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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2008, 18:53
Benutzerbild von sagblos
sagblos sagblos ist offline
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Standard schwergängige Lenkung

Hallo Leute

habe schon wieder eine Frage

wenn ich mit meinem Boot langsam fahre funktioniert die Lenkung super leicht
fahre ich aber in Gleitfahrt brauche ich einen ganz schönen Kraftaufwand um die Selbsthemmung zu überwinden ich meine damit die Kraft die nötig ist um das Lenkrad zu drehen wenn ich diesen Punkt überschritten habe geht sie wieder leicht kann ich da was einstellen oder woran kann das liegen
Motor Volvo 8,1 Baujahr 2001
Öl wechseln ???
An der Servopumpe oder eher am Lenkzylinder ?????
An meinem alten Boot hatte ich damit keine Probleme

Jeder der bis jetzt mit dem Boot gefahren sagt mir auch daß es ziemlich schwer geht

Vielleicht verklemmt sich da auch was

Gruß Martin
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  #2  
Alt 18.05.2008, 22:58
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Standard

.. das ist bis zu einem gewissen Grade normal, denn die Lenkung des Bootes hat in Gleitfahrt eine erheblich größere Beharrungskraft als bei Verdrängerfahrt. Das kommt daher, dass das Boot bei Gleitfahrt nur noch ca. 1/3 bis 1/4 eintaucht und die Vortriebskraft im Verhältnis zur Lenkkraft ungleich größer ist.

Bernd.
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  #3  
Alt 18.05.2008, 22:59
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
.. das ist bis zu einem gewissen Grade normal, denn die Lenkung des Bootes hat in Gleitfahrt eine erheblich größere Beharrungskraft als bei Verdrängerfahrt. Das kommt daher, dass das Boot bei Gleitfahrt nur noch ca. 1/3 bis 1/4 eintaucht und die Vortriebskraft im Verhältnis zur Lenkkraft ungleich größer ist.

Bernd.
Ja schon, aber eine Servolenkung am Z-Antrieb geht in allen Lebenslagen "leicht" natürlich im stehen federleicht. schwer sollte es nicht gehen
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 18.05.2008, 23:09
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Eine Lenkung mit Servo-Unterstützung muß in allen Lagen leichtgängig funktionieren. Beschreib mal bitte genauer, was Du mit Selbsthemmung überwinden meinst, in welcher Trimmstellung/Geschwindigkeit und was Du für eine Lenkung fährst. (alles genau von vorn bis hinten, voll-hydraulisch?, halb-mechanisch...).
Ein Foto vom Antrieb wäre auch evtl. hilfreich. (Trimmflosse vorhanden?)
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 19.05.2008, 06:01
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ja werde ich machen muß nur mal kurz heute in Krankenhaus um einen Kundendienst am Knie machen zu lassen danach werde ich wohl ein paar Tage brauchen bis ich wieder laufen kann ich melde mich

im Vorab

Baujahr 2001
Volvo DPS Antrieb
und wie geschrieben beim schnelleren fahren klemmt das Lenkrad bis ich es mit Kraftaufwand bewege danach geht alles leicht in alle Richtungen wenn ich dann wieder gerade fahre und dann wieder korregieren muß geht dasselbe von vorne los dabei ist es egal ob 30 oder mehr Knoten

Gruß Martin
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  #6  
Alt 19.05.2008, 15:23
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Hallo und gute Besserung!

Servolenkung ist ohne Funktion, das steht für mich fest. Öl nachsehen, Riemenspannung überprüfen, Schläuche...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 20.05.2008, 14:45
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Wenn Torben nicht recht haben solltemit der defekten Servolenkung, es kann auch an zu wenig Trimmung liegen.
Dann ist die Lenkung schwer gängiger

Gruss
Totto
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  #8  
Alt 20.05.2008, 14:48
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo und gute Besserung!

Servolenkung ist ohne Funktion, das steht für mich fest. Öl nachsehen, Riemenspannung überprüfen, Schläuche...

Gruß Torben
Ventilblock....

War ne Krankheit bei bestimmten Baujahren
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MFG René

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  #9  
Alt 22.05.2008, 08:44
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Hi @ all

so bin wieder da Schlauch ist auch aus dem Knie draussen das war ziemlich unangenehm den Schlauch rausziehen zu lassen um nicht zu sagen es waren saumäßige Schmerrzen egal so Thema

das mit den Ventilen klingt für mich am genausten ich werde mich mal mit morgen mit divefreak unterhalten müssen

Gruß Martin
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