|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Force 70 PS springt nicht mehr an :(
Hallo ich bin Sebastian aus der schönen Stadt im Land Brandenburg und sehr gerne mit meinem Starcraft 170 Fish und Ski unterwegs.
Hatte seit 12 Jahren, bis auf eine defekte Zündspule, keine Probleme mit dem Motor (Force, 70 PS, Baujahr 93). Nun ist folgendes passiert: Am Sonnabend endlich das Boot wieder ins Wasser gelassen, zum Steg gepaddelt und Batterie rein. Motor sprang sofort an (wie jedes Jahr ohne Probleme und ohne Qualmerei-was bei einem betagten 2-Takter nicht selbst verständlich ist) Ja, nach ca. 10 minuten im Standgas warmlaufen lassen, piepte es plötzlich im Armaturenbrett .... ich sofort Motor aus. Nach 10 minuten versucht wieder zu starten ... nichts rein gar nichts. Nach 2 Stunden dann das ganze Unterfangen frustriert abgebrochen und traurig nach Hause gefahren .... Sprit ist frisch von der Tanke. Das piepen kenne ich vom angeklappt fahren (Powertrimm) warscheinlich Kühlwassermangel. Der Motor war im Standgas nicht angeklappt, Kühlwasser lief wie gewohnt mit kräftigem Strahl (manch alter Mann wäre sicherlich glücklich über solchem Strahl) Also was kann kaputt gegangen sein. Oder gibts da ne Sicherung die den Motor erst nach 10 Stunden ?? wieder starten lässt. Würde mich über Antworten wirklich freuen. MFG Bassti, mit Angelkahn derzeit unterwegs. €dit: habe ich gelesen ...http://www.boote-forum.de/showthread...ighlight=Force Geändert von Basstel-Bassti (19.05.2008 um 15:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich fahre auch einen Force 70 PS und habe gerade die gleichen Probleme. In der Rubrik Motorboot habe ich unter "Motoralarm nach 300 Metern" und "Motoralarm dieses mal nach 13 Km" meine Probleme geschildert. Was dei mir letztlich herausgekommen ist, daß wohl die Kühlwasserpumpe einen weg hat. Das Flügelrad besteht nur aus Gummi und Gummi altert, wird Rissig und Bricht. Viel Glück Helge |
|
||||
|
||||
Hallo ihr beiden,
habe auch einen 70er Force angeboten bekommen. Seit ihr zufrieden? Gibt e snoch Ersatzteile? Danke + Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Meiner ist eigentlich absolut robust .. so wenig Pflege wie dieser Motor bekommt, und dann beim Wasserlassen im Frühjahr schnurzelt das Dingens wieder an ..
Habe zum erstenmal vorige Woche Ersatzteile von Ebay gekauft ...ansonsten nie was gewesen .... Ich kann leider nicht vergleichen, da ich bis dato nur diesen Motor hatte .. man sagt er soll mit dem Sprit nicht knauserig umgehen ... Wichtig ist: ob dann bei dir die Zündung schon umgebaut wurde ... sämtliche Force einer Serie waren plötzlich alle kaputt, ich glaub der Stator oder so .... |
|
|