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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2008, 06:09
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Standard Lichtmaschine Relais Batterie

Servus

folgendes Problem

in meinen Boot habe ich 3 Batterien 1x zum Starten 70Ah

2x 130 Ah als Versorger soweit ok, aber jetzt kommts

von dem Vorgänger wurde ein Relais eingebaut, wahrscheinlich

um die Versorgerbatterien zu laden.

Gestern war ein Freund bei mir und meinte das eventuell

die Versorgerbatterien zu Groß für die Lima sind

und die Gefahr besteht das die Lima kaputt geht.

Warum Wieso und was zu tun ist wußte er natürlich nicht.

Bitte um Hilfe bin total verunsichert keine Ahnung was Sache ist.

MfG

Franz
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  #2  
Alt 18.05.2008, 13:17
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Standard

Die Lima ist für eine bestimmte Leistung ausgelegt, mehr wird sie nicht liefern. Außerdem steigt nach kurzer Ladezeit die Spannung der Batterie, wodurch die Ladeleistung zurückgeht. Insofern also kein Problem.
Es wird mit großen Batterien jedoch länger dauern, bis die Batterien voll sind.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 18.05.2008, 13:35
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Das Relais ist bestimmt eine Brücke, wo beim starten die Batterien parallel geschaltet werden, damit du volle power hast, oder es verbindet die Batterien je nach Hauptschalterstellung.
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  #4  
Alt 18.05.2008, 15:12
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Über den Zweck des Relais kann man aus der Ferne nur rätseln. Hier bräuchte man schon einen Schaltplan oder andeutungsweise ein Foto
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Ewald
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  #5  
Alt 18.05.2008, 22:48
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Hallo Franz,
das mit den zu großen Batterien ist Quatsch, die Lichtmaschine liefert soviel Strom, wie sie kann und gut ist.
Das Relais ist sicher ein Trennrelais, das mit Sicherheit nicht die Batterien zum Starten zusammenschließt. Das müßte dann schon ein Riesenschütz (Relais für dicken Strom für den bzw. die Anlasser) sein. Es schließt eher die Batterein nach dem Starten zusammen, damit alle Batterien während der Fahrt geladen werden.
Heraus bekommst Du die Funktion, wenn Du verfolgst, woher die Ansteuerung des Relais kommt. Ich denke, sie ist am Regler angeschlossen, an der Klemme für die Ladekontrollleuchte z.B. Die führt nämlich nach dem Starten 24V (bzw 12V bei kleinen Anlagen) und schließt das Trennrelais.
Diese Art der Stromversorgung ist üblich und ok.

Gruß
Jan
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  #6  
Alt 18.05.2008, 22:52
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Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Das Relais ist bestimmt eine Brücke, wo beim starten die Batterien parallel geschaltet werden, damit du volle power hast...
Das ist nicht Dein Ernst - oder?
Wo () beim Starten schnell mal mehrere Hundert Ampere fließen.

Gruß
Jan
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  #7  
Alt 19.05.2008, 12:17
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moin,
Zitat:
Zitat von Motoriker Beitrag anzeigen
Das Relais ist bestimmt eine Brücke, wo beim starten die Batterien parallel geschaltet werden, damit du volle power hast, oder es verbindet die Batterien je nach Hauptschalterstellung.
da hört wieder mal ein laie das gras wachsen. das relais soll sicherstellen, das die starterbatterie noch geladen ist, wenn die verbraucherbatterien schon leergelutscht sind. birgt aber andererseits das risiko evtl. hoher ausgleichsströme, besser wäre da trenndioden zu benutzen und einen angepassten- oder hochleistungsregler zu benutzen.

bis denn
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  #8  
Alt 19.05.2008, 18:38
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Ohne Fotos der Schaltung bzw. Plan kann man keine Aussage treffen.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #9  
Alt 20.05.2008, 06:15
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Franz Nather Franz Nather ist offline
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Standard Lima Batterie

Servus

Danke für Eure Infos

Wen ich das richtig gelesen habe, ist es der Lima wurscht

wie groß die Batterien sind, Hauptsache Sie nimmt keinen

Schaden. So wie die Sache aussieht schaltet das Relais

wen der Motor läuft um, so das die Verbraucherbatterien

mit geladen werden. Wen der Motor nicht läuft, gibt es nur Strom

von den Verbr. Batterien und die Starterbatterie wird

nicht benützt. So habe ich mir das vorgestellt.

Schaltplan war natürlich beim Kauf nicht dabei,

dafür ein wunderschöner Kabelsalat aber nach Test funktioniert

alles.

MfG

Franz
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