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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.05.2008, 12:22
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Standard Probleme Lichtmaschine

Hallo zusammen,

nach Austausch meiner Lichtmaschine (Prestolite) wegen Lagerschaden, habe ich jetzt ein Problem wegen der Ladeschlußspannung die bei mir mit der neuen
Lima Marke Mando bei 15 Volt liegt und nicht höher geht.

Nachdem ich hier viel gelesen habe sollte doch eigendlich bei 14,4 Volt Schluß sein oder nicht? Beim AT ist mir folgendes aufgefallen, das bei der orig. Prestolite der Anschluß EXC und Sense gemeinsam auf 12 Volt Zündplus liegen,..ist das so richtig??

Kann mir jemand helfen??

Info:

Bild der Lima kommt von Cyrus, habe ich mir mal geborgt, ich hoffe das ist Ok.
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  #2  
Alt 19.05.2008, 15:04
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schieb.....
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  #3  
Alt 19.05.2008, 17:03
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

nach Austausch meiner Lichtmaschine (Prestolite) wegen Lagerschaden, habe ich jetzt ein Problem wegen der Ladeschlußspannung die bei mir mit der neuen
Lima Marke Mando bei 15 Volt liegt und nicht höher geht.

Nachdem ich hier viel gelesen habe sollte doch eigendlich bei 14,4 Volt Schluß sein oder nicht? Beim AT ist mir folgendes aufgefallen, das bei der orig. Prestolite der Anschluß EXC und Sense gemeinsam auf 12 Volt Zündplus liegen,..ist das so richtig??

Kann mir jemand helfen??

Info:

Bild der Lima kommt von Cyrus, habe ich mir mal geborgt, ich hoffe das ist Ok.
15V Ladespannung läßt die Batterie etwas schneller altern.
Die Anschlüsse würde ich auch wieder auf Zündungsplus legen
(Sonst wird ständig ein Erregerstrom produziert - für den Start erforderlich).

Auch wenn ich so handeln würde, gebe ich keine Garantie auf meine Aussage.

Kalli
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  #4  
Alt 20.05.2008, 12:15
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moin,
15 v ist definitiv ungesund, zumindest eine diode in die ladeleitung reinhängen um die ladespannung runterzudrücken. bei offenen bleisäure kannst du bis 14,8 volt gehen, in heißen räumen besser weniger.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #5  
Alt 20.05.2008, 15:00
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Hallo zusammen,

was ich nicht verstehe ist, das es vorher defenitiv nicht so war und ich beim anschließen der neuen Lima genau die Anschlüße verglichen habe um Fehler zu vermeiden.
Ich kann mir nur vorstellen, das der Regler andere Werte hat.

Meine Lösung wird evtl,.. wie vorgeschlagen eine Diode sein, oder ich werde mal prüfen wie hoch die Spannung am Sense Anschluß ( kommt von Zündungsplus) geht von Batt nach vorne und zurück,..ist ein dünnes Kabel,.vielleicht ist ja der Spannungsabfall auf den 3-6 Metern hin und zurück zu hoch und deswegen die Ausgangsspannung auch höher.

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #6  
Alt 20.05.2008, 15:11
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
15 v ist definitiv ungesund, zumindest eine diode in die ladeleitung reinhängen um die ladespannung runterzudrücken.
Warum soll er pfuschen?

ne neue Lima, korrekt angeschlossen muß die korrekte Ladespannung liefern.

Es bleibt doch nur

Messgerät defekt
Anschlußfehler
Regler defekt


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MFG René

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  #7  
Alt 20.05.2008, 15:26
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen


Es bleibt doch nur

Messgerät defekt
Anschlußfehler
Regler defekt



viertens: Messgerät heil aber von OBI und co
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  #8  
Alt 20.05.2008, 15:33
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Hallo Divefreak,

Messgerät defekt schließe ich mal aus, da das Digimeter so wie auch Bordanzeige die selben höheren Werte lieferten. Anschlußfehler werde ich nochmals überprüfen, aber die Bezeichnungen auf der Prestolite Lima wie auf der Mando waren sehr eindeutig, aber wie gesagt ich überprüfe es noch einmal.

Das einzigste was mich gestört hat beim umklemmen war, das EXC und Sense beide auf Zündungsplus ( Brücke Lima) liegen und nicht wie so häufig dargestellt der Sense hinter der 50 A Sicherung. Da ich keinen Schaltplan von Volvo 4.3 GL habe, weiß ich nicht ob das so richtig ist oder vom Vorbesitzer geändert wurde.

