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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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el. Trimmung bei 270er Z
Ich habe folgendes Problem an meinem Penta Z (270 D): Der Motor für die Trimmung senkt den Z einwandfrei, aber wenn ich ihn wieder hochfahren möchte tut sich der Motor sehr schwer, hebt den Z um ein paar cm. Dann greift (oder besser "rutscht") die Rutschkupplung in dem Ding durch.
Sobald ich den Z von Hand anhebe (im Wasser liegend etwas müßig) klappt alles wie es sollte. Weiss jemand Rat? Geht es vielleicht jemandem ähnlich wie mir? Und noch folgende Frage: Der Z muss doch auch ausserhalb des Wassers angehoben werden können oder nicht? Danke schonmal für eure Antworten!
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#2
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Bin ich der einzige der dieses Problem hat? Oder der einzige der nen 270er Z hat? Oder wollt ihr mir das "Geheimniss" einer gut funkionierenden Trimmung nicht anvertrauen?
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#3
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Hallo KäptnKatze,
du mußt wohl etwas Geduld haben, die Volvo Spezis werden sich schon noch melden, könnte sein daß die Pumpe nicht mehr genug Druck aufbaut, oder da sind Sperrventile die nicht richtig öffnen, oder die Zylindermanschetten sind undicht. Ralf Schmidt |
#4
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Nun ja!
Ich kann dir da wohl nicht viel helfen. Habe zwar auch einen 270er, aber ohne Trimmung! Ich kann den Antrieb zwar Elektrisch anheben und absenken, sowohl im trockenen als auch im Wasser, aber trimmen geht nicht! Wenn ich bei hochgefahrenem Antrieb etwas mehr Gas Vorraus gebe, sackt der Antrieb wieder in die untere Position! Ob das so seine Richtigkeit hat, darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht! Bis jetzt stört es mich nicht! Allerdings sollte dein Antrieb schon aus eigener Kraft seine obere Position erreichen! Macht ja nicht viel Sinn, wenn man trotzdem von Hand nachhelfen muss!
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#5
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@ Ralf: Geduld ist leider meine schwache Seite
Meine Trimmung ist rein elektromechanisch, ein E-Motor wirkt auf ein Schneckengetriebe und treibt über eine Rutschkupplung die Mutter einer Gewindespindel an. Diese wiederum drückt von schräg-oben auf den Z und den dadurch nach oben.
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#6
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Dann habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine auch nicht die "feineinstellung" sondern das "ganz hoch", "ganz runter" fahren des Antriebs.
Also die Fahrstellung des Antriebs kann ich nur durch verstellen eines Bolzens unten an der Rückfahrsperre verstellen.
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#7
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..ist wohl identisch mit meinem 280er ..
mit der hydraulikpumpe hatte ich noch keine probleme... ich kann dir nur eine explosionszeichnung anbieten... aber was da genau defekt sein kann... sorry...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#8
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Hallo Dieter,
das ist doch schon mal ein Anfang Gruß Ralf |
#9
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Re: el. Trimmung bei 270er Z
Zitat:
Habe zwar einen 290 DP, aber ich glaube ich bekomme das noch hin. Beim 270'er ist über der Spindelstange eine Glocke mit sechskant. Diese ist meistens sehr schwer zu lösen, und die Schlüsselweite ist sehr groß ich glaube 34'er Schlüssel. Mit dieser Glocke stellst Du die Vorspannung für die Kupl. ein. Sollte die Glocke schon aufliegen kannst Du innen noch eine große Scheibe unterlegen damit sich der Druck auf die Kuplung erhöht. Ich würde Dir empfehlen, fahre so weiter, und nehme im Winter die kompl. Trimmung mal raus. Ich glaube das deine Spindelstange unten verdreckt ist und deshalb sehr schwer geht.Das ganze Teil mus sehr sehr gut in Fett stehen. Übrigens ist das Teil sehr teuer !!! Also vorsicht beim Ausbau. Mann kann mit etwas Sachverstand die kompl.Trimmung zerlegen, und nicht wie schon offt behauptet nur teilweise. MfG Michael
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#10
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Hier gibt es übrigens eine Menge Zeichnungen für Volvo's:
http://216.37.204.206/Lakesiderestor...vo.asp?Type=11 Evtl. wirst du dort ja fündig.
