|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tohatsu M5B Leistung steigern?
Hallo bin durch einen Freund auf euer Forum gestosen echt super hier,viele viele nützliche Tips und anregungen!
Aber nun zu meinen eigendlichen Problem.Ich habe einen Tohatsu M5B mit 5 PS 2 Takter und betreibe ihn mit einem 3 Meter Schlauchboot aber bekomme es einfach mit 2 Personen in Gleitfahrt(mit einer Person kein problem)!Kann man bei diesem Model vieleicht etwas tun um die Leistung zu steigern?Dies ist auch mein erstes Boot und bin somit noch ein neuling auf dem Wasser vieleicht mach ich ja auch nur was falsch mit der Handhabung?Für ein paar Tip's und anregungen wäre ich euch sehr dankbar. |
|
||||
|
||||
Habe den gleichen Motor am Beiboot, ich wiege ca. 80k g ( mit Badehose ) und komme damit ins Gleiten. Wenn meine Frau, oder Tochter mit drin sitzen ( wiegen nur jeweils ca. 55 kg ) wirds schon nichts mehr mit dem Gleiten. Boot ist ein ca. 2,50m langes Schlauchboot mit GFK-Boden ( Rib )
|
||||
|
||||
Achso, erst mal willkommen hier im Forum.
|
||||
|
||||
Nur das übliche
Motor verkaufen und nen größeren anschaffen!
|
||||
|
||||
Hallo zusammen...!Erst mal vielen Dank für euer feedback aber so wirklich schlauer bin ich ja nun immer noch nicht!
|
|
|||
|
|||
Ob man ins Gleiten kommt oder nicht, liegt auch an der länge des Bootes. Umso länger (natürlich der Motorleisting entsprechend) kommt man auch schneller bwz. leicher ins gleiten. Kann man nicht eine größere schwungscheibe einsetzen?
|
|
||||
|
||||
Weiß ich nicht genau man hat ja schon so einieges gehört zwecks Vergaserdüsen tauschen bzw.aufbohren usw.Vom technischen verständnis wäre dies alles kein problem bloß ob es auch was bringt würde ich gerne wissen?
|
|
|||
|
|||
Hubraum = Leistung
schonmal ne kleinere Schraube probiert ? ich tät am Vergaser anfangen ! andere Düsenbestückung oder größeren Vergaser
|
||||
|
||||
Wenn er das sagt glaub ihm das einfach, er weiß was er sagt.
|
|
||||
|
||||
Na dann werd ich es erst mal mit ner neuen Vergaserdüse testen muß mich nun erst mal schlau machen wo ich eine her bekomme.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du den verkaufst bekommst Du ( so er gepflegt ist ) ein bischen Geld und kannst Dir dann eine Nummer größer anschaffen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten hier im Forum haben die verschiedenen Möglichkeiten irgendwann mal gecheckt und ihre Erfahrungen gesammelt. Glaub den Kollegen ruhig was die sagen. Wenn Du wegen dem Führerschein an den 5 PS hängst brauchst Du so einen Motor: http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=yamaha Keine Angst, den will ich Dir nicht aufquatschen, der hängt gut und geht auch irgendwann weg, ist auch ein Neumotor. Aber diese Modellreihe ist ein Zweizylinder mit ordentlich Hubraum, der in offener Version echte 8 PS bringt, ohne dass sich das Typenschild verändert. Den kannst Du gebraucht relativ preiswert bekommen, wobei davon selbst 15 Jahre alte Morore für 5-600 Euro weg gehen. Die meisten wurden schon auf 8 PS erweitert. Deinen Motor kannst hier im Forum oder anderweitig verkaufen und das Bootfahren wird zukünftig mehr Spass machen. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
.........von IHM.........
|
||||
|
||||
mehr spritverbrauch hast du sonst nichts nimm nen anderen pro, mehr kannst du nicht machn
|
|
||||
|
||||
Weist du denn vieleicht was für ein Propeller man für meinen Motor nehmen sollte?
|
|
|||
|
|||
ich habe einen 5ps tohatsu 4takt(jetzt 6ps)mit einem 2,70m langen schlauchboot
vor kurzem habe ich mir einen neuen vergaser einbauen lassen nun hat mein motor 6 ps der sprit verbrauch ist dadurch ein wenig grösser geworden.ich kann jetzt etwa 6-10 kmh schneller fahren. außerdem habe ich mir eine pinverlängerung gekauft damit ich vorne sitzen kann und dadurch schneller ins gleiten komme. das alles zusamm hat mich 130€ gekostet |
|
|||
|
|||
Wo hast Du den Vergaser herbekommen? Ich brauche auch einen!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich hatte ein ähnliches problem auch an einem schlauchboot mit gfk rumpf und 5 zweitakt ps laut gps schaffte es ca 13 kmh mit ca 130 kg gewicht ( 2 personen) allerdings nicht wirklich in gleitfahrt habe dann die flossen von doel-fin angeschraubt und den rumpf mit algenentferner blitz blank gesäubert, danach schaffte es unter gleichen vorraussetzungen 18 kmh im gleiten alleine komme ich auf 28 kmh Grüße Jan |
|
|