freiem himmel benutzt und um mir die fingerchen zu reinigen und leide nach über 12 monaten immer noch an den nachwirkungen. da war allerdings tulol im spiel.
bis denn
Moin,

um das gleich mal klar zu stellen - Toluol ist im Bremsenreiniger

In Trastosat oder Trastotal ist KEIN Toluol.

Bei uns im Betrieb wird weder Toluol noch Xylol eingesetzt.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 26.05.2008, 06:55
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin
Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

um das gleich mal klar zu stellen - Toluol ist im Bremsenreiniger

In Trastosat oder Trastotal ist KEIN Toluol.

Bei uns im Betrieb wird weder Toluol noch Xylol eingesetzt.
das ist den thais egal, die nehmen das als universalverdünnung, jedenfalls sind 65% toluol in der brühe drin. das zeug ist brandgefährlich, es ist hochgiftig über hautkontakt und auch atemwege. es verursacht kopfschmerzen, übelkeit, durchfall, pros mit den augen, usw.. wie gesagt, ich habe nach über 12 monaten immer noch nachwirkungen. wenn das mal nicht schon chronisch ist.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.