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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.05.2008, 15:06
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
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Standard Andere Vergaser für 4,3l

Hallo zusammen,
Ich hab mir letztens sagen lassen, dass es noch andere Vergaser von Edelbrock oder Holley für meinen 175 Ps´er gibt.
Und dass er dann wesentlich weniger verbraucht und mehr Power hat.
Aber ich hab nur Quadvergaser gefunden.
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  #2  
Alt 23.05.2008, 18:55
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Standard

hallo!


http://www.edelbrock.com/automotive_...erformer.shtml



seite unten wo marine steht !


andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #3  
Alt 23.05.2008, 20:16
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ja Rochester 4 MV , wie der 4,3l LX mit 205 PS, bringt einiges an Leistung, aber du brauchst ne andere Ansaugspinne und das wird dann insgesamt recht teuer
__________________
Gruß Jörg
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  #4  
Alt 25.05.2008, 15:33
Benutzerbild von Tommy Walker
Tommy Walker Tommy Walker ist offline
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Wenn ich meinen auf LX umbaue braucht er auch viel mehr Sprit. oder???
Mir ging es gar nicht um mehr Leistung eigendlich nur um nen gringeren Spritverbrauch.
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  #5  
Alt 25.05.2008, 15:52
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Eckaat Eckaat ist offline
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Mit Neuteilen kostet der Umbau ungefähr 2 Mille. Du brauchst neben einem anderen Vergaser,ne neue Ansaugspinne, neuen Dichtungssatz, neuen Flammschutz und noch ein Haufen Kleinteile. Die Aufhängung vom Gaszug und die Spritleitung passen nicht und müssen geändert werden, undsoweiter.

Ich hatte mal mit dem Umbau mit Gebrauchtteilen angefangen, gleich am Beginn waren bei dem EBAY-Schnäppchen-Vergaser die Klappen festgegammelt und der Bimetallchoke fehlte. Der nächste Verkäufer von gebrauchtem Gelumpe saß in Amerika und wollte mehr Versandkosten haben als das Höchstgebot.

Und so haben wir das Projekt mit der "Never touch a running Engine"-Regel wieder gecancelt. Laut Aussagen einger Leute ist der Unterschied kaum zu merken, lediglich der Spritverbrauch steigt.

Mein Boot ist fix genug, hab mit Norman auf der Rückfahrt von Kappeln nach Damp hinter Hagens Checkmate den 2.Platz gemacht, der war nicht mal eine Minute vor uns da.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #6  
Alt 26.05.2008, 18:09
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Genau das wollte ich vermeiden.
Ich suche nur nen anderen Vergaser ohne auf LX umzubauen,
weil ich glaube das mein Mercab Vergaser nicht der Beste ist.
Denn wenn der Sprit nur in die Zylinder reinläuft (reintropft)....
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  #7  
Alt 01.03.2009, 19:38
Espindola Espindola ist offline
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Habe grade eine Frage, die dazu passt. Möchte aber keinen neuen thread aufmachen.

Habe mir grade heute einen gebrauchten Rochester 4 bbl vergaser für meinen Mercruiser 4,3 V6 besorgt. Der alte ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. Leider war ich ein wenig blind und habe erst danach festgestellt das er auf einen 5,7L V8 verbaut war. Mist...
Kann ich den Vergaser einfach irgendwie umrüsten, oder kann ich vielleicht sogar so auf dem v6 4,3 nutzen?

Danke für eure Hilfe!
Viele Grüße,
David
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  #8  
Alt 01.03.2009, 19:42
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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dann gib mal die Vergaser Nummer dann kann Dir geholfen werden
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 01.03.2009, 19:48
Espindola Espindola ist offline
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ok, klar! Kein Problem...
Vergasernummer:
MCM 330/340
1347 - 8291
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  #10  
Alt 01.03.2009, 19:51
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Vergiss es der Vergaser kommt ja vom Big Block 7,4 Liter.


Damit ersäufst Du deinen Motor
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 01.03.2009, 20:24
ivea ivea ist offline
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Habe an 2 V6 den EDE1409 (auf V6 gedüst) mit performer Spinnen nachgerüstet. Der Leistungszuwachs ist sogar ganz erheblich, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise nicht oder nur unmerklich anders. Jedoch geringer ist er definitiv nicht.
Einen passenden Flammschutz gibts im Zubehör.
Beim V6 bietet sich geradezu der Motorhaken als neue Befestigung für den Gaszug an.
Die Spritleitung muss man über einen Adapter in einen Metallgewebe-Flexschlauch und dann an den Vergaser bringen

Der Umbau ist keine "riesen" Sache, liegt aber sicherlich uch nicht jedem.

Gruß
ivea
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  #12  
Alt 14.03.2009, 14:54
Espindola Espindola ist offline
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@ivea:
Habe mich mal ein bisschen nach einer solchen Perfomance Pinne umgeschaut,klingt ja nicht so verkehrt, konnte aber bislang nicht so richtig was finden. Kannst du mir vielleicht mit einem Link oder Foto helfen?
Jetzt, wo ich den großen Vergaser hier habe, ist das ja vielleicht eine Überlegung wert...

Viele Grüße,
David
