|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercruiser 3,0 springt nicht an!
Hallo erstmal an alle!
Habe mir vor kurzem eine Bayliner 1952 zugelegt. Aber der 3,0 Mercruiser will nicht anspringen! Er dreht durch und ich habe Zündfunken, aber am Vergaser kenne ich mich nicht aus! Er ist Baujahr 1992 mit 129 PS der L noch nicht der LX! vieleicht kann mir jemand einen Tip geben ihn zum schnurren zu bringen! Schon mal vielen Dank!
|
||||
|
||||
Schau mal in den Vergaser ob Sprit reingespritzt wird wenn du Gashebel bewegst, wenn nicht ist dein Vergaser trocken.
Auch mit Startpilot könntest du Erfolg haben
|
||||
|
||||
hallo,
ich hatte bei meinem kahn das selbe problem bin folgendermaßen vorgegangen. 1. benzinpumpe gereinigt, prüfen ob fördert. 2. vergaser abgebaut, komplett zerlegt, gesäubert, durchgepustet, schwimmer exakt eingestellt, neue dichtungen, wieder drauf. 3. neue zündkerzen, zündkabel prüfen 4. nachdem er das erste mal angesprungen die gemischschraube so drehen das er gut rund läuft, zu weit raus, ausgehen, zu weit rein, ausgehen, der punkt finden wo die drehzahl sich am meisten erhöht.wenn ok, leerlauf am motor einstellen unter 1000 je mehr drunter umso besser. 5. wenn er nach der vergaserreinigung nicht anspringt, gemischschraube verändern, voll reindrehen, dann ca 2 umdrehungen wieder raus. 6. was bei mir auch war ist das gestänge das den unterbrecher bedient auf dem ventildeckel, der bei bei gangwechsel den motor kurz unterbricht, bzw. die zündung, alles neu geschmiert, bei mir ging die gabel manchmal nicht richtig zurück, so hat der unterbrecher unterbrochen und ich beinahe ge-brochen weil nicht angesprungen...also prüfen, auch den unterbrecher ob in ordnung. wenn motor läuft muss er ausgehen wenn du den kontakt reindrückst. 7. natürlich verteilerkappe abmachen und prüfen, ggf. kontakte saubermachen, auch den verteilerfinger, das korrodiert gerne mal. ich würde eh empfehlen zündkerzen, zündkabel, verteilerfinger und kappe zu erneuern, tut deinem motor 100ig gut und du bist auf der sicheren seite was das betrifft...ein wasserabscheider vor die benz. pumpe ist sicher eine gute investition und leicht zu montieren, schau mal bei ebay, die gibts schon günstig. anlassen geht bei mir am besten so... 3x pumpen (vollgasgeben ohne gang) dann gas 1/4 oder mehr stehen lassen, ohne gas stehen lassen ist es bei mir eine orgelei bis der motor anspringt, mit gas gehts deutlich besser, springt dann auch sofort an, gas wegnehmen so dass er bischen über 1000 dreht, je mehr er warm wird umso höher will die drehzahl was du durch gaswegnehmen kompensierst bist gas ganz weg motor leerlaufdrehzahl erreicht hat schön...abfahrt... liest sich viel, aber wenn du das alles gemacht hast gehts dir gut und deinem "kraftwerk" auch... gruß paul...
|
|
||||
|
||||
Danke für euren Beistand jetzt werde ich mich mal an die Arbeit machen und testen!!
Möchte ja am Samstag das erste mal ausfahren!!! 1000 Grüße vom Camelion!!!
|
||||
|
||||
Sind die Kerzen nass, wenn du orgelst? Ansonsten bekommst du kein Sprit.
Könnte alles sein. Von der verstellten Zündung und Ventile, bis hin zu defekten Kerzen.
|
||||
|
||||
Kerzen sind trocken und werden schwarz
|
||||
|
||||
Russ deutet eigentlich auf zu fettes Gemisch hin.
Fang doch mal bei den kleinen Dingen an. Die Kerzen funken. Dann ist es die Zündung wohl nicht. Sind die Stecker in der richtigen Reihenfolge drauf? Schraub mal am Vergaser die Spritleitung ab und orgel mal durch. Da müsste dann ein Schwall von Benzin rauskommen.
|
||||
|
||||
Hey Leute!
Möchte euch danken!!!!! Drosselklappe hängte fest, jetzt springt er super an!!!!!! Freue mich schon riesig auf Samstag wenn ich auf der Donau schippere!!! Gruß Werner
|
|||
|
|||
vielen Dank für Dein Feedback, Werner !
auch wenn ich nicht zu Deiner Problemlösung beigetragen habe, freuen sich alle über eine positive Meldung, dass Deine ursprüngliche Frage beantwortet wurde... Nicht nur deswegen ein besonders herzliches "WILLKOMMEN" im Forum ! Gruss Lars
|
||||
|
||||
Es ist immer schön zu wissen, dass man mit einem Problem nicht alleine gelassen wird!
Es gibt ja viele hier, die schon über viele Jahre Erfahrungen haben und die dir dann helfen! Super Leute!!! Auch wenn ich noch ganz neu bin, werde ich sehr viel Spaß dabei haben, das weiß ich jetzt schon!!!!!!!!