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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo an Alle, ich bin fast am
![]() ![]() ![]() ![]() Elektik funz eigendlich wie sie soll,aber mit dem Anlasser stehe ich im Moment ein wenig auf Kriegsfuß ![]() Zum Problem..... bzw. zu den Anschlüssen, dickes + Kabel kommt in die Mitte klar, das gelb/rote auf der Seite zum Motor auch klar und das lila Farbenen auf die zum Motor abgewante Seite.(habe ich schon tel.geklärt!) Meine Frage geht dort hin,ist auf dem Lila Farbenen Dauerstrom oder erst nach dem ich die Zündung eingeschaltet habe ![]() ![]() Ich habe im Mom. GARKEIN Strom drauf ![]() ![]() Anlasser spricht aber an wenn ich Rot und Gelb überbrücke! Auch kann ich das Relai hören, wenn ich mit dem Zündschloss starten will. Auch ist nach dem Stromlaufplan alles richtig! Lila geht vom Anlasser zur Zündspule dann zum Drehzahlmesser und dann auf den rest der Verbraucher. Ist alles schon durchgemessen bzw. gepiepst worden. Wäre um ![]() ![]() ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#2
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Schaltet das Relais auch durch? Evtl. Kontakte verbrannt und somit kein Kontakt
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Gruß Ewald |
#3
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Hallo Ewald, kann ich noch nicht sagen! Habe es noch nicht nachgemessen.
Für mich ist es im Mom. wichtiger ob bei Lila Strom zu sein hat! Und wenn ja,ab wann?? Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Es gibt Anlasserschaltungen mit einem oder 2 kleinen Kabeln/ Anschlüssen, bei der 1 kabeligen Version ist nur der Motorseitige Anschluß belegt.
Was bei lila anliegen muß weiß ich leider nicht, aber Dauerplus wäre Quatsch ![]() Evtl. hat dein Magnetschalter auch eine Macke? Ich hab gestern bei einem Mercruiser einen 2 poligen neuen eingebaut und dort nur das eine motorseitige angeschlossen auf anderer Klemme Stand auch drauf....if only one wire is used connect R-terminal....
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo Jörg,das mit dem Magnetschalter habe ich auch schon gedacht,aber der schaltet!
Trotzdem Danke Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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Selbst wenn er klackt ist dies kein Beweis, daß er den Strom durchschaltet, hast du keinen anderen Anlasser rumliegen um auszuprobieren?
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Gruß Jörg |
#7
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Nein. leider nicht
![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#8
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Wird schon noch ein Elektrikspezialist auftauchen, der die Schaltung genau kennt
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Gruß Jörg |
#9
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Hallo ich habe das Problem nicht so richtig verstanden? Anlasser dreht nicht beim Starten über das Zündschloß
![]() Aber ich kann dir glaub ich bei deinem lila Kabel helfen. Wenn 3 Kabel am Anlasser sind, ist mit Sicherheit ein Vorwiderstand vor der Zündspule. Das lila Kabel überbrückt den Widerstand solange der Anlasser betätigt ist um den Spannungsabfall im System, während es Startvorgang zu kompensieren. Du solltest also bei angeschlossenem Kabel und eingeschalteter Zündung immer ca. 12V Messen. Allerdings sollte auch bei defekter Kompensation der Motor mit einer Starken Batterie anspringen.
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... ![]() Gruß Olli |
#10
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Gruß Jörg |
#11
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... ![]() Gruß Olli |
#12
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![]() Also hat sein Problem nicht wirklich mit dem Kabel zu tun, da wird nur 12V durchgeschalten. Aber du könntest mal probieren die Steuerkabel an den anderen Pol anzuschliessen. Notafalls neuer Anlasser, der kostet ja nicht die Welt
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Gruß Jörg
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#13
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![]() ![]() ![]() V8 zum Probelauf gestartet ![]() ![]() Nach ca 5 min Motor wieder aus da die Wassertemperaturanzeige keinen Zug tat ![]() Elektrik überprüft nichts gefunden ![]() Also Neustart ![]() Sch....e wars. Anlasser ausser Klacken kein mucks ![]() Anlasser gebrückt, schwergängis Anlaufen dann Stillstand ![]() Nach langem Suchen in der Elekktrik (ohne Erfolg), Anlasser ausgebaut und demontiert. Übel, Übel, Übel ![]() ![]() ![]() Weiß der Teufel warum. Warscheinlich nach dem Start unbemekt mitgelaufen. Da ich davon ausgehe dass dein Anlasser auch schon mal lief, würde ich empfehlen, den Anlasser auszubauen, den Motordeckel abzunehmen und mal schauen was da so zu Tage kommt. Vieleicht sind es auch nur die Kohlen ![]() ![]() Ich schaue mal ob mein Bosch-Dienst umme Ecke bei mir noch was Retten kann. Ansonsten neuer Anlasser, Preis liegt zwischen 100,00 € und 120,00 €. Kommt auf deinen Motor an. Viel Glück.
