boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2008, 16:58
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard Bußgeld am Bodensee

Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Bußgeld für das Fahren mit einem nicht (Bodensee-)zugelassenen Boot auf dem Bodensee ist, welches die Abgasnormen nicht erfüllt?

Gibt es da denn einen einheitlichen Bußgeldkatalog?

Hätte dies ggf. Konsequenzen für den Führerschein?

Vielen Dank!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2008, 17:23
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.336
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe mal irgendwo gelesen, dass jemand mal EUR 400,00 dafür bezahlt hat. Für den Führerschein dürfte es keine Konsequenzen haben, aber ansonsten hat man glaube ich eine Menge Ärger am Bein. Und meine persönliche Meinung? Hoffentlich wird man erwischt!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2008, 19:17
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Bußgeld für das Fahren mit einem nicht (Bodensee-)zugelassenen Boot auf dem Bodensee ist, welches die Abgasnormen nicht erfüllt?

Gibt es da denn einen einheitlichen Bußgeldkatalog?

Hätte dies ggf. Konsequenzen für den Führerschein?

Vielen Dank!!!
Ich hab schon alles abgesucht aber keinen Bussgeldkatalog gefunden.

Das mit dem nichtzugelassenen Boot würd ich lassen. Hast keine Freude dran und die Aktion mit allen Folgen wird dir im Falle des erwischt werdens ewig denken.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.05.2008, 13:01
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej thball,

ich kann deine persönliche Meinung nicht nachvollziehen!!!!

1. Wenn jedes Bundesland für seine Gewässer besondere Bestimmungen für die Zulassung von Booten fordert, dann ist das doch der absolute Quatsch! Da kann ich ja froh sein, dass ich mit dem Auto zum Bodensee fahren darf und nicht vorher als Norddeutscher herausgewunken werde.
Ich wohne hier in einem Flora Fauna Habitat mit Europäischer Tragweite, aber trotzdem darf jeder sein Boot zu Wasser lassen und wir sind froh darüber! Auch die Skandinavier haben Natur pur und man darf sogar auf Trinkwassereinzugsgebieten fahren!

2. Was bringen diese Bestimmungen wirklich? Meistens ist das doch völlig übertrieben!

Ich denke, so will man nur die Anzahl der Boote regeln und wer das über diesen Trick der Politik richtig findet, darf sein Grundstück auch gerne mit einem 2m hohen Zaun einzäunen.
Ich hoffe aber nur, dass er dann keine Sonne mehr hat.

Bis bald gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.05.2008, 13:23
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Hallo gjedde,

wir als Stuttgarter sind ausgesprochen froh über den inzwischen sehr sehr sauberen Bodensee. Wir und Millionen andere auch, trinken nämlich Bodenseewasser.

Die Reglementierung dient natürlich nicht nur der Gewässerreinhaltung, sondern begrenzt auch die Anzahl der Boote, für die es eh schon zu wenig Liegeplätze gibt.

Insbesondere freut es eine riesengroße Anzahl von Erholungssuchenden, daß das Motorengedröhn auf dem See innerhalb halbwegs vernünftiger Grenzen bleibt.

Außerdem kannst Du hier an jeder Ecke ein zugelassenens Boot chartern und mußt Dein eigenes nicht durch ganz D schleppen.
Allerdings benötigst Du dazu noch das Bodenseeschifferpatent oder Du beantragst unter Vorlage des SBF Binnen eine max 4 Wochen gültige Umschreibung z.B. beim Landratsamt Friedrichshafen.

Grüße Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.05.2008, 13:45
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.609
23.478 Danke in 9.155 Beiträgen
Standard

Moin,

wir hier in Unna bekommen Wasser aus dem Datteln Hamm Kanal, aus dem Dortmund Ems Kanal, dem Mittelland Kanal, der Lippe, der Ruhr und dem Rhein....überall fahren Schiffe ohne Bodenseezulassung....

Willy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.05.2008, 13:46
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gjedde Beitrag anzeigen
Hej thball,

ich kann deine persönliche Meinung nicht nachvollziehen!!!!

