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  #1  
Alt 18.05.2008, 11:01
Benutzerbild von yellowfellow
yellowfellow yellowfellow ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 2
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welcher Propeller ?

Hallo zusammen,bin hier neu im Forum,und bräuchte einen väterlichen Rat in Sachen Propeller.Habe mir letztes Jahr eine Reinell 6 X 2,44m 1,2t mit einem AQ 170 B,einem 270er Antrieb angeschafft.Das Boot läuft mit dem jetzigen Prop (14X17)Alu ca. 32 Knoten.Der Motor dürfte laut Volvo 5000 drehen,bei Vollgas komme ich aber gerade mal auf 4200 Umin.Ich denke 4800 wären optimal.Habe mich schon an die FirmaSchmidt & Seifert in Hamburg gewandt,die auf Ihrer Homepage
mit gratis Propberechnung werben.Habe denen alle relevanten Daten von meinem Boot zugemailt.Die Antwort war aber leider keine große Hilfe.Die haben mir geschrieben,daß laut ihren Berechnungen keine verbesserung zu erwarten währe,und ich doch alles lassen solle wie es ist.-toll!!
Habe schon öfters gehört ,daß zu niedrige Drehzahlen dem Motor auch schaden können,stimmt das?Ach ja,noch was .Bei Volvo Antrieben kann man ja durch
Umhängen der Wippe die Drehrichtung des Propellers ändern.Hat das irgendweche Nachteile für Wellen ,Lager oder Kegelradgetriebe?
Vielleicht kann mir ja jemand in Sachen Propellergröße u.Steigung weiterhelfen.

Es grüßt Euch Micha vom Bodensee
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  #2  
Alt 18.05.2008, 11:32
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Erfurt
Beiträge: 4.507
Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.902 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo Micha ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im .
1. Es stimmt wenn dein Motor nicht auf drehzahl kommt ist das so eine Beanspruchung für deinen Motor(Lager, Kolben ) als ob du im 3. Gang am Berg anfährst.
2. In der Regel weden pro Zoll Steigung rund 200 1/min geändert.
Das du aber mit nem 17" keine Drehzahl bekommst liegt aber bestimmt nicht am Propeller. Du müstest nach der Rechnung einen 13" fahren. Das währe aber unsinnig.
Da werden sich aber bestimmt noch die Volvo Experten melden.
Entweder ist die Fuhre zu schwer, oder der Rumpf bewachsen mit Algen
und so nen Kram könnte ich mir gut vorstellen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #3  
Alt 18.05.2008, 14:59
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.672
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.462 Danke in 9.239 Beiträgen
Standard

Ich würde auch erstmal prüfen ob der Motor seine Leistung bringt. Kompression messen wäre der erste Schritt.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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