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______________________ ![]() ![]() ![]() Grüße ans ![]() Norbert Geändert von arrowbolt (18.05.2008 um 23:54 Uhr)
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#14
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moin,
war mal zu faul alles zu lesen ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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#15
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Hallo an Alle, erstmal DANKE
![]() ![]() ![]() Also mein Problem ist vorerst mal das LILA Kabel!! UND so ich ich jetzt die jetztige Verkabelung vor mir habe,kanns nicht funzen! Werde so bald ich mal wieder Luft habe von hinten ( Motor/Anlasser) nach vorne gehen. Dauert zwar ein bischen,habe aber keine Lust auf Schmorbraten (Kabelbrand ![]() Zum Magnet Schalter von Anlasser... sollte OK sein!Werde es aber bald wissen ![]() @ Oli, son Vorwiderstand hat mein Motor nicht mehr. Mein alter Merc. hatte den noch! Aber schon der 5 Liter von der SRV hatte keinen mehr. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#16
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![]() Zitat:
Vielleicht endet dein lila Kabel auch im nichts und der Kabelbaum ist noch für andere Ausführungen. Ich habe auch immer noch nicht Verstanden ob du ein Problem mit deinem Anlasser hast oder ob du nur wissen willst was es sich mit dem Kabel auf sich hat? ![]()
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Wenn ich nur darf, wenn ich soll, aber nie kann wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss... ![]() Gruß Olli |
#17
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Hallo Olli, auch Dir nochmal Danke. Also das LILA Kabel geht vom Anlasser zur Zündspule dann zum Drehtahlmesser und dann aufs Zündschloss (Klemme, Zündung an) Versorgt dann auch die anderen Instrumente.
Habe gestern nochmal alles überprüft, ging dann auch kurz! UND dann war wieder Ruhe ![]() ![]() ![]() Denke ich habe irgendwo ein kleines GROßES Masse Problem ![]() Werde heute mal alles überprüfen,den Schaltplan kannn ich jetzt mitlerweile im Schlaf vorwärtsund rückwärts aufsagen ![]() Werd´s schon hinbekommen. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#18
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Hallo an Alle, ich habs,ich habs
![]() ![]() ![]() ![]() War eine der zwei Hauptsicherungen die von Anlasser weg gehen ( die 50 Amp.Teile) ein Metalsockel war mit einer kleinen Rostschicht überzogen ![]() Bischen feines Sandpapier und Strom war da ![]() ![]() Wieder ein Proplem weniger ![]() Achja,Anlasser Relai versagt den Dienst. Schaltet zwar aber gibt den Strom nicht weiter. Nach überbrücken der zwei Schrauben läuft der Anlasser. UND nochmal DANKE an Alle für Eure Tipp´s ![]() ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller Geändert von sea ray v8 (24.05.2008 um 20:00 Uhr) |
#19
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moin,
hatte ich mir ja schon gedacht, s. o.. ist meist der grund, wenn es mal geht und mal nicht. oftmals hilft da zur not, mit einem hammer auf das relais schlagen. ist aber nur eine notmaßnahme, hift nicht lange. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#20
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Gruß Jörg |
#21
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![]() Zitat:
![]() Ist aber schon unterwegs zu mir ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#22
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Hast du noch einen mit getrennten Magnetschalter?
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Gruß Jörg |
#23
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Nee,aber ich glaube ich habe mich etwas schwierig ausgedrückt.
Anlasser mit dem Mangetschalter ist OK! Aber es gibt noch ein Relai,daß den Strom FÜR den Anlasser weitergibt. Und das ist tot. So jetzt kommt glaube ich Licht in den Tunnel ![]() Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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