|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
schwergängige Lenkung
Hallo Leute
habe schon wieder eine Frage wenn ich mit meinem Boot langsam fahre funktioniert die Lenkung super leicht fahre ich aber in Gleitfahrt brauche ich einen ganz schönen Kraftaufwand um die Selbsthemmung zu überwinden ich meine damit die Kraft die nötig ist um das Lenkrad zu drehen wenn ich diesen Punkt überschritten habe geht sie wieder leicht kann ich da was einstellen oder woran kann das liegen Motor Volvo 8,1 Baujahr 2001 Öl wechseln ??? An der Servopumpe oder eher am Lenkzylinder ????? An meinem alten Boot hatte ich damit keine Probleme Jeder der bis jetzt mit dem Boot gefahren sagt mir auch daß es ziemlich schwer geht Vielleicht verklemmt sich da auch was Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#2
|
||||
|
||||
.. das ist bis zu einem gewissen Grade normal, denn die Lenkung des Bootes hat in Gleitfahrt eine erheblich größere Beharrungskraft als bei Verdrängerfahrt. Das kommt daher, dass das Boot bei Gleitfahrt nur noch ca. 1/3 bis 1/4 eintaucht und die Vortriebskraft im Verhältnis zur Lenkkraft ungleich größer ist.
Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen! |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Eine Lenkung mit Servo-Unterstützung muß in allen Lagen leichtgängig funktionieren. Beschreib mal bitte genauer, was Du mit Selbsthemmung überwinden meinst, in welcher Trimmstellung/Geschwindigkeit und was Du für eine Lenkung fährst. (alles genau von vorn bis hinten, voll-hydraulisch?, halb-mechanisch...).
Ein Foto vom Antrieb wäre auch evtl. hilfreich. (Trimmflosse vorhanden?)
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
ja werde ich machen muß nur mal kurz heute in Krankenhaus um einen Kundendienst am Knie machen zu lassen danach werde ich wohl ein paar Tage brauchen bis ich wieder laufen kann ich melde mich
im Vorab Baujahr 2001 Volvo DPS Antrieb und wie geschrieben beim schnelleren fahren klemmt das Lenkrad bis ich es mit Kraftaufwand bewege danach geht alles leicht in alle Richtungen wenn ich dann wieder gerade fahre und dann wieder korregieren muß geht dasselbe von vorne los dabei ist es egal ob 30 oder mehr Knoten Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
#6
|
|||
|
|||
Hallo und gute Besserung!
Servolenkung ist ohne Funktion, das steht für mich fest. Öl nachsehen, Riemenspannung überprüfen, Schläuche... Gruß Torben |
#7
|
||||
|
||||
Wenn Torben nicht recht haben solltemit der defekten Servolenkung, es kann auch an zu wenig Trimmung liegen.
Dann ist die Lenkung schwer gängiger Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#8
|
|||||
|
|||||
Zitat:
War ne Krankheit bei bestimmten Baujahren
__________________
MFG René
|
#9
|
||||
|
||||
Hi @ all
so bin wieder da Schlauch ist auch aus dem Knie draussen das war ziemlich unangenehm den Schlauch rausziehen zu lassen um nicht zu sagen es waren saumäßige Schmerrzen egal so Thema das mit den Ventilen klingt für mich am genausten ich werde mich mal mit morgen mit divefreak unterhalten müssen Gruß Martin
__________________
Nutze jeden Tag wie wenn es Dein letzter wäre... |
|
|