|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Johnson 55 PS BJ ca 1970
Hallo zusammen, kann mir jemand weiterhelfen bei der Verkabelung zum Zuendschloss??
Ich habe mir den o.g. Motor gekauft un leider hat mein Vorgänger das Zuendschloss etwas rustikal getrennt. Kann mir jemand die Kabel bezeichnen welches wohin gehört?? |
#2
|
|||
|
|||
Ist denn da keiner der mir helfen kann????
oder vielleicht "nur " einen Schaltplan hat?? |
#3
|
|||
|
|||
Hallo (Name?),
ich kann dir die Original Anschlussanleitung zumailen. PDF Datei (ist 14 MB groß). Gruß Peter |
#4
|
|||
|
|||
|
#5
|
|||
|
|||
ist schon unterwegs.
|
#6
|
||||
|
||||
Rot: B+ Grau: Drehzahlmesser violett: Zündung (beim Auto Klemme 15) Blau: vorwärtsgang Grün: Rückwärtsgang (oder andersrum, einfach ausprobieren) Violett/weiss: Zündung Braun: Warn-Horn oder Warn-Lampe vom Überhitzungstermostat Schwarz: Anlassermagnetschalter Weiß: Anlassermagnetschalter Aufpassen: Die alten Dinger haben noch einen Security Switch, der ein Schalten bei mehr als Standgas verhindert (habe ich bei mir abgeklemmt). Der ist zwischen weiß und dem Schaltrelais für die Elektroschaltung verkabelt. Wenn du die entsprechende Ferschaltung nicht hast, wirds schwierig, dann musst Du Dir für die Schaltung etwas Basteln. Bis Bj. 70 war die Normalstellung Leerlauf. Je nachdem, auf welches Kabel Strom kam, war der Vorwärts oder Rückwärtsgang drin. Ab Bj. 70 war in Normalstellung, also ohne Strom immer der Vorwärtsgang drin (hat den Vorteil, dass bei Batterieausfall trotzdem gefahren werden konnte). Dann war bei Strom auf Blau (oder Grün) der leerlauf drin und bei Strom auf beiden der Rückwärtsgang. Wenn Du ein Bild Deiner Schaltung reinstellst, kann ich es Dir genau sagen. Die Original Schaltpläne sind Mist und es ist daraus die Verschaltung im Schaltkasten für die Gänge nicht ersichtlich. Grüße Max hab grade noch mal nachgeschaut: 55er gab es 1968, 1969 (davor weiß ich nicht) und dann erst wieder ab 1976. Wenn der Auspuff durch den Propeller geht, ist es einer aus den 70ern. Geändert von MaxB (22.05.2008 um 00:43 Uhr) |
#7
|
|||
|
|||
hallo Max
erstmal Danke für die Info. ich werde morgen mit einem Kumpel mal die Verkabelung durchgehen. Ich habe eine Fernschaltung von Johnson dazu bekommen in der nur die Kabel für die Gänge abgehen und der Bowdenzug für das Gas. An dem Steckverbinder zu der Schaltung bleibt derzeit ein Kabel frei, wo mag das bloß hingehören???? Am Kabelbaum ist der Stecker zur Schaltung aber kein weiteres Zuendschloss. Ich habe mir jetzt ein Johnson-Zuendschloss ersteigert und hoffe das sinnvoll im Boot anbringen zu können. Ist in Deutschland eigentlich ein Quickstop Vorschrift oder gilt hier Bestandsschutz für "Oldtimer" in diesem Fall der Motor??? Bilder von der Schaltung reiche ich heute abend nach. Danke |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
anbei die Bilder der Schaltung. Vielen Dank im voraus für die Infos. Du kannst mir auch gern ein email schicken. Peter |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
das übrige Kabel ist, so wie ich es da sehe grau und gehört damit an den Drehzahlmesser, wenn Du einen hast. Aufgrund des Steckers für die Schaltung gehe ich davon aus, dass der Motor nach 75 gebaut wurde. Das mit dem Zündschloss ist nicht so einfach: Du benötigts auf jeden Fall eines, das 2 x Masse hat und beim Abschalten die Zündung auf Masse kurzschließt. Ansonsten so wie beschrieben. Mir ist wieder eingefallen, was violett/weiß ist: Ladediode - gehört auch auf 15. Schau mal, ob Du am Motor einen Magnetschalter hast (bei den älteren war der in einer externen Box). Schwarz ist natürlich Masse und nicht Anlassermagnetschalter (die Masse zum Kurzschließen). Eigentlich sollte da noch ein zweites schwarzes Kabel sein??? Grüße Max |
|
|