1. Wenn jedes Bundesland für seine Gewässer besondere Bestimmungen für die Zulassung von Booten fordert, dann ist das doch der absolute Quatsch! Da kann ich ja froh sein, dass ich mit dem Auto zum Bodensee fahren darf und nicht vorher als Norddeutscher herausgewunken werde.
Ich wohne hier in einem Flora Fauna Habitat mit Europäischer Tragweite, aber trotzdem darf jeder sein Boot zu Wasser lassen und wir sind froh darüber! Auch die Skandinavier haben Natur pur und man darf sogar auf Trinkwassereinzugsgebieten fahren!

2. Was bringen diese Bestimmungen wirklich? Meistens ist das doch völlig übertrieben!

Ich denke, so will man nur die Anzahl der Boote regeln und wer das über diesen Trick der Politik richtig findet, darf sein Grundstück auch gerne mit einem 2m hohen Zaun einzäunen.
Ich hoffe aber nur, dass er dann keine Sonne mehr hat.

Bis bald gjedde.
Der Bodensee ist ja nun kein See der Deutschen allein! Auch die Schweiz und Österreich haben ein Wörtchen mitzureden!
Über Sinn und Unsinn einer Verornung lässt sich immer diskutieren aber eine Bodenseezulassung gibt es schon seit Jahrzehnten und das ist auch gut so!
Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.05.2008, 14:24
captor captor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.05.2006
Ort: Neu-Ulm
Beiträge: 98
Boot: Maxum 2000 SR3
27 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Einzig einsichtiger Grund für die Bodensee Abgasregel ist es, die Anzahl der Boote so gering wie möglich zu halten.

Frag mich nur warum sich das auf den Oberitalienischen Seen von selbst regelt.

Weiß denn einer genau was es ohne Zulassung kostet, beim PKW sinds ja nur 50,- und 3 Punkte bei Pay-back.



Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.05.2008, 14:52
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Einzig einsichtiger Grund für die Bodensee Abgasregel ist es, die Anzahl der Boote so gering wie möglich zu halten.

Frag mich nur warum sich das auf den Oberitalienischen Seen von selbst regelt.

Weiß denn einer genau was es ohne Zulassung kostet, beim PKW sinds ja nur 50,- und 3 Punkte bei Pay-back.



Ob du das einsiehst oder nicht ist eigentlich schnurz
Wenn dir ein Bussgeld egal sein sollte probiers doch einfach aus kann dich keiner dran hindern! Dann würde ich aber auch gleich noch eine Bodenseetypische Kennnummer am Boot anbringen denn sonst bist gleich ein potentieller Kandidat! Und auf diese Urkundenfälschung käme es dann auch nicht mehr an

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.05.2008, 15:10
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.336
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Hallo gjedde und captor,

den Unmut kann ich natürlich verstehen. Trotzdem unterliegen wir hier alle einer Regelung, die nun mal so ist. Wieso sollte ich es einsehen, dass ich diese Regelungen einhalten soll (inkl. den damit verbundenen Kosten) und andere nicht? Natürlich ist mir bekannt, dass es wohl Leute gibt für die keine Regeln gelten. Aber dann nicht wundern: Die 400 EUR sind durchaus realistisch und wie Markus bereits schrieb bitte auch unbedingt ein Kennzeichen nebst Zulassungsplakette fälschen. Für Wiederholungstäter (2. Urlaubstag) sind die Preise dann bestimmt noch ausbaubar. Bei der Kontrolldichte, die wir hier am See haben schätze ich mal den Törn auf dem See so ein: Raus aus dem Hafen, längeres Gespräch mit den Ordnungshütern, rein in den Hafen...

Boote, die der neuen EU-Regelungen entsprechen bekommen hier ganz einfach eine Zulassung. Ist eh schon viel lockerer als vor ein paar Jahren.

