|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage Beleuchtung Flaggenführung auf der Ostsee
Beleuchtung Flaggenführung auf der Ostsee
Hallo alle miteinander. Ich hab schon wieder Fragen über Fragen. Wir haben von in den Ferien auf der Ostsee mit dem Schlauchboot zu fahren. Nun meine Fragen; 1: Muss ich auf einem Schlauchboot auf der Ostsee Beleuchtung mitführen? 2: Wie ist der Flaggenstock richtig geflaggt? Von oben erst der Stander von Yacht - Club ; darunter der vom Verband ; darunter die Gastflagge und dann die Bundesflagge oder wie ist es richtig? Ich Danke euch für eure Antworten. Gruß Pia |
|
||||
|
||||
1.Ja.
2. Brauchst du gar nichts. Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Eigentlich reicht doch ne Taschenlampe. Oder wie war das noch?
|
||||
|
||||
zu1) je nach Größe ein Rundumlicht oder was schönes buntes
zu2) BF-Wimpel - Adenauer - BF-Wimpel... so isses richtig !!
|
||||
|
||||
Bis 5 PS ein weißes Rundumlicht, darüber Minimum Zweifarbenlaterne + weißes Rundumlicht. Alles muss BSH zugelassen sein. So ist zumindest die Ausrüstungsvorschrift.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Ecki hats ja schon beantwortet.
Bei den ganzen Flaggen die Du führen willst frage ich mich bloß ob Du damit segeln willst
|
||||
|
||||
Also nix mit Taschenlampe wa?
Und wat mach ich nu in Damp am WE?
|
||||
|
||||
Ich hab übrigens neulich sogar gelesen, dass das Führen der Bundesflagge ohne Flaggenzertifikat verboten ist!
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
min Taschenlampe wenn nix anderes geht (um im Notfall ein weißes Licht zeigen zukönnen )
|
||||
|
||||
Zitat:
Na das reicht mir dann ja.
|
||||
|
||||
Was willst du denn in Damp nachts noch aufm Teich rumgeistern?
Im Zelt ist genug Licht! Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Aber auch nur, weil schon alle die Lampe an haben !!
|
||||
|
||||
Zitat:
Wozu haben wir denn ne eigene Fahrschule Frag doch mal unseren 1.Chef
|
||||
|
||||
Ich muß doch (wenn ich die Lampen an hab) in der Nacht wieder zum Campingplatz zurück.
|
||||
|
||||
Spann dir am besten einen Faden !!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
WRUL musst du immer führen, sogar unter Paddel. Und ab (glaub ich) 15 Meter muss man ein weißes Hecklicht und ein weißes RUL als Ankerlaterne führen. Aber da nach Schlauchboot gefragt war und es nicht allzuviele Schlauchboote über 15 Meter gibt, erachtete ich das WRUL als Antwort für ausreichend.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Rundumlicht reicht auf See nur für Boote bis 7m und 7 kn Höchstgeschwindigkeit.
Siehe Seite 18: http://www.bootsport.info/files/Leit...ersportler.pdf Habe mir extra einen Lampenmast aus einem alten Teleskop-Bootshaken gebaut. Rundumlicht habe ich, meine Zweifarbenlaterne kommt allerdings erst Donnerstag per Post in Damp an. Nachdem ich Pfinsten mit meinem Schlauchi immer nachts über die Elbe geflitzt bin und dabei das Rundumlicht mit einer Hand hochgehalten habe, fand ich das irgendwie notwendig. Gruß Norman
|
|
|||
|
|||
Danke, Norman, sowas wollte ich hören - äh - lesen
Hatte das irgendwie im Hinterkopf, war aber zu faul zu mSuchen... Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Hier noch mal bei Tim Köster geklaut :
7m / 7 kn bis 12 m 12 bis 20 m :
|
|
||||
|
||||
Nicht zu vergessen dass das Topplicht 1 Meter höher sein muß als die Seitenlichter. Genau aus diesem Grunde suche ich nämlich im "Flohmarkt" nach einen Lichtmast
|
|
||||
|
||||
Okay, dann warens 12 Meter. Ist schon etwas her, sorry.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Bei mir war der SBF See letztes Jahr und ich weiß es schon nicht mehr auswendig
|
|
|||
|
|||
Zitat:
LG Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Ecki.
Wenn es mir hilft damit schneller zu werden, kommen noch ein par dazu. Doch bin ich nicht wirklich weiter. Ich habe mittlerweile schon mitbekommen das die Gastflagge über die Bundesflagge kommt. Die von Club ganz Oben und dann werde ich die vom Verband einfach unter der Club und über die Gastflagge setzten. Gruß Pia Danke für eure rege Beteiligung. |
|
|