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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.05.2008, 12:19
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Standard VA-Tank rostet von Innen

Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problemchen. Der Wassertank rostet Innen in der Falz (nach 2 Jahren), der Erbauer war wohl so schlau, sein normales "Eisenwerkzeug" zu benutzen.

Bei dieser Qualität muss ich mit weiteren Resten im Tank rechnen.
Ich habe mit drei Möglichkeiten überlegt, das Ganze zu lösen:
- kennt jemand einen grossen Kunststoff-Beutel den ich in den Tank einbringe um das Trinkwasser dort hinein zu füllen ?
- wie sieht es mit Farbe für Ballasttanks aus, sind diese Lebensmitteltauglich?
- oder muss ich den Boden abtrennen und ein neues Blech verschweissen?

gruss von der riesen Baustelle, die nur eine kleine Umbaumassnahme werden sollte.

Geändert von la_fenice (20.02.2014 um 21:05 Uhr)
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  #2  
Alt 18.05.2008, 12:56
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Das sieht in der Tat nach unsauberer Verarbeitung aus
Ist es V2A oder V4A
Von Farbbeschichtung würde ich Dir abraten. Flextanks gibts im Zubehör.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 18.05.2008, 13:05
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Hast du eigentlich irgendwann mal eine handelsübliche Trinkwasserleitung aus Stahl von innen gesehen? Nein? Dann mach mal.

Danach machst du dir um solche Kleinigkeiten keine Gedanken mehr.

Gruß Ecki
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  #4  
Alt 18.05.2008, 13:41
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Zitat:
Zitat von la_fenice Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe wieder mal ein Problemchen. Der Wassertank rostet Innen in der Falz (nach 2 Jahren), der Erbauer war wohl so schlau, sein normales "Eisenwerkzeug" zu benutzen.

Bei dieser Qualität muss ich mit weiteren Resten im Tank rechnen.
Ich habe mit drei Möglichkeiten überlegt, das Ganze zu lösen:
- kennt jemand einen grossen Kunststoff-Beutel den ich in den Tank einbringe um das Trinkwasser dort hinein zu füllen ?
- wie sieht es mit Farbe für Ballasttanks aus, sind diese Lebensmitteltauglich?
- oder muss ich den Boden abtrennen und ein neues Blech verschweissen?

gruss von der riesen Baustelle, die nur eine kleine Umbaumassnahme werden sollte.
Ich würde versuchen das zu reklamieren, bestimmt wurde der Tank mit dem Hinweis "rostfrei" angeboten. Das Material des Tankes ist VA2, VA4 ist nochmal teuerer. In einem Tank steht das Wasser und Bakterien entwickeln sich hier sehr viel schneller als in einer Leitung, in der das Wasser meist fließt. Je mehr unterschiedliche Stoffe zur Verfügung stehen, desto größer die Auswahl der Nährmittel für die Bakterien.

Kalli
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  #5  
Alt 18.05.2008, 16:06
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Wenn man bei VA die Anlauffarben nicht ordentlich behandelt, rostet VA nun mal. Egal ob V2A oder V4A
da hilft nur beitzen lassen...
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  #6  
Alt 18.05.2008, 16:32
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Da hat thommy recht...an der schweißnaht rostet va immer (wenn es nicht anständig verarbeitet worden ist) ..egal ob v4a oder v2a...hat mit gefügeveränderungen in der schmelz- und wärmeeinflußzone zu tun...du solltest den rost abschleifen lassen ( mit scotchbrite-keine drahtbürste aus stahl oder VA oder sowas) und danach den tank beizen, passivieren und neutralisieren lassen....dann rostet auch nix mehr... gruss sascha
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  #7  
Alt 18.05.2008, 21:22
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danke erstmal für die hinweise.
Leider weiss ich nicht ob V2a oder V4a, eher 2A oder nirosta oder so. Rekla fällt wegen eigenbau aus.
zu Eckaat: es geht mir nicht um den rost ansich, nur der tank ist schneller durch als man denkt.
Beizen ist vielleicht die lösung, nach einem neuen boden.

gruss aus HH
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  #8  
Alt 18.05.2008, 22:37
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Als ich mein Boot neu in der Tuerkei gekauft habe, hatte der Vorbesitzer noch kurz zuvor neue V2A Tanks reinbauen lassen - und dies auch grossmundig verkuendet. Leider hatte er sie nicht mehr benutzt. Beim ersten Fuellen viel sofort auf, dass die Dinger leckten. Also raus und zurueck zum Hersteller (immerhin 2 Tanks a 180 Liter - nicht soooo ganz einfach). Haben die Jungs dann nachgeschweisst. Beim Einbau wars dann nochmal recht witzig, weil sie nicht wussten welchen Schlauch an welchen Anschluss, das hat sie aber nicht gestoert, sie haben einfach irgendwas angeschlossen Naja, selbst ist der Mann ...