Wenn also jemand einen Schaltplan hat und für mich mal nachsehen kann, wäre das schon ne dolle Sache.

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #9  
Alt 20.05.2008, 15:35
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
Da ich keinen Schaltplan von Volvo 4.3 GL habe, weiß ich nicht ob das so richtig ist oder vom Vorbesitzer geändert wurde.
Pauschalantwort, es gib 4,3GL bei denen die Brücke richtig ist.

Ohne Motorkennbustaben/Seriennr ....
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MFG René

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  #10  
Alt 20.05.2008, 15:41
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da ich zur Zeit in der Firma bin, kann ich nur Daten aus dem Kopf nennen.

Volvo 4,3 GL Spezifikation MD Baujahr 1994,..reicht das ???

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #11  
Alt 20.05.2008, 15:46
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
da ich zur Zeit in der Firma bin, kann ich nur Daten aus dem Kopf nennen.

Volvo 4,3 GL Spezifikation MD Baujahr 1994,..reicht das ???

Gruß aus dem Münsterland

Frank
Da ist die Brücke ok
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  #12  
Alt 20.05.2008, 15:54
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tja, ..dann werde ich es mir heute Abend mir nochmals ansehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das ich Batt+ und Batt- so wie auch Tachosignal für den Drehzahlmesser richtig angeschlossen habe, hab mir ja vor abklemmen der Kabel von der Prestolite eine Zeichnung gemacht,..welcher Anschluss wo saß und mit welcher Bezeichnung er geführt wurde auf der Prestolite.

ich halte euch auf den laufenden...

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #13  
Alt 20.05.2008, 16:29
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Zitat:
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tja, ..dann werde ich es mir heute Abend mir nochmals ansehen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, das ich Batt+ und Batt- so wie auch Tachosignal für den Drehzahlmesser richtig angeschlossen habe, hab mir ja vor abklemmen der Kabel von der Prestolite eine Zeichnung gemacht,..welcher Anschluss wo saß und mit welcher Bezeichnung er geführt wurde auf der Prestolite.

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Frank
Tachosignal?????

Das kommt von der Zündspule!

Meinst du das Kabel zum E-Choke?
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  #14  
Alt 21.05.2008, 19:42
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Hallo alle miteinander und einen schönen Feierabend,
Benötige mal Eure Hilfe!!!
Bei mir hat heute auch die Lichtmaschine den Geist aufgegeben es ist eine Bosch 14V45A 20,diese gibt es auch im Handel ab 72,-nun meine Frage kann man denn auch mehr Ampere nehmen und wenn ja wie hoch höchstens??Dann müssten denn doch meine (V)Batterien mit ca.350ah schneller voll sein oder??? Andreas
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  #15  
Alt 21.05.2008, 21:27
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Ja, sicherlich kannst Du bei Deinem Akku-Park ne stärkere LiMa nehmen. Mechanisch muss sie ranpassen und bei den höheren Leistungen sollte auch der Keilriemen (Umschlingungswinkel!) sauber laufen. Nebenbei bemerkt bringt ein Hochleistungsregler mehr, als ne stärkere LiMa.
Gruß
Michael
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  #16  
Alt 22.05.2008, 07:32
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moin,
ich bring es mal auf den punkt: tausch die lima um, die hat eine macke.

bis denn
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  #17  
Alt 22.05.2008, 07:34
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moin,
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Hallo alle miteinander und einen schönen Feierabend,
Benötige mal Eure Hilfe!!!
Bei mir hat heute auch die Lichtmaschine den Geist aufgegeben es ist eine Bosch 14V45A 20,diese gibt es auch im Handel ab 72,-nun meine Frage kann man denn auch mehr Ampere nehmen und wenn ja wie hoch höchstens??Dann müssten denn doch meine (V)Batterien mit ca.350ah schneller voll sein oder??? Andreas
eine stärkere lima bringt dir nur was bei stark entladenen akkus, im oberen bereich verpufft der effekt weil sie nicht an den akkus die spannung mißt. aber da hilft wie bereits gesagt ein hochleistungsregler.

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  #18  
Alt 22.05.2008, 08:58
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Tachosignal?????

Das kommt von der Zündspule!

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Hallo Divefreak,

gestern Abend am Boot nachgesehen, welche Kabel an welchen Anschluß an der neuen Mando angklemmt sind und heute morgen ein Foto der Prestolite gemacht.

so war die Prestolite angeklemmt:

AC/ Tap Kabel Lila,.. auf AC/ Tap links oben an der Mando angeklemmt

Ind./Light Kabel Grün auf Indicator Light links an der Mando auch L2 angeklemmt

- B Kabel Schwarz auf Negativ - E an der an Mando angeklemmt

EXC Kabel Rot auf Exciter links unten an die Mando angeklemmt

SENSE Kabel Lila dick auf Sensor rechts unten an die Mando angeklemmt

Pos + B Kabel Orange auf Positiv Output +B an die Mando angeklemmt


Ich kann keinen Fehler entdecken ?

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #19  
Alt 22.05.2008, 11:15
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Laß mal den Regler prüfen.
Oder es gibt irgendwo Übergangswiderstände wodurch der Regler auf max. Spannung hochläuft.
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Grüße
Karl-Heinz
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Ein-Aus-Kaputt".
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  #20  
Alt 22.05.2008, 14:20
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Laß mal den Regler prüfen.
Oder es gibt irgendwo Übergangswiderstände wodurch der Regler auf max. Spannung hochläuft.

Hallo Zusammen,

ich habe im I-Net noch ein PDF File der Mando/ Prestolite gefunden, indem unter anderem auch beschrieben wird, wie man die Lima/ Regler überprüfen kann.

http://www.boatfix.com/merc/Servmanl/13/13C4R2.PDF


Gruß aus dem Münsterland

Frank
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Gruß Frank


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  #21  
Alt 24.05.2008, 09:39
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Hallo Zusammen,

ich habe im I-Net noch ein PDF File der Mando/ Prestolite gefunden, indem unter anderem auch beschrieben wird, wie man die Lima/ Regler überprüfen kann.

http://www.boatfix.com/merc/Servmanl/13/13C4R2.PDF


Gruß aus dem Münsterland

Frank
Hallo zusammen,

gestern habe ich anhand des geposteten PDF-Files den Test 1 und 2 durchgeführt um den Regler zu überprüfen. Beim Test 1 sollten zwischen 1,3 und 2,5 Volt anliegen,..ich habe 1,63 Volt gemessen und Test 2 ergab die Batteriespanng so wie es sein sollte, dementsprechend kann der Regler doch nicht defekt sein.

Nachdem ich die Lima wieder montiert hatte, habe ich den Motor gestartet und es ergaben sich folgende Spannungswerte.

bei Standgas waren es an der Batterie 14,7 Volt (dieser Wert steht auch als Angabe im PDF File) also ok.

bei ca 2000 U/min ergaben sich schon 15.23 Volt, d.h für mich die Erregerwicklung wird nicht runtergeregelt.


nur wo ist der Fehler, ich benötige eure Hilfe, da ich nicht mehr weiter weiß.
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  #22  
Alt 24.05.2008, 10:09
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
.......Messgerät defekt schließe ich mal aus, da das Digimeter so wie auch Bordanzeige
Frank

Hast du eventuell ein gutes Analogmessgerät verfügbar?
Versuch mal damit, den Fehler einzukreisen.......
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  #23  
Alt 24.05.2008, 10:15
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die Messwerte habe ich mit einem analogen von Metrawatt und einem digitalem vom Hameg gemessen und selbst die analoge Bordanzeige geht ja mit steigender Drehzahl hoch.

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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  #24  
Alt 24.05.2008, 10:28
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Also wenn man Messfehler ausschliessen kann, gibt es eigentlich nur noch zwei Lösungen:

a) das Teil zum Boschdienst, die haben alles was man braucht

b) das Teil ausbauen und selber zerlegen...........edit:---> (http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html)
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Geändert von Dirk (24.05.2008 um 13:48 Uhr) Grund: Link eingefügt
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  #25  
Alt 24.05.2008, 11:15
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Hallo Dirk,

ich schätze das die Mando intern anders verdrahtet ist, da die Anschlußbezeichnungen defenitiv gleich sind. Wenn du dir das Bild der Mando mal ansiehst, kannst du unterhalb links des EXC- Anschlusses eine Brücke erkennen auf der steht 125 Grad Clesius. Diese Brücke geht von EXC nach INDICATOR LIGHT. Ich habe gestern Abend mal an der Prestolite gemessen und dort gibt es zwischen den beiden keine Verbindung, nur hatte ich keine Zeit mehr, den Anschluß EXC mal zu entfernen und einen Test zu machen.

Das evtl. der Anschluß nicht belegt werden muß, ergab auch ein Gespräch mit Herrn Paschold von der Bootshalle Braunschweig, da er meinte die LIMA so anschließen wie auf dem Beipackzettel (siehe oben, hatte ich schon gepostet)

bin mal gespannt, muß aber noch bis 16:00 Uhr arbeiten

Gruß aus dem Münsterland

Frank
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