|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
NiCd Zellen durch NIMH-Zellen ersetzbar?
Moin, ich hab 'ne Frage an die Elektroniker/Modellbauer unter euch:
Kann ich NiCd-Zellen einfach durch NiMH-Zellen ersetzen? Ich habe diverse Messgeräte bekommen, die mit einem Akkupack 7 mal 1,2V NiCd-Zellen bestückt sind. Diese sind alle "platt", wurden lange nicht gepflegt. Als Ersatz finde ich in dieser Bauform eigentlich nur NiMH-Zellen bei CONRAD. Kann ich die einfach austauschen? Angaben: Akkupack 8,4V (7*1,2V) ; 600mAh ; 17mm * 28mm ; Pannasonic mit Lötfahnen
|
||||
|
||||
ja...bei gleicher Kapazität - Metallhydr. sind auch besser, da fast ohne Memoryeffekt...
|
||||
|
||||
JEIN.
Wie ist die Anwendung (in kleiner Bauform sind NiCDs trotz geringerer Kapazität belastbarer) ? Welches Ladegerät wird verwendet (zeitgesteuerte kommen evtl mit der neuen Kapazität nicht klar, spannungsgesteuerte ohne dPeak können die Akkus auf Dauer überladen) ? Alternativ zu Conrad lohnt sich vielleicht ein Blick bei www.reichelt.de : such dort mal NH JN 100AA-1Z oder NH GP 100AFH-1Z (beide mit Lötfahne).
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich kann/darf nur bei CONRAD kaufen oder eventuell beim Hersteller. Ich schau mir morgen mal die Ladetechnik an, die ist aber auch von 94' oder 95', bestimmt nicht in der Lage NiMH-Zellen vernünftig zu laden. Die Messgeräte waren mal "sauteuer" und immernoch sehr wertvoll......................mal sehn was ich da tun kann. Danke!
|
||||
Die Ladetechnik von beiden Akkus ist gleich.
Nur die Delta Peak Abschaltung ist unterschiedlich (wenn vorhanden). Also ich persönlich hätte kein Skrupel die Akkus zu tauschen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Nee, Cyrus, so einfach ist das nicht. Wie ich bereits schrieb, wenn der Lader Timergesteuert ist, wird er bei (beinahe) doppelter Kapazität niemals voll werden, und andernfalls besteht die Gefahr der Überladung - warten wir also lieber ab, was Dirk morgen rausfindet !
|
|
||||
Timer?
Da die NiMh von der Kapazität sicher größer werden, ist eine Überladung ausgeschlossen. Und wenn die neuen Akkus nur halb voll werden ist das auch nicht tragisch.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
SEUFZ !
1. warten wir also lieber ab, was Dirk morgen rausfindet ! 2. wie ich bereits schrieb : werden niemals voll werden (und verlieren damit einen Teil ihrer Kapazität, womit ihre Spannungslage im gesamten Zustandsbereich sinken kann, also u.U. doch tragisch ). 3. warten wir also lieber ab, was Dirk morgen rausfindet ! |
|
||||
|
||||
Drei gleiche Messgeräte und nur ein Lader....
Hab eben alles nochmal durchwühlt, finde nur diesen Lader und die Beschreibung. Demnach kann der Lader "Laden", "Entladen" und "Revitalisieren". Er ist laut Beschreibung für NiCd-Akkus bis 800 mAh geeignet. Am Innenwiderstand und dem Spannung/Stromverhalten wird der Akkuzustand durch die "Mikrocontrollertechnik" erkannt. Eine Beschreibung eines anderen Ladegerätes (NiCd + NiMH) lag den anderen Messgeräten bei............aber nur die Beschreibung.
|
||||
|
||||
Zitat:
BINGO! Die "verschwunden" Lader sind von CONRAD! Kann ich also alle Mesgeräte mit neuen Akkus (NiMH) ausstatten und gleichzeitig die zugehörigen Lader kaufen..........puh, Schwein gehabt! http://www.conrad.de/Modellbau/steck...at_acs_110.sap
|
|||
|
|||
...mal eine ganz andere Frage...warum willst Du denn umsteigen? NIcht wegen des Memoryeffektes, hoffe ich --- größere Kap macht ja - je nach Verwendungszweck- Sinn, aber NC-Zellen sind günstiger und vorallem auch nicht unbedingt schlechter in der Leistungsabgabe als niMh-Zellen
|
|
||||
|
||||
Gibt aber in dieser Bauform nur noch NiMH......jedenfalls bei CONRAD.
|
|||
|
|||
....NC-Zellen werden irgendwann verboten sein, weil sie wohl giftiger sind als NiMh-Zellen....kann durchaus sein, das sie es sogar bereits sind...NC-Zellen haben aber wie gesagt- vorallem im Modellbaubereich eine bessere (Hochstrom)abgabe als NiMh-Zellen---vorallem zu günstigeren Preisen....
|
|
||||
|
||||
moin,
ist zwar nich dat jelbe vons ei, aber ich seh das auch wie cyrus. jetzt weiß ich nicht wie ladefest die nimh sind, die nicd konnten da einiges wegstecken. wenn ich aber gleiche kapazität nehme, sind halt kleiner, sehe ich da keine unbil . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|