|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Spiegel verstärken? Sea Ray 160 bekommt 150er Optimax
Hallo!
Meine Sea Ray 160 Baujahr 89 bekommt nun endlich einen Optimax 150. Dieser wird gut 75kg schwerer sein als der vorher montierte "alte" 100er Vergaser Merc. An den Seiten und in den Ecken der "Wanne" sind jetzt kleine ca. 5cm lange Haarrisse im Gelcoat. Hab das Boot auch gut getreten. Habe einen Wakeboardtower. Nun ist die Frage, ob man den Spiegel verstärken sollte. Oder ob man ihn zunächst mit Stahlplatten verstärken sollte. Was empfiehlt ihr? Gruß wolferl69 |
|
||||
|
||||
Moin,
einen Spiegel verstärkt man nicht durch Stahlplatten sondern so, wie auf dem Bild im Anhang. Damit ist nicht das Rohr, sondern die Spiegelknie gemeint. Die Geben den Zug am Spiegel auf den Rumpf weiter.
|
||||
|
||||
Zug am Spiegel? Gibbet nicht (außer beim Rückwärtsfahren )...
|
|||
|
|||
Nun ja wenn beim 100 er und noch ein alter dazu Risse sind dann bei einem Optimax mit 50 PS mehr der mit Ladedruck oder Kompressor arbeitet na dann gute nacht....
stell mal ein paar Fotos rein. Bis wieviel Ps ist der Rumpf zugelassen |
|
|||
|
|||
Knaller!
Wenn der unten schiebt und sich in der Mitte abstützt dürfte er oben ziehen Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Nix gute Nacht, wenn deine Haar-Risse in der Oberschale sind, ist es nicht so problematisch.
Wir hatten mal ein billig-Drecks-Boot, das neu war, und nach einem Jahr war die Oberschale voll mit Haar-Rissen. Sowas soll auch entstehen, wenn die Schüsseln zu schnell hingepfuscht werden.
|
||||
|
||||
Wenn er oben zieht gibts nen Überschlag...
|
||||
|
||||
Wo warst du, als in der Schule die Hebelgesetze dran waren? Natürlich gibt es am Spiegel Zugkräfte. Und zwar unterhalb von Mitte Bracket/Transom. Je nach Trimm.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Motor sorgt für Drehmoment in Richtung "Bug Hoch", da Boot will durch sein Gewicht wieder runter -> Zug auf Spiegel !!
|
|||
|
|||
Zitat:
ich täts verstärken
|
||||
|
||||
und bestenfalls Vortrieb...
|
|
||||
|
||||
Hoffe ihr seid so zufrieden.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
ich glaube, im boot ist ein schild mit max 125PS. die 25 mehr machens doch auch nich.
würde mich über sinnvolle beiträge freuen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bilder (wie immer) von deinem Heckspiegel innenseitig würden helfen. Aber grundsätzlich würd ich an deiner Stelle den Spiegel so, wie es im zweiten Beitrag zu sehen ist, vertärken. Soooo viel Arbeit ist es nicht aber es schläft und fährt sich dann beruhigter, wenn man mal den Hebel auf den Tisch legt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vortrieb abrupt abreisst ist auch geringer.
|
|||
|
|||
sowas kann man ausrechnen oder ausrechnen lassen