![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
habe da ein kleines Problem mit meinem Rochester Vergaser (müsste ein Qudrajet sein). Kann mir jemand erklären wie die Steuerung der Klappen funktioniert, bzw. wie die Steuerung mit dem Unterdrucksystem zusammenhängt? Hat die Chokeklappe eine Verbindung mit der zweiten Klappe?
|
||||
|
||||
![]()
...ich habe eine Reparaturanleitung .. schick mir mal eine Mailadresse per PN ...
(zu groß für einen Anhang hier)
|
||||
|
||||
![]()
Die Chokeklappe ist die durchgängige obere breite Klappe. Die beiden anderen Klappen werden über die Unterdruckdose gesteuert. Ist die Chokeklappe geschlossen, wird diese auch mit der Unterdruckdose aufgesteuert.
Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
und die Chokeklappe beim Kaltstart nicht zu geht? Tritt bei mir sporadisch auf, mal springt er schlecht an und läuft dafür unter Last gut und umgekehrt. Kann man da irgenwas einstellen, oder was könnte da kaputt sein?
|
||||
|
||||
![]()
Die Chokeklappe sollte immer zu gehen wenn der Motor kalt ist. Die Chokeklappe wird durch die Unterdruckdose mit aufgezogen und durch das Bimetall wieder geschlossen, falls der Motor noch nicht warm ist.
Wenn die Chokeklappe bei kaltem stehenden Motor, und Betätigung des Gashebels nicht schliesst, könnte die Bimetallfeder gebrochen sein. Die Klappe schliesst erst, wenn der Gashebel sich bewegt, weil sie sonst durch diesen festgehalten wird. Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sprich wenn die Chokeklappe nicht komplett öffnet, dass sie irgendwie verriegelt oder gesperrt ist?
|
||||
|
||||
![]()
Das kann sein, wenn die Chokeklappe im geschlossenen Zustand klemmt, das die Unterdruckklappe nicht öffnet. Ist die Chokeklappe aber offen muss die Unterdruckklappe fahren.
Die Hebel mit der beide Klappen zusammen hängen siehst Du im Bild. Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn er gut angesprungen (Chokeklappe geht zu) und das sie aufgeht, wenn er schlecht angesprungen ist (Chokeklappe war nicht zu). Also müsste der Fehler beim Bi-Metallschalter liegen, richtig?
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du einen elektrisch Choke, oder wie auf dem Bild zu sehen, einer der auf der Ansaugspinne geschraubt ist? Bei elektrischen könnte natürlich auch die Versorgungsspannung fehlen, dann würde das Bimetal nicht warm und der Choke bleibt zu.
Wenn die zweite Stufe nicht öffnet, kann es auch an der Unterdruckdose ein Problem. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
ich habe keinen Choke mehr ..
3-4 mal pumpen .. erhötes Standgas und dann so 1 min. laufen lassen.. ( das ist die Zeit schon mal alles zusammen zu tüddeln wenn es los gehen soll ) dann normales Standgas..
|
||||
|
||||
![]()
in meiner PDF sind alle Daten enthalten.. sowohl eine exakte Explosionszeichnung als auch die genauen Angaben für die Einstellung und Justierung....
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Kann eine Unterdruckdose überhaupt kaputt gehen, oder lieber erstmal die Leitungen prüfen ob alles dicht ist? Also muss der Fehler beim Bi-Metallschalter oder an der Unterdruckdose liegen.
|
||||
|
||||
![]()
Die Unterdruckdose hat eine membran, die natürlich auch mal kaputt gehen kann, oder die Zuleitungen zur Dose können verstopft sein.
Du solltest mal schauen ob die Hebelchen zum Choke und zu den Klappen alle leichtgängig sind. Ein bischen Öl oder Fett kann nicht schaden. Wenn der Motor warm ist, geht der Choke natürlich nicht mehr ganz zu, oder bleibt offen. Die zweite Stufe kommt erst bei ungefähr 1/3 Gasstellung. Beim Starten des Motors sollte diese noch unerheblich sein. Bernd
|
||||
|
||||
![]()
da ich inzwischen fünf Anfragen nach der Beschreibung hatte.. und ich keine lust mehr habe, jedesmal 4 mails mit 27 MB zu schicken...
![]() ![]() sind die Daten jetzt hier zu laden: http://www.mitglied.lycos.de/dihi24/
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir geht das nich
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Moin,
http://www.carburetor.ca/index.html hier findet ihr alles was das Herz begehrt ![]() ![]() Fast alle Vergasertypen zu finden. Ihr müßt euch nur durchwuseln ![]() Link eben Ausprobiert, unter Marine alle möglichen Vergaser gefunden. Wer da seinen Vergaser nicht findet, macht irgendetwas verkehrt ![]() ![]() Erste Sahne!! Dank an HHQthree ![]() Tschau Norbert (Nobbi)
______________________ ![]() ![]() ![]() Grüße ans ![]() Norbert Geändert von arrowbolt (21.05.2008 um 03:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Derzerhacker@gmail.com danke im vorraus
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich hätte ebenfalls großes Interesse an der Reparaturanleitung ... Ich war gestern das erste Mal mit dem Boot unterwegs - bei Standgas ist er immer abgesoffen (konnte ich mit Schraubenzieher beheben) aber leider ist er dann beim 1/3 Gas geben auch mehrmals ausgegangen
|
||||
|
||||
![]()
http://www.generationhighoutput.com/Quadrajet_Service_1981.pdf
Büdde ![]() PS: Welche Drehzahl lag bei 1/3 Gas an? Genauere Fehlerbeschreibung?
|
|||
|
|||
![]()
das waren ca. 1500 - 2000 rpm
Da ist er nicht drüber gekommen und abgesoffen (auch wenn ich in Standgas zurückgeschaltet habe) - extrem nervig!
|
|||
|
|||
![]()
Das ist dann zu früh für die zweite Stufe.
Die öffnet bei der Drehzahl noch nicht. Chokeklappe mal auf offen festgestellt? Bei den aktuellen Temperaturen benötigt man den Choke nicht, einfach 3x vorpumpen und starten. Dann etwa 30 Sekunden bis 60 Sekunden warm laufen lassen. Bis ich mit meinem ganzen Gerödel fertig bin, Gäste verstaut habe etc. ist meist das Kühlwasser schon bei 60 Grad ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
zwar schon ein alter beitrag...aber hast du die anleitung noch
|
![]() |
|
|