Übrigens: Einen 2-Meter hohen Zaun habe und brauche ich hier nicht - wahrscheinlich wollen deshalb so viele zu uns weil es hier so idyllisch ist und wir keine solchen Zäune benötigen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!

Geändert von thball (24.05.2008 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.05.2008, 15:20
thball thball ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.336
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.111 Danke in 632 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
wir hier in Unna bekommen Wasser aus dem Datteln Hamm Kanal, aus dem Dortmund Ems Kanal, dem Mittelland Kanal, der Lippe, der Ruhr und dem Rhein....überall fahren Schiffe ohne Bodenseezulassung....
Willy, sollte ich mal nach Unna kommen putze ich mir die Zähne mit Mineralwasser!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.05.2008, 17:21
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

"Schwarzfahren" käme für mich auf keinen Fall in Frage, das Problem ist ganz einfach lösbar: Es gibt viele andere, wunderschöne Urlaubsziele.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.05.2008, 18:41
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 894
Boot: 30ft Segler Verl
1.217 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Einfach ein etwas weiter fahren und ab an die Adria. oder zum Gardasee, dort scheint sowiso etwas mehr Toleranz zu herrschen als am Bodensee wenn ich die Beiträge hier lese. Komisch das das in Holland alles so gut und ohne Reglementierung klappt und da hat fast jeder ein Boot. Ich glaube auch nicht das es auf dem Bodensee nautisch anspruchsvoller ist als ein Törn auf dem Wattenmeer mit Abstecher zu den Inseln und das geht mit SbFB See.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.05.2008, 19:57
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
963 Danke in 566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Einfach ein etwas weiter fahren und ab an die Adria. oder zum Gardasee, dort scheint sowiso etwas mehr Toleranz zu herrschen als am Bodensee wenn ich die Beiträge hier lese. Komisch das das in Holland alles so gut und ohne Reglementierung klappt und da hat fast jeder ein Boot. Ich glaube auch nicht das es auf dem Bodensee nautisch anspruchsvoller ist als ein Törn auf dem Wattenmeer mit Abstecher zu den Inseln und das geht mit SbFB See.

Gruß Ingo
Hallo Ingo

Am See geht es nicht um navigatorisches Können sondern um eine Abschottung nach aussen. Die Gründe hierfür sind vielfältiger Natur.


Dank der politischen Kungelei klappt das ja auch ganz gut.
An anderer Stelle habe ich das schon einmal geschrieben und stehe dazu:
Schon 1990 kam ich als Quasi-Ausländer mit meiner Stingray nur gegen Schmiergeld ins Wasser.

Mein Angelboot hat jetzt auch Bodenseezulassung, weil ich zur Interboot gerne mal die Liquid quarter mile aus der Nähe und ohne Stress sehe. Dieses Boot kann ich allerdings mit der Hand fast überall zu Wasser lassen.

Jetzt steinigt mich, an den erlebten Tatsachen ändert sich dadurch nichts.

In diesem Zusammenhang muss aber erwähnt werden, dass es durchaus auch viele Mitmenschen am See gibt, mit denen man lachen und feiern kann und die ganz normal sind wie bestimmt alle im .

Zu den Bussgeldern kann ich mich meinen Vorschreibern anschliessen. Die Kontrolldichte ist hoch und ohne einheimische Kennung inkl. aktuellem Tüv-Siegel reicht ein 4-6 PS Aubo, da man eh nicht weit kommt.
Wer kann sollte übrigens das Bodenseepatent Motor machen und es anschliessend auf Binnen umschreiben lassen.
Umgekehrt geht das natürlich nicht.........