Knapp 2 Monate spaeter mach ich die Tanks auf (Inspektionsdeckel) - und die waren inndrin TOTAL verrostet. Da ist dein kleines Rostproblem nichts dagegen Haben wohl mit falscher Gasmischung geschweisst. leider hatte ich mittlerweile das Boot 400 sm weiter verlegt, sonst haette ich denen das Teil an den Kopf geschmissen. Also einfach komplett rausgeschmissen (waren gerade mal wenige Monate alt) und neue anfertigen lassen - diesmal aus speziellem Kunststoff. Perfekte Arbeit, tolle Tanks und nie mehr Probleme

Also nicht graemen, haette schlimmer sein koennen

Dressi
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  #9  
Alt 19.05.2008, 20:49
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Eigendlich ist das hierbei egal ob A2 oder A4,
denn A4 hat nur mehr Chromanteil und ist Säurebeständiger.
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  #10  
Alt 20.05.2008, 07:33
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ausbauen, das ding,
zu einem beizbetrieb fahren und im tauchbad beizen lassen---gut issses

das nächste mal dem schweissbetrieb sagen, er soll erst die wanne komplett schweissen,
dann beizen und passivieren, danach mit formiergas von innen,
den deckel einschweissen und anschliessend erneut beizen und passivieren
__________________
Grüße
kay

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  #11  
Alt 20.05.2008, 15:05
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Standard pulvern ?

Wie ist es mit der Idee das Teil von innen mit Pulver beschichten zu lassen? Das lösemittelfreie Pulver wird ja eingebrannt und sollte somit fürs Trinkwasser unbedenklich sein?
Günstig wäre das auf jeden Fall.
Blöde Idee?
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  #12  
Alt 20.05.2008, 15:36
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Wie ist es mit der Idee das Teil von innen mit Pulver beschichten zu lassen? Das lösemittelfreie Pulver wird ja eingebrannt und sollte somit fürs Trinkwasser unbedenklich sein?
Günstig wäre das auf jeden Fall.
Blöde Idee?
nun bin ich nicht der pulverbeschichter,
aber,
ich denke nicht, dass beizen teurer wäre
bin aber der meinung, dass pulvern im inneren weder eine gleichmässige oberfläche ergibt, noch bedingt durch die schlechte zugänglichkeit generell erfolgversprechend ist.
ausserdem ist das wenn es denn doch geht bzw auch hält auf edelstahl, nur ein übergeklebtes "pflaster" und beseitigt nicht die ursache
__________________
Grüße
kay

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  #13  
Alt 20.05.2008, 15:47
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Wie ist es mit der Idee das Teil von innen mit Pulver beschichten zu lassen? Das lösemittelfreie Pulver wird ja eingebrannt und sollte somit fürs Trinkwasser unbedenklich sein?
Günstig wäre das auf jeden Fall.
Blöde Idee?

Gerade die Ecken und Kanten, die bei Dir ja jetzt auch angegangen sind, würden als erstes wieder anfangen. Es würde dann die Beschichtung vom Rost unterwandert werden und nach und nach abplatzen.
Sieht vllt erst mal schöner aus, wenn es aber älter wird wird es um so schlimmer vergammelt sein.
Lass es beizen und gut ist.
Wie Bubi schon geschrieben hat, wurde da bei der Fertigung ein Fehler gemacht.
__________________
Gruß 45meilen

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  #14  
Alt 20.05.2008, 16:43
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Beitzen lassen, neutralisieren, Fertig.
hast du ewig Ruhe
und so teuer ist das auch nicht...
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  #15  
Alt 21.05.2008, 10:37
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la_fenice la_fenice ist offline
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danke erstmal,

die idee nachträglich noch beizen werde ich ins auge fassen, ich hoffe, dass auch der rost weggebeizt werden kann.
Eine weitere lösung ist mir durch die idee vom flexi-tank gekommen, aus stabiler PE-folie selber einen sack in den tank verbringen.

grüsse aus HH
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  #16  
Alt 21.05.2008, 11:47
Skibbää Skibbää ist offline
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....schon mal über eine Teflon-Beschichtung nachgedacht?
Wir haben im Werk den ein oder anderen Druckluftbehälter, der innen mit Teflom beschichtet ist, damit das Metall nicht rostet.
Weiß allerdings nicht, wie gesund oder ungesund Teflon ist, wenn mann Wasser drinkt, das damit in kontakt war
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  #17  
Alt 21.05.2008, 21:00
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Bubi Bubi ist offline
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evtl. innen vergolden

wäre auch nicht gesundheitsschädlich
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Grüße
kay

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  #18  
Alt 28.05.2008, 12:21
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Es gibt eine bestimmt säure dafür. Die verwenden wir auch. Kurz ein wenig drüber schleifen und dann die säure drauf. Ca 2 stunden stehen lassen und sehr gründlich abspülen. Schon ist es perfekt und es rostet nicht mehr. Die säure zerstör die verunreinigungen. So machen wir es. Und wir bauen für die Nahrungsmittelindustrie
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