|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wer erkennt diesen Motor?
Hallo,
ich habe mir am Wochenende ein sehr renovierungsbedürdtiges Motorboot gekauft. Leider hat der Verkäufer mir keine genauen Angaben zum Motortyp machen können. Es soll sich angeblich um einen Chevy-Motor handeln. Eventuell erkennt einer von Euch um welchem Motor es sich handeln könnte. Alle Bilder habe ich hier eingestellt: http://www.schroeck.de/Motor/Motorbilder.html Vielen Dank im voraus, Maximilian Geändert von rockstar (18.05.2008 um 09:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
ich selbst kenne den nicht, aber wenn es ein Chevy ist dann kennt ER ihn:
Ruf mal bei Andree's KFZ an, der ist auf US Fahrzeuge spezialisiert. Ansprechpartner ist Andre selbst, 04407/2184 EDIT: Google ist Dein Freund: Von Chevy gab es einen für Boote umgebauten Block namens 327 ( 210 HP ). Der Block selbst mit der Leistung könnte aus einer 1956er Corvette kommen. Schau doch mal, ob Du noch lesbare Kennzeichnungen in Richtung 327 findest ? Geändert von charmanta (18.05.2008 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist kein Chevy......
könnte Chrysler oder Ford sein.
|
||||
|
||||
Würde auch Ford tippen
Die Krümmer sehen allerdings selbstgedengelt aus
|
|||
|
|||
Hallo,
Ich meine es ist ein Ford SB 255, 302 oder 351W, jedenfalls ein Winsor, auf keinen Fall ein Cleveland.
|
||||
|
||||
Schrottreifer FORD tippe auf den 6,4L mitte der 70iger Jahre.
Chrysler hatte eckigere Ventildeckel!
|
||||
|
||||
Erstmal willkommen im
und viel Spaß mit dem Boot/Motor! Ist ja lustig du heißt ja mit Nachnamen fast wie ich Und ich dachte der Name wäre vom aussterben bedroht.
|
||||
|
||||
Das ist ein Ford Smallblock.
Links hinten, unterhalb des Krümmers ist eine Gussnummer, wie z.B.: C90E-6015-B 4 6H14 Wenn Du mir die sagen kannst, kann ich dir nachschauen, was Du für einen Motor hast.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
danke erst mal für die vielen Infos, ich werde den Motor jetzt mal rausheben und mich dann auf die Suche nach der Nummer machen. Grüße, Maximilian. |
|
|||
|
|||
...also das ist das einzige an Nummer was ich gefunden habe, ich lese da L 8 I 5.3 ? Was meinen die Profis?
|
|
||||
|
||||
hallo!
ist ein ford sb.größe wage ich nicht zuschätzen ! was mich ins bringt ist die unterdruckdose am verteiler ! was für ein antrieb ist dran (omc/zf)? ölwanne sieht nach einem crusader aus! andre
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! Geändert von Andre Almstädt (19.05.2008 um 19:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sieht jedenfalls aus wie ein Motor, der lange nicht gelaufen, aber viel feuchtigkeit abbekommen hat.
Lässt er sich drehen?
|
|||
|
|||
...da dreht sich gar nix, ich werd den mal ausbauen, zerlegen und dann seh ich weiter ob nicht ein atm die bessere lösung ist. Allerdings hat das restaurieren ja auch seine Reize... Antrieb gaub ich Z...
|
|
||||
|
||||
der hatte mal nen Z, sieht man auf dem 1. Foto.
Entweder du hast viel Zeit, Geld und Lust auf alte Motoren, oder du restaurierst erstmal da Boot, und schaust dann nach dem richtigen Motor dafür.
|
|||
|
|||
...hab das Schiff mehr oder weniger für´n Apfel und n Ei bekommen und jetzt einfach mal wieder große Lust was selber herzurichten. Ob sich ein eigenes Schiff wirtschaftlich richtig rechnet steht ohnehin in den Sternen. Mir gehts da eher um den Spaß am Schrauben und um das was man da jedes mal so dazu lernt.
Um mich mit der richtigen Fachliteratur einzudecken wollte ich jetz erst mal rausfinden was für ein Motor das ist. |
|
|||
|
|||
mein rat, wenn auch vielleicht etwas frech, aber ehrlich: am besten verkaufen, verschenken oder ausbauen und verschrotten und dem boot etwas neues gönnen.
sorry, aber du wirst damt nicht mehr froh, es sei denn du bist bastler... |
|
||||
|
||||
Ums basteln gehts doch, oder?
So, hier sind ein paar Bilder von meiner neuen Baustelle. Für Deck und Rumpf hab ich einen notleidenden Bootsbauer unter meinen Segelspezln gefunden, den Rest mach ich selber Hat einer Ahnung was das für ein Schiff sein könnte (Werft etc)? Geändert von rockstar (21.05.2008 um 11:20 Uhr)
|
|
|||
|
|||
So jetz hab ich das Ding draussen
Die Motornummer ist C90E-6015-C 9K22 Nach meinen Recherchen also ein 1969er 302 small block Ford Motor (22 Oktober). Hab schon einen Teil zerlegt, ist nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Vielen Dank für Euere Hilfe |
|
||||
|
||||
Hallo,
der Ölfilter und der Öl-Wasser-Wärmetauscher sehen mir so aus als ob sie aus einem VW / Audi Turbodieselmotor stammen, z. B. dem 1.6 Liter mit 70PS (80er Jahre) Gruss W |
|
|