|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Lichtmaschine Relais Batterie
Servus
folgendes Problem in meinen Boot habe ich 3 Batterien 1x zum Starten 70Ah 2x 130 Ah als Versorger soweit ok, aber jetzt kommts von dem Vorgänger wurde ein Relais eingebaut, wahrscheinlich um die Versorgerbatterien zu laden. Gestern war ein Freund bei mir und meinte das eventuell die Versorgerbatterien zu Groß für die Lima sind und die Gefahr besteht das die Lima kaputt geht. Warum Wieso und was zu tun ist wußte er natürlich nicht. Bitte um Hilfe bin total verunsichert keine Ahnung was Sache ist. MfG Franz
__________________
Monaco Franze für Freunde |
#2
|
||||
|
||||
Die Lima ist für eine bestimmte Leistung ausgelegt, mehr wird sie nicht liefern. Außerdem steigt nach kurzer Ladezeit die Spannung der Batterie, wodurch die Ladeleistung zurückgeht. Insofern also kein Problem.
Es wird mit großen Batterien jedoch länger dauern, bis die Batterien voll sind.
__________________
Gruß Ewald
|
#3
|
|||
|
|||
Das Relais ist bestimmt eine Brücke, wo beim starten die Batterien parallel geschaltet werden, damit du volle power hast, oder es verbindet die Batterien je nach Hauptschalterstellung.
|
#4
|
||||
|
||||
Über den Zweck des Relais kann man aus der Ferne nur rätseln. Hier bräuchte man schon einen Schaltplan oder andeutungsweise ein Foto
__________________
Gruß Ewald |
#5
|
||||
|
||||
Hallo Franz,
das mit den zu großen Batterien ist Quatsch, die Lichtmaschine liefert soviel Strom, wie sie kann und gut ist. Das Relais ist sicher ein Trennrelais, das mit Sicherheit nicht die Batterien zum Starten zusammenschließt. Das müßte dann schon ein Riesenschütz (Relais für dicken Strom für den bzw. die Anlasser) sein. Es schließt eher die Batterein nach dem Starten zusammen, damit alle Batterien während der Fahrt geladen werden. Heraus bekommst Du die Funktion, wenn Du verfolgst, woher die Ansteuerung des Relais kommt. Ich denke, sie ist am Regler angeschlossen, an der Klemme für die Ladekontrollleuchte z.B. Die führt nämlich nach dem Starten 24V (bzw 12V bei kleinen Anlagen) und schließt das Trennrelais. Diese Art der Stromversorgung ist üblich und ok. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo () beim Starten schnell mal mehrere Hundert Ampere fließen. Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#7
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#8
|
||||
|
||||
Ohne Fotos der Schaltung bzw. Plan kann man keine Aussage treffen.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#9
|
||||
|
||||
Lima Batterie
Servus
Danke für Eure Infos Wen ich das richtig gelesen habe, ist es der Lima wurscht wie groß die Batterien sind, Hauptsache Sie nimmt keinen Schaden. So wie die Sache aussieht schaltet das Relais wen der Motor läuft um, so das die Verbraucherbatterien mit geladen werden. Wen der Motor nicht läuft, gibt es nur Strom von den Verbr. Batterien und die Starterbatterie wird nicht benützt. So habe ich mir das vorgestellt. Schaltplan war natürlich beim Kauf nicht dabei, dafür ein wunderschöner Kabelsalat aber nach Test funktioniert alles. MfG Franz
__________________
Monaco Franze für Freunde |
|
|