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Grüße vom Pottkind Ricky |
#11
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Und das hier hätte ich noch!
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#12
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Genau das ist das Teil!
@michav8: Bei mir sitzt die Glocke schon komplett auf. Aber das mit dem Unterlegen ist eine gute Idee. Werde es mal ausprobieren. @provence: Die Zeichnung ist super! Danke! Werde das Ding mal zerlegen und reinigen/fetten. Braucht man diese Rutschkupplung überhaupt? Der Motor scheint mir nicht soviel Kraft zu haben.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#13
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Zitat:
Die Kupl brauchst Du, sonst bricht das Getriebe oben von der Trimmung kaputt ! Im hochgetrimmten Zustand und einen Druck von 75 kg von oben auf den Antrieb soll die Kuplung anfangen zu rutschen. MfG Michael
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#14
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Servus !
Also das was ihr hier diskutiert ist mit Sicherheit keine Trimmung sondern lediglich der Hebemotor der den Z-Antrieb aus dem Wasser hebt, wenn er nicht gebraucht wird. Dieser Motor ist auf keinen Falls dafuer zu verwenden den Antrieb waerend des Fahrens zu Trimmen. Die Spindel ist mit zwei, ich glaube M6-Schrauben, an die Glocke geschraubt, die halten die Kraft des hochgetrimmten Antriebes beim Fahren gar nicht aus. Zum eigentlichen Problem: Der Motor hat oben zwei Schleifkohlen, die sich, bei schlechter Wartung, Ruck zuck abnutzen. Dann hat der Motor noch Kraft, den Antrieb ab zu lassen, aber keine Kraft mehr, in hoch zu heben. AUch das Schmieren der Spindel ist, wie schon erwaehnt mehr als wichtig; sonst geht die meiste Kraft des kleinen Motoerchens ins Nirvana des Rostes.... Ich wuerde die Spindel ausbauen (vorsicht, boot aus dem Wasser weil du hast du dann nen loch in der Glocke) , alles reinigen und dann die Kohlen des Motors wechseln. U.U noch die Schleifringe des Motors kontrollieren und auch diese Reinigen. Der Motor hat auch kleine Kugellager / Gleitlager, die du auch mal schmieren solltest Gruesse erstmal, Dirk |
#15
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..jetzt machst du mich aber nervös.... wie kann man den motor/die spindel normalerweise warten = schmieren.... hab ich beim normalen "service" bisher nicht beachtet... da darüber auch nichts in der betriebsanleitung steht ???!!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#16
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Tut es auch nicht ... Das macht norm. der Volvo-Service !
Am einfachsten ist es, das Ding auszubauen, durch das Loch Bremsenreiniger reinspruehen bis es sauber wird und dann durch das gleiche loch kraeftig schmieren mit wasserfesten Fett... Gruessle Dirk |
#17
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...ist nicht logisch, sonst stehen auch alle anderen wichtigen details in der alten anleitung (1979.. da wurde man noch informiert).... aber o.k. werd ich in zukunft beachten und im herbst beim einwintern mit berücksichtigen... kann ja nicht schaden.... danke.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#18
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Wenn schon auseinander nehmen dasnn sehr vorsichtig! Bei den meisten von uns sind die so festgegammelt, dass sie gar nicht mehr rausgehen ohne die Spiegelplatte auszubauen.
Viel Glück. |
#19
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danke olaf,
..ausbauen und auseinandernehmen werde ich sicher nicht.... !!... aber mal sehen wie es aussieht und wie der äußerliche zustand ist... auch ein paar spritzer mit wd40 werden wahrscheinlich nicht verkehrt sein...