Grüße
Joachim

Geändert von elba (24.05.2008 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.05.2008, 20:04
challenger 490 challenger 490 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Bodensee/Untersee
Beiträge: 134
Boot: Challenger 490SL
170 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
In diesem Zusammenhang muss aber erwähnt werden, dass es durchaus auch viele Mitmenschen am See gibt, mit denen man lachen und feiern kann und die ganz normal sind wie bestimmt alle im
Was soll das denn heissen

Ob einer ein Volldepp ist hängt wohl selten von der Region ab in der er lebt!Volldeppen gibt es überall

Gruss
Markus
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.05.2008, 20:11
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Einfach ein etwas weiter fahren und ab an die Adria. oder zum Gardasee, dort scheint sowiso etwas mehr Toleranz zu herrschen als am Bodensee .....
Aber sicher. Die Italiener nehmen dir dann ein paar hundert Euro Bußgeld ab, weil Du nur 4 Rettungswesten für 2 Mann Besatzung an Bord hast.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.05.2008, 05:10
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Einzig einsichtiger Grund für die Bodensee Abgasregel ist es, die Anzahl der Boote so gering wie möglich zu halten.
Laut einer EU-Studie gibt es am Bodensee ca. 35.000 Boote mit etwa 27.000 Motoren.
http://ec.europa.eu/enterprise/marit...x_b_061106.pdf

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Weiß denn einer genau was es ohne Zulassung kostet, beim PKW sinds ja nur 50,- und 3 Punkte bei Pay-back.
Da du aus Bayern bist und an der Donau wohnst, fahr doch einfach mal ohne Zulassung einen Nachmittag auf einem der bayrischen Seen oder auf der Donau. Die Preise am Bodensee sind ähnlich.
__________________
Gruß
Wolfgang

Geändert von kaceka (25.05.2008 um 05:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.05.2008, 17:18
Täuberich Täuberich ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.12.2005
Ort: Stuttgart
Beiträge: 856
1.629 Danke in 641 Beiträgen
Standard

Am See ist es weniger eine Frage der Toleranz, sondern des ungebremsten Drucks zu vieler Menschen aufs Wasser. Es gibt schlicht und einfach zu viele Boote, zu wenig Platz in den Häfen, zuwenig Parkplätze am See, kaum Abstellmöglichkeiten für Trailer, mit anderen Worten, der See ist einfach nicht groß genug und Infrastruktur fürs Boot nicht beliebig erweiterbar.
Um das Gedränge nicht unsozial nur übers Geld für Slipen oder Liegeplätze einzudämmen, reglementiert man vernünftigerweise über Zulassung und Seepatent, um den Run an den Wochenenden zu beschränken.

Sofern der Bootsmotor die Abgasnormen einhält, ist die Zulassung übrigends eine einfache und auch nicht übertrieben teure Angelegenheit.

Was am Bodensee bezüglich Gewässerschutz inzwischen umgesetzt wurde, wird in anderen Revieren sicherlich in den nächsten Jahren auch passieren. Eigentlich ist die Situation noch recht aktzeptabel, wenn man berücksichtigt, daß auf sehr vielen Binnenseen schon viel weitergehende Restriktionen (komplettes Verbrennerverbot) umgesetzt sind.

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 25.05.2008, 18:01
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.713
15.218 Danke in 8.418 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Täuberich Beitrag anzeigen

Was am Bodensee bezüglich Gewässerschutz inzwischen umgesetzt wurde, wird in anderen Revieren sicherlich in den nächsten Jahren auch passieren. Eigentlich ist die Situation noch recht aktzeptabel,

Andreas
Danke Button allein reicht nicht.

Ich mag das Gefühl, das meine Kinder selbst im Hafen schwimmen können,
ohne das Nachbar zum Beispiel "die Spülung zieht".

Ich habe in Konstanz mal von Umweltschützern in einem großen Aquarium namens Sea-World mal Literatur mitgenommen.

Der Züricher See war vor Beginn drastischen Umdenkens in den 60ern / 70en (Kläranlagen, verringerte Nitrat...Dünger einleitung...)anscheinend wirklich kurz davor zur Kloake umzukippen. Der Bodensee wäre kurz darauf auch soweit gewesen.

Das ist keine dämliche Panikmache gewesen, sondern auch heute noch im Sediment messbar. Und immer noch ist eine vernünftige Durchmischung der Wasserschichten (kalt im Winter) dringend notwendig.

Ansonsten:
BS - Zul. ist keine Abzocke. Motor entspricht den Regeln, Boot ist entsprechend ausgrüstet, Skipper hat das Scheinchen oder ein "Gastpatent" für seinen Urlaub dann kost das etwa soviel wie TÜV+AU beim Auto. Ich seh da keine "Abschreckung" oder unnötige "Gängelung"
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 25.05.2008, 22:00
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
BS - Zul. ist keine Abzocke. Motor entspricht den Regeln, Boot ist entsprechend ausgrüstet, Skipper hat das Scheinchen oder ein "Gastpatent" für seinen Urlaub dann kost das etwa soviel wie TÜV+AU beim Auto. Ich seh da keine "Abschreckung" oder unnötige "Gängelung"
Regelungen gibt es anderswo auch. Trotzdem wird darauf verzichtet, eine gebührenpflichtige "Ostseezulassung" und ein "Ostseeschifferpatent" einzuführen - noch. Obwohl, wenn ich drüber nachdenke, vielleicht ist das gar keine schlechte Idee. Dazu dann das ganze nochmal jeweils für Unterelbe, ostfriesisches Wattenmeer, nordfriesisches Wattenmeer und natürlich gesondert für den Nord-Ostsee-Kanal. Die Gebühreneinnahmen könnten zu einer bestimmt erheblichen Senkung der Landes- und Gemeindesteuern verwendet werden, und die Verwaltung des ganzen schafft auch noch neue Arbeitsplätze. Schließlich hat mit Schengen der Bundesgrenzschutz ein kleines Beschäftigungsproblem...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 26.05.2008, 07:01
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

@ woody

vergiß nicht, der Bodensee ist internationales Gewässer, das heißt die Bodenseeschifffahrtsordnung gilt in allen Anrainerstaaten. Einheitliche Vorschriften über die Schifffahrt auf dem Bodensee gibt es seit 1867.

Während man im Binnenschifffahrtsrecht beispielsweise bis heute nicht in der Lage war, einen Mindeststandard, was Bau und Ausrüstung der Kleinfahrzeuge angeht, festzulegen, gibt es am Bodensee das Zulassungsverfahren seit über 30 Jahren. Patent und Ausrüstungsvorschriften schon viel länger.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 26.05.2008, 07:10
Benutzerbild von boetli
boetli boetli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: CH-Bodensee, wenns wieder ein Boot gibt
Beiträge: 1.343
Boot: Landgänger
Rufzeichen oder MMSI: brauch ich nicht
3.813 Danke in 3.029 Beiträgen
Standard

es könnte ja auch einfach sein das euer Binnenpadent ein bisschen angepasst werden sollte (ja ist leicht gesagt).

Wir (CH) hatten bei uns auch mal ein spezielles BS Patent dies wurde vor ein paar Jahren abgeändert und jetzt gibt es nur noch eines für alle Binnen Gewässer. Also Binnen Schein inkl. BS.
__________________
Gruss Roger
Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 26.05.2008, 07:15
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

gilt der Binnenschein auch für den Hochrhein?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 26.05.2008, 07:37
caracas caracas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: Klagenfurt am Wörtherteich
Beiträge: 579
Boot: Regal 252 Valanti
105 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von captor Beitrag anzeigen
Hallo,

kann mir jemand von euch sagen, wie hoch das Bußgeld für das Fahren mit einem nicht (Bodensee-)zugelassenen Boot auf dem Bodensee ist, welches die Abgasnormen nicht erfüllt?

Gibt es da denn einen einheitlichen Bußgeldkatalog?

Hätte dies ggf. Konsequenzen für den Führerschein?

Vielen Dank!!!
Hallo
Er wollte eigentlich nur wissen was es kostet - wenn und nicht das er es machen möchte.
__________________
Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 26.05.2008, 09:35
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.745
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
@ woody

vergiß nicht, der Bodensee ist internationales Gewässer, das heißt die Bodenseeschifffahrtsordnung gilt in allen Anrainerstaaten.
Meines Wissens gilt das für Nord- und Ostsee auch.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.