|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tohatsu M5B Leistung steigern?
Hallo bin durch einen Freund auf euer Forum gestosen echt super hier,viele viele nützliche Tips und anregungen!
Aber nun zu meinen eigendlichen Problem.Ich habe einen Tohatsu M5B mit 5 PS 2 Takter und betreibe ihn mit einem 3 Meter Schlauchboot aber bekomme es einfach mit 2 Personen in Gleitfahrt(mit einer Person kein problem)!Kann man bei diesem Model vieleicht etwas tun um die Leistung zu steigern?Dies ist auch mein erstes Boot und bin somit noch ein neuling auf dem Wasser vieleicht mach ich ja auch nur was falsch mit der Handhabung?Für ein paar Tip's und anregungen wäre ich euch sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Habe den gleichen Motor am Beiboot, ich wiege ca. 80k g ( mit Badehose ) und komme damit ins Gleiten. Wenn meine Frau, oder Tochter mit drin sitzen ( wiegen nur jeweils ca. 55 kg ) wirds schon nichts mehr mit dem Gleiten. Boot ist ein ca. 2,50m langes Schlauchboot mit GFK-Boden ( Rib )
|
||||
|
||||
Achso, erst mal willkommen hier im Forum.
|
||||
|
||||
Nur das übliche
Motor verkaufen und nen größeren anschaffen!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen...!Erst mal vielen Dank für euer feedback aber so wirklich schlauer bin ich ja nun immer noch nicht!
|
|
|||
|
|||
Ob man ins Gleiten kommt oder nicht, liegt auch an der länge des Bootes. Umso länger (natürlich der Motorleisting entsprechend) kommt man auch schneller bwz. leicher ins gleiten. Kann man nicht eine größere schwungscheibe einsetzen?
|
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht genau man hat ja schon so einieges gehört zwecks Vergaserdüsen tauschen bzw.aufbohren usw.Vom technischen verständnis wäre dies alles kein problem bloß ob es auch was bringt würde ich gerne wissen?
|
|
|||
|
|||
Hubraum = Leistung
schonmal ne kleinere Schraube probiert ? ich tät am Vergaser anfangen ! andere Düsenbestückung oder größeren Vergaser
|
||||
|
||||