![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Eine kleine Frage! Ich habe zwei Batterien (Starter, Verbraucher) auf meinem Boot. Bis jetzt nur mit Batterieschalter 1, 2, beide, aus. Da bei mir jetzt die Starterbatterie erneuert werden muss habe ich mich nach langem Studium des ![]() Jetzt habe ich noch eine Anschluss Frage! Ich dachte mir Plus von Starterbatterie auf VSR und dann auf Batterieschalter (Batterie I). Plus Verbraucherbatterie auf VSR und dann auf Batterieschalter (Batterie II). Das Kabel von Motor auf denn Batterieschalter. Ist das so richtig oder begehe ich einen Denkfehler?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann auf jeden Fall ein Bidirektionales VSR. Das VSR kommt einfach zwischen B+ der Batterien, vor die Trennschalter und bitte nicht in die Leitung zum Schalter. Der korrete Schaltplan liegt dem Relais bei.
|
||||
|
||||
![]()
Danke
Einen Haupschalter möchte ich schon im Boot haben. Aber ich glaube es ist einfacher wenn ich mir einen einfachen Batterieschalter besorge.
|
||||
|
||||
![]()
So habe heute das VSR Trennrelais geholt.
Leider hatte mein Händler kein Bidirektionales VSR wie von René empfohlen vorrätig! (bestellen dauerte viel zulange) Nun habe ich denn Schaltplan studiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die von BEP Marine 3 Hauptschalter verbaut haben ![]() In meinem Boot habe ich ja so ein Ventus Schalter für 2 Batterien. Kann ich den weiterverwenden oder muss ich für jede Batterie einen einzelnen Hauptschalter kaufen? Ich wäre euch sehr Dankbar wenn mir jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen könnte.
|
||||
|
||||
![]()
schieb
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Einfach einen 2. Schalter für die Verbraucher dazu setzen. Und die Motorverkabelung lassen wie sie ist.
Dann nutzt du den Umschalter als Brücke dh im Normalfall fährst du auf I. Im Pannenfall auf II oder Both. MFG René P.S Kein Wunder das du vor Ort kein Bidirektionales bekommen hast... Ich weiss von genau einem Händler der die Dinger regelmäßig vorrätig hat. (Laut Importeur ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke René
Werde das mal versuchen so umzusetzen. 4-5 Lieferfrist für ein Bidirektionales war für mich ein bisschen sehr lang ![]() Ist komisch, ich finde diese VSR eigentlich eine geniale und einfache Sache!
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
4 Wochen sind normal wenn das Zeug aus Neuseeland kommen muß. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Sorry 4-5 Wochen Lieferfrist!
|
||||
|
||||
![]()
Servus Divefreak
habe mir das selbe Relais gekauft,Frage, muß man die Schalter einbauen. Geht es auch so ohne Schalter. Ist es richtig das Kabel von der Lichtmaschiene auf den Anschluß Sense Batt + und die beiden +Kabel von den Batterien auf den Anschluß Second Batt + legen ? Danke MfG Franz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Guck dir den Schaltplan an der ist eindeutig!
|
||||
|
||||
![]()
Servus divefreak
ich komme mit dem Schaltplan nicht klar also hilft mir das ansehen nichts. Englisch kann ich auch nicht, hätte mir Hilfe erwartet wie das Ding angeschlossen wird. Möchte 2Batterien anschließen, trau mich aber nicht, Bitte um Hilfe Danke im voraus MfG Franz
Monaco Franze für Freunde Geändert von Franz Nather (16.01.2009 um 17:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Franz auf dem Schaltplan oben ist 1 2 3 ein Hauptbatterieschalter.
2 ist both beide Batterien zusammen und 2 und 3 Batterie 1 oder zwei. Gruß Tomas ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo ich habe mir auch ein Relaise eingebaut nur finde ich nicht das D kabel von der lichtmaschienewelche farbe hat dieses denn. Ich habe inen Mercruiser 5,7 Bauj. 88
Gruß Knuffel |
![]() |
|
|