|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Geber für Echolot kompatibel?
Hallo Skipper, meine digitale Anzeige auf der Fly zeigt nur Blödsinn an. Angeschlossen ist das Teil an so einem klassischen Tiefenmesser (Innenfahrstand) mit "rotierender Scheibe" (so wie auf dem Bild unten), welcher einwandfrei arbeitet. Da die digitale Anzeige stets Feuchtigkeit im innerern zeigt gehe ich mal davon aus das die Ursache im Anzeigegerät selbst liegt.
Frage: Sind die Geber technisch mit verschiedenen Anzeigen kompatiebel? Ich frage mal so blöd, denn ich hab keine Ahnung welche Signale wie umgesetzt werden.
|
||||
|
||||
Bin der Meinung das die digitale mit der analogen nicht kompatibel ist.
Die digitale braucht einen Geber der ihr die richtigen Signale zukommen läßt. ( Also einen eigenen )
|
||||
|
||||
Für den Seafarer gibt es eine digitale Anzeige - habsch selbst mal gehabt.
|
||||
|
||||
Und das hat funzioniert?
Staun.. Die Dinger haben doch reihenweise Ärger gemacht
|
||||
|
||||
Kenne nur die alten Seafarer mit der kleinen eingebauten LCD Anzeige
|
||||
|
||||
Das hat mit digital oder analog nichts zu tun. Man kann zwar sagen, dass die meisten analogen Echolote (Flimmerkisten) 150 khz Schwinger und viele digitale Geräte 200 khz bzw. 200 / 50 khz Geber haben. Sicher ist das aber auf keinen Fall. Mein Echopilot Digitallot hat z.B. einen 150 khz Schwinger.
Ich tippe mal auf die 150 khz Version. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Hallo,
ich gehe mal davon aus dass es sich um eine Tochteranzeige handelt, da sie vom gleichen Hersteller ist wie die "Flimmerkiste". Ich müsste also herausbekommen ob das Hauptgerät mit 150 khz arbeitet und dementsprechend eine neue digitale Anzeige auf 150 khz beschaffen. Richtig? Achso Hersteller: Incastec Unten noch ein Bild von der "Tochteranzeige" (aus einem anderen Beitrag gemopst)
Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (21.05.2008 um 10:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Havelmike,
wenn Deine Flimmerkiste, an welche der Schwinger angeschlossen ist, noch richtig anzeigt und lediglich die Tochteranzeige "spinnt", dann brauchst Du nach meiner Meinung auf die Schwingerfrequenz gar keine Rücksicht zu nehmen. Die Tocheranzeige wird von der Flimmerkiste sicher mit einem Signal versorgt, das mit der ursprünglichen Schwingerfrequenz nichts mehr zu tun hat. Was Du brauchst ist wohl eine neue Tochteranzeige, die genau zur Flimmerkiste passt. Ob es ein digitales Signal, oder lediglich eine elektrische Spannung ist, die von der Tochteranzeige im Display angezeigt wird, geht vermutlich nicht aus Deinen Unterlagen hervor oder? Ansonsten: Incastec und Echopilot sind identisch. Sie haben 150 khz Schwinger. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
Danke Paul..........klingt logisch.