|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Öl oder Benzin im Wasser
Hallo ,
brauche mal eure Hilfe. Folgendes Problem. Komme ich an unserem Steg zu meinem Boot ist noch alles klar, kaum das ich aber einmal aufs Boot draufgegangen bin, bildet sich ein leichter Ölfilm im Wasser. Wo kann das herkommen? Zum Motor: 2* VP 140/ Z280. Vielen Dank im voraus PS: Der Öl- oder Benzinfilm bildet sich unter der Badeplattform. |
|
||||
|
||||
Hi!
Undichtigkeit im O-Ring der Ölmessschraube auf dem Antrieb oder beim O-Ring der Öleinfüllschraube. Sobald du das Boot betrittst, sind diese unter Wasser. Dann auch gleich das Öl im Antrieb kontrollieren! Gruß Lars
|
||||
|
||||
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab dann direkt noch eine Frage: Muss das Boot dafür raus, oder komme ich auch so dran?
|
|
||||
|
||||
Dafür muss dein Boot leider raus. Du hast sonst die Gefahr, dass dir noch mehr Wasser hineinläuft. Du musst auf jeden Fall das Öl kontrollieren, denn ich vermute fast, dass du Wasser im Antrieb haben wirst. An Land Antrieb senkrecht stellen und die Ablassschraube unten lösen (eine kleine Probe ziehen, nicht alles ablassen). Öl überprüfen und dann weitersehen!
Wird entweder die 71 oder die 6 sein. http://216.37.204.206/shorts/Volvo_O...e=13&A=4&B=173 Es könnte auch sein, dass dein Balg undicht ist, was dann aber implizieren muss, dass die 19 (Simmerring) auch defekt ist. Anders kommt kein Öl in den Balg. Gruß Lars
|
||||
|
||||
Sorry, die Explosionszeichnung ist da ja nicht direkt zu sehen.
|
||||
|
||||
Das Öl kann aus deinem Antrieb oder auch vom Trimmzylinder kommen, wenn Motor läuft kann es auch ein Benzinfilm sein gerade beim Start wenn er fett läuft oder auch beim Gasgeben unverbrannter Kraftstoff
|
||||
|
||||
Ich denke wenn der Film weiß ist dann ist es Benzin (kann bei kaltem Motor vorkommen) defekte Kaltstarteinrichtung. Ist der Film farbig würde ich auf Öl schätzen.
-Thomas Geändert von Marex 7001 (18.05.2008 um 09:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Habe jetzt nochmal nachgeschaut. Also der Film ist farbig. Man kann aber partout nicht erkennen wo genau es austritt. Aufeinmal ist der kleine Teppich halt rund um die Badeplattform da... Könnte heulen, wollte Donnerstag eigentlich zur ersten mehrtägigen Reise aufbrechen...
|
|
||||
|
||||
Hast du evtl. neues Öl eingefüllt? Dann ists vielleicht nur vorübergehend Öl, dass noch am Antrieb oben dran ist und nicht abgewaschen ist.
Da du sagst, es passiert wenn du dich hinten draufstellst, tippe ich auf Öl und nicht auf Benzin nach dem Anlassen der Motoren. War jemand bei den Antrieben dran in letzter Zeit?
|
||||
|
||||
Mit dem Starten des Motors wird es nichts zu tun haben, da es auch dann auftritt wenn ich Wochenends zum Boot komme, ohne vorher gefahren zu sein oder gestartet zu haben. Es ist tatsächlich so, ich komme zum Boot---nichts, kaum betrete ich das Boot bildet sich ein Film unter der Badeplattform. Habe mich heute extra nochmal auf die Plattform draufgelegt, konnte aber leider nicht erkennen wo es tropft bzw. austritt.Eingefüllt habe ich nicht, nur alles per Hochdruckreiniger sauber gemacht.
|
|
||||
|
||||
Z 280
Hallo Zico
Habe die Repa-Anleitung für den 280/290 auf CD. Wenn Du Sie brauchen kannst, würde ich sie kopieren und dir zur Verfügung stellen. Musst sie nur selbst in Düsseldorf abholen. Gruß Werner
|
|
||||
|
||||
Ich hatte mal etwas ähnliches......war dann der Schlauch einer Trimmklapppe der undicht war.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Danke für das Angebot. Die habe ich aber schon.
|
|
||||
|
||||
Habe tatsächlich nichts abgenommen. Dann werde ich den mal kontrollieren. Vielen Dank.
|
|
|