|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Edelstahl und Epoxy
Guten Abend Gemeinde.
ich hab da mal eine Frage an alle GFK bzw. Epoxy Spezialisten, kann man Edelstahl mit Epoxy einlaminieren bzw. mit Holz oder Polyester verkleben, oder haftet Epoxy nicht auf Edelstahl!!!! Für zahlreiche Antworten bin ich Euch im voraus schon Dankbar. Gruß Peter
|
||||
|
||||
epoxi haftet nicht auf Edelstahl.
Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Hallo Jan,
Guut zu hören, ist ja grade noch gut gegangen... Ich wollte morgen meine Holzendpropfen mit Epoxy auf mein Edelstahl-Relingstützen kleben. Das werd ich dann wohl besser nicht so machen Womit kann man den Holz und Edelstahl dauerhaft kleben? Netter Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Jo Danke Jan,
ich hatte vor Edelstahlwinkel auf den Bootsboden zu kleben und Einlaminieren, für die hintere Sitzbank um die schnell und einfach zu demontieren zu können, wen ich mal den Tank ausbauen muss oder an die Bilgenpumpe ran muss! Gruß Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Peter
|
||||
|
||||
Guten Morgen,
also Edelstahl kleben geht absolut sicher mit P-Bond von Pietzschke. P-Bond ist ein dauerelastischer Klebstoff auf Epoxid-Basis. Die Haftung auf Edelstahl gibt der Hersteller mit 5N/mm² (also 50kg/cm²) an. Gruß Karl
|
|
||||
|
||||
moin,
ich bin erschüttert, da habe ich aber glück gehabt, das mein epoxi das nicht gewußt hat . möglicherweise habe ich den fehler gemacht und den edelstahl dermaßen angerauht, so daß er sein gedächtnis verloren hat . bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ja, P-Bond klebt wie Teufel, sogar auf Edelstahl. es ist aber ziemlich flüssig. Man kann es aber ganz gut mit Microfibres oder Thyxotropiermittel (wie für Epoxiharz) andicken. Aber es bleibt Dauerelastisch. Grüße Jan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich dachte mir auch das dies auf Blankem Edelstahl keine Verbindung gibt, aber Du hast es ja wohl stark angeraut und dann hat es wohl Funktioniert, oder wie soll ich das verstehen? Wie sind deine Langzeiterfahrungen damit? Gruß Peter
|
||||
|
||||
Aus welchem physikalischen oder chemischen Grund sollte Epoxy nicht auf Edelstahl haften?
Da sind meine Erfahrungen anders. Ich hatte vor 8 Jahren den Decksdurchgang meiner Edelstahl-Püttinge mit Epoxy versiegelt. Der Ausbau der Püttinge ist nur noch mit der Bohrmaschine bzw. dem Fräser möglich, so fest haftet Epoxy auf dem Edelstahl. Servus Paul
|
|
||||
|
||||
moin,
ich hatte damit die grundplatte von dem "long tailmotor" auf den spiegel des angelbootes geklebt. mal sehen ob ich ein foto finde. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter
|
||||
|
||||
moin,
ein aktuelles kann ich nicht machen, als ich letztes jahr für 4 monate in d-land war, hat das böötchen füße bekommen. ich muß also mal sehen, ob ich da was im archiv habe. aber deine zeichnung ist sch... klein, ich erkenne da nix. bis denn
|
|
||||
|
||||
Ich nehme für diesen Zweck immer Pantera ! -hällt einwandfrei!
Anrauen und entfetten sind dabei sehr hilfreich! Gruß Bootsmann
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter