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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Korsar restaurieren
Hallo liebe sachkundigen segler,
wir benötigen Hilfe beim restaurieren unseres "Korsaren". Haben das Boot außen und innen komplett rauh geschliffen (80 iger Körnung). Der Sperrholzrumpf hat sich vom Schwertkasten gelöst. Was ist nun zu tun??? Das Boot sollte so aufgebaut werden, dass wir es auch in der Saison im Wasser liegen lassen können. Wer kann uns (Vater und Sohn) Tipps zum weiteren Verfahren liefern, die uns nicht verzweifeln lassen. Allein für das Schleifen an Wochenenden und freien Tagen hat insgesamt 2 Monate in Anspruch genommen. Wir sind daran interessiert eine vernünftige aber auch kostengünstige Lösung zu finden. In der Hoffnung einige wertvolle Tipps zu bekommen bedanken wir uns schon jetzt ganz herzlich. |
#2
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Moin Pipo,
willkommen und viel Freude am Korsaren. Mal ganz langsam, Thema für Thema: Was meinst Du mit "Rumpf hat sich vom Schwertkasten gelöst?" Bei den Holzbooten (auch formverleimten Sperrholzbooten), die ich kenne, gibt es sowas wie einen Kielbalken, und da wirs der Schwertkasten von unten mit fetten Schrauben festgebolzt. Ist mir schwer vorstellbar, daß sich da was löst (auch fertige, vergammelte, verfaulte Schwertkästen hängen da oft noch erstaunlich fest). Mach mal Bilder. Lack: Ist ja schön, daß Ihr das Boot mit 80er Papier geshcliffen habt. Ein guter Lackuntergrund entsteht bei 240er Körnung. Also nochmal mit 120, 180er und 240er Körnung das Boot schleifen. Zumindest da, wo man was sieht. Unter dem Vordeck, in der Bilge o.ä. ist es ja Banane, wie´s ausieht. Halten und schützen tut der Lack natürlich auch bei einer 80er-Körnung-Kraterlandschaft. Und aufpassen, daß Ihr nicht eine Furnierlage komplett durchschleift. So, und nun muß ich noch loswerden, daß ich´s richtig tol finde, wenn Papa und Sohn so eine gemeinsame Sache wie das Aufarbeiten und Nutzen eines Segelbootes draufhaben. |
#3
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Vielen Dank für die schnelle Antwort Pusteblume!
Also, der Rumpf des Bootes ist wie von Dir beschrieben mit Schrauben mit dem Schwertkasten befestigt. Der Schwertkasten sitzt dabei auf einem Tropenholzbalken, der sich durch dass ganze Schiff zieht. Zwischen diesem "Balken" und dem Sperrholzrumpf hat sich die Verbindung gelöst. Das heisst, dass bei Druck auf den Sperrholzrumpf von innen ein Spalt zwischen Balken und Rumpf entsteht. Fotos vom Boot habe ich gemacht und werde diese Morgen Nachmittag posten. Vielen Dank schon mal für die Mühe. |
#4
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Hallo Segelfreunde,
habe hier eine Aufsicht vom Boot. Hoffe sie hilft euch weiter. Auf Wunsch kann ich auch gerne noch den Schaden abfotografieren. Wir freuen uns schon auf eure guten Ratschläge!!! |
#5
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Zitat:
schöner Pirat!!! unbedingt die Schäden, w.g. in "Grossaufnahme"... LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#6
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Zitat:
Ich selbst habe keine Erfahrung mit formverleimten Booten. Insofern fände ich´s schön, wenn sich einer der hier anwesenden Bootsbauer äußern könnte. |
#7
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Zitat:
nein!!! nie... - habe doch erst vor 3 Wochen mein Spider Cabrio bekommen. (leider mit Fussmatten vom Brera). Aber dafür, dass ich den schönen Korsar als Pirat bezeichnet habe, entschuldige ich mich öffentlich (Schämmodus an) Bitte um Verzeihung!!! LG Peter
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#8
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Schaden am Boot
Zu aller Erst mal ziehe ich den Hut vor so viel Ausdauer beim Schleifen.
Ich kann dir im allgemeinen Epoxydharz, am besten von West-System zur Reparatur empfehlen. Deren System ist auf solche Fälle abgestimmt und lässt sich am besten verarbeiten. zusätzlich gibt es auch extra ein Handbuch zur Holzbootreparatur. Ich würde aber sicherstellen, dass der Schaden nicht auf Fäulnis der verbindenden Holzteile beruht - ansonsten bringt ein Verkleben auf Dauer ja nicht viel. Und ein Pfusch soll es ja bei der bisher schon investierten Arbeit ja wohl nicht werden, oder? |
#9
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mit was habt ihr denn die kleinen Ecken und all sowas geschliffen?
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