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#20
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Das mit den Kohlen klingt verdächtig, werde das auch mal auf die Checkliste schreiben. Wie sieht das eigentlich unten aus? Dieser Stempel drückt lediglich auf die "Nase" die vom Z Richtung Spiegel steht.? Wird da noch irgendwie die Rückfahrsperre entriegelt oder so? Muss ja irgendwie.
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#21
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In dieser "Nase" ist ein kleiner "Nippel" der zu einer Schubstange gehoert.
Wird der Z hochgehoben, drueckt der Stempel des Lift-Motors gegen diesen Nippel, bewegt damit die Schubstange die die Sperre fuer die Rueckwaertsfahrt ausklinkt. Das Problem ist nun auch, dass diese Hebelwirkung so stark ist, dass da enorme Kraefte auftreten wenn du den Antrieb nicht voellig nach unten getrimmt hast und der Spindelantrieb so zu sagen im Leeren haengt. Ferner ist das Problem, wenn der Spindelantrieb nicht 100 % eingestellt ist, dass die Verriegelung fuer das Rueckwaertsfahren nicht einrastet und der ANtrieb beim Rueckwaertsfahren hochklappen kann. Mfg. Dirk |
#22
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beiliegend skizze
mit einstellungsbeschreibung hier: http://mitglied.lycos.de/dihi24/index.htm (unter explosionszeichnungen)
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#23
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Super, danke für die gute Skizze. Werde mal alles abschmieren am Wochende und die Kohlen checken. Mal sehn ob es daran lag.
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Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf! |
#24
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Ich habe die komplette Lifteinrichtung zerlegt, um sie zu säubern und neu zu lackieren. Dabei sind noch einige Fragen aufgekommen. Leider ist beim Strahlen der Teile etwas schlampig umgegangen wurden, so daß ich nun kleine Glasperlen im Bereich der Schnecke habe. Die bekomme ich allerdings nicht komplett weg. Ich vermute, die sind auch im Kugellager der Schnecke gelandet. Bisher habe ich die Mechanik nicht auseinandergenommen, weil sie zu fest saß. Nun müßte ich es aber wohl, um die Glasperlen alle raus zu bekommen. Auf Seite 1 gibt es das Teil Nummer 15.
Weis jemand, wie man es herausbekommt? Zweites Problemchen: Es gibt nur einen Endschalter an der Lifteinrichtung. Der schaltet ab, wenn die Spindel ganz oben - sprich der Antrieb unten - ist. Ich dachte mal, dass es für die andere Position auch 'nen Schalter gäbe, der elektrisch abschaltet, wenn der Antrieb oben, in Trailerposition ist. Ist aber net so und ich glaube dass das Problem bei Volvo mit dieser Rutschkupplung gelöst wurde (rutscht einfach durch, wenn der Antrieb ganz oben ist). Nun hatte ich aber mal ein Problem mit dem Rotor des Hebemotors. Eine Wicklung war durchgebrannt. Ich habe eigentlich auf eine Überlastung des Motors getippt. Das würde aber bedeuten, dass irgendwann mal die Rutschkupplung nicht vernünftig gearbeitet hätte und nicht durchgerutscht ist. Da komme ich zu meinem Problem. Wenn ich meine Lifteinrichtung wieder zusammenbaue, werde ich die Federspannung mit dem Gehäuseoberteil einstellen müssen. Wie geht man das am besten an? Ist die Einstellung noch möglich, wenn der Transom und er Z-Antrieb wieder eingebaut sind? und: Gibt es die beiden Dichtungen Nr. 34 und für den Flansch, wo der Motor angeschraubt wird, irgendwo? Vielen Dank. Heiko |
#25
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hallo dieter
habe gerade deinen beitrag gelesen , ich war auf der suche nach einer explo zeichnung für den 280 z antrieb weil ich ein teil an dem helm suche und bin dadurch auf dich gestoßen. könntest du mir was von der explo zeichnung zukommen lassen mfg peter gebhart |
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