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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Glastron V194 mit OMC Transom
Hi,
ich hatte mich letztes Jahr schonmal nach einem Boot erkundigt, aber dann hats mir ein Forummember "vor der Nase weggeschnappt", aber halb so schlimm. Hab mir letztes Wochenende einen Glastron Laraya V194 Rumpf gekauft. Leider konnte mir der Verkäufer nicht das genaue Baujahr nennen. Ich habe im Rumpf 2 Nummern gefunden, die sich aber nicht über den Code von classicglastron.com entschlüsseln lassen. Kennt jemand die Nummern seiner GLastron Laraya und das Baujahr? Meine Nummern sind: No. Serie: 14518 No. I.B.: 830041 Außer ein paar kleineren Arbeiten muß der Teppich und sämtliche Polster und Sitze ersetzt werden (Es ist nur noch der Teppich vorhanden) Aber am meisten Sorgen bereitet mir z.Z. das Transom. Es ist eins der "neueren" OMC Transoms, also 22 Schrauben. Kann mir jemand sagen welche Z-Antriebe an dieses OMC Transom passen? Worin liegen die Unterschiede der OMC Antriebe (400,800)? Als Motor möcht eich einen Diesel marinisieren, da ich einen 2,9l Mercedes (OM602 oder ist es doch ein 617) für 0 Euro bekommen kann. Gibt es da Probleme, da OMC die Kräfte über den Motor aufs Boot überträgt? Wieivel PS sind zum Gleiten bei der Glastron V194 nötig? Welche Geschwindigkeiten erreicht ihr mit euren V194 bei welchem Motor? Mfg, Chris |
#2
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Hallo Chris,
So von den Fotos her zu beurteilen war an deinem Transom ein 800er mechanisch geschalteter 800er OMC Antrieb und innen warscheinlich ein V8 Motor wegen der 2 Abgasknie. 400er OMC war was bis 150 PS oder so drüber raus war dann der 800er notwendig, andere Übersetzung wie beim 400er. Grüße Daniel
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Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! |
#3
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Hi und schonmal Danke Daniel.
Ist es egal welchen OMC Antrieb ich an das Transom montiere oder passen nur bestimmte? Wie funktioniert dei elektrische Schaltung? Signalgeber am Gashebel und ein Stellmotor im Z-Antrieb(?), aber wie funktioniert dan die mechanische? Worin liegen die Vor- und Nachteile? Danke, Chris |
#4
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Hi, hab das selbe Boot und auch OMC-Antrieb Baujahr ist ca. 1980 oder 1981. Es passt nur der mech. geschaltete Antrieb falls Du bei OMC bleibst. Viele Eigner wechselten zu andereren Antriebsherstellern.
Wie groß ist Dein Budget für die Restaurierung?
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Gruß Nico |
#5
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Hi,
also mein Budget? Hm das variiert, aber eher im unteren Bereich Es würde mich interessieren, wie die Schaltung technisch genau realisiert ist. Hat das was mit den 2 Zügen zu tun die hinten aus dem Transom kommen? Ist die Lenkung hydraulisch oder wie funktioniert sie? Antrieb wechseln ist ne gute Idee, aber das sehe ich doch richtig, dass ich dafür erstmal das alte Loch verschließen muß und dann einen Spiegel wieder einlaminier, der die ganze Kraft hält und als Belohnung darf ich dann noch den Gashebel und Lenkung erneuern. Erstmal wollte ich mit geringem Aufwand ein Ergebnis und eine komplette Restauration auf den Winter verlegen. Bin aber auf jedes OMC Pro und Contra gespannt, falls jmd. was weiß. Ich find ja OMC is der beste überhaupt @Nico Weißt du die Nummern deines Bootes und das Baujahr? Welchen Motor hast du? Wie schnell bist du damit? Ich möchte mir einen 2,9 Diesel marinisieren der sollte dann zwischen 100 und 150PS erreichen langt das für den 800er Antrieb? Kleine Schraube drauf und gut ist, oder? Danke, Chris Geändert von Trabbi (24.05.2008 um 14:43 Uhr) |
#6
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Hallo Chris,
also wenn du nur noch die Transom vom OMC hast, würde ich drüber nachdenken eine komplette neue/gebrauchte Einheit von VolvoPenta oder Mercruiser einzubauen, da bist du warscheinlich über die Dauer gesehen günstiger dran. Die Ersatzteilversorgung von OMC wird immer schwieriger und kostspieliger weil es OMC seit ca. 1990 nicht mehr gibt. Allerdings müßtest du in deinem Fall nach der Demontage der Transom nicht nur das Spiegelloch zulaminieren und für den neuen Ausschnitt vorbereiten sondern auch noch den Spiegel um einiges verstärken (nach innen hin), da bei den alten OMC die Last des Z-Antriebs auf die Motorfundamente geleitet wird, weil Transom und Z am Motor angeflanscht sind. Bei VolvoPenta und bei Merkcruiser hängt die Transom an der Spiegelplatte und der Z an der Transom. Der Motor steht auf den Motorlagern und das Kreuzgelenk + Welle vom Z stecken quasi nur in der Motorglocke. Mach dir mal ein paar Gedanken darüber. OMC Z und OMC Motor werden warscheinlich genausoviel wie eine gute gebrauchte Einheit der beiden anderen. Warum überhaupt einen Diesel? Aktuell nehmen sich die Preis an der Tanke nix , gestern gesehen: Diesel 1,51€ Benzin 1,51€ Super 1,51€ Superplus 1,58€, dachte erst die Anzeige ist kaputt!!!! Grüße Daniel
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#7
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Hi,
ich dachte mir auch: einfach nen 5Liter V8 rein Diesel kostet eh es selbe, aber Diesel hat ja noch eine höheren Energiewert als Benzin und die Verbrauchszahlen Zwischen nem Turbo Diesel und nem V8 Benziner mit Einkreiskühlung unterscheiden sich doch schon. Also weniger der Preis/Liter eher der Verbrauch/h brachte mich auf Diesel. Zudem sollen Vorkammer Diesel ja auch Alltes Pommesfett o.ä. ganz gut vertragen. Lenkung, Gaszug usw ist alles noch Vorhanden es fehlt quasi nur Ober und Unterwasserteil. Den Mercedes Motor bekomme ich zudem Umsonst und nen Schlosser hab ich schon vorgewarnt. (Ja ich weiß, Sparen ist auf See nicht gern gesehen, aber ich bin Student, das ist heute schon teuer genug.) Eine Erneuerung des Spiegels kommt auch schon einer Totalrestaurierung ziemlich nahe finde ich wenn man noch die Spanten oder Stringer (richtige Bezeichnung?) vorm Spiegel neu machen muß. Spricht noch etwas gegen OMC außer die Ersatzteilversorgung? Kann man den Balg irgendwie im Trockenen auf Dichtigkeit prüfen? Danke, Chris |
#8
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Ne im trockenen kannste den nicht prüfen, nur ne Sichtprüfung ist möglich also auf Risse und Sprödigkeit.
Aber deiner Stelle würd ich den Balg austauschen, der wird bei deinem Vorhaben warscheinlich der günstigsten Posten werden mit ca 120€. An denen würd ich auch nicht sparen, weil die 120€ halten dein Boot an der Wasseroberfläche . Ansonsten ist die Versorung mit Kompletten Antrieben auch eher mau. Hab jetzt auch ne ganze weile nach nem oberen Getriebe gesucht. Wenn die BFler wieder aus Damp zurück sind gibts noch ein paar OMC Spezies die dir vielleicht helfen können. Aber Glastrons sind gute Boote und wenn die Substanz stimmt und du Lust und Spaß am Schrauben hast ist es ein schöner Zeitvertreib. Grüße Daniel
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#9
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Wenn du einen kompletten Antrieb brauchst schick mir deine Tel per PN .Habe noch 2 komplette 800 er .Ersatzteile sind auch kein Problem .
Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Hi,
nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich hab mir noch einige Teile zu besorgen: Einen Motor mit Z-Antrieb, 2 Sitze und Hydraulische Trimmung für den Motor. Mithilfe der Modell Nr. konnte ich nur das Baujahr 77 rausfinden und das er 235PS hat steht ja drauf, aber hat dieser Motor nun 5 oder 5,7 Liter Hubraum? Ich dachte eigentlich 5 Liter, aber es scheint auch der stärkste V8 von Ford damals gewesen zu sein. Als erstes habe ich das Boot in mein "Trocken Dock" geschoben und angefangen die Innenverkleidung zu demontieren. Das Transom hatte ich vorher schon ausgebaut. Dann bin ich erstmal am Lenkrad hängen geblieben: Ich habe Power Stering, also das Lenkrad mit einer Zahnstange dahinter. Ich habe die Plastikkappe entfernt und die Messingmutter gelöst, das ganze sieht dann so aus: Das Lenkrad läßt sich aber nicht abziehen. Hat das was mit dem quadratischen Loch neben der Schraube zu tun (Sicherungssplint dahinter o.ä.) oder ist es nur fest gerostet und ich kann es mit einem Auszieher frei bekommen? Gruß, Chris |
#11
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Hallo Chris, der Motor ist verm. ein 5 Liter. Du brauchst auch noch den Trimm, wir bei Ford gegen die zwei vorderen Füsse ersetzt.
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#12
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Ok, 5 Liter, da hatte der Verkäufer doch recht. Was hat der denn so an Drehmoment, Gewicht usw.? Ist das obendrauf ein 4-fach oder 2 Register oder wie auch immer Vergaser
Ne Trimmung hab ich auch schon: Also eigentlich müßte der Titel jetzt heißen: Glastron Laraya V194 mit 5L V8, SelectTrim und PowerSteering oder:BAUSTELLE Da werd ich jetzt auch nochmal hingehen und mich am Lenkrad versuchen. Gruß, Chris |
#13
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Hallo Chris, sieht nach vierfach Vergasser aus. Und den Trimm hast auch,hast ja schon die 1/4 Miete Fehlt nur noch der Antrieb!
Aber Andy hat sich ja schon gemeldet Viel Spaß weiterhin und immer schön Bilder einstellen!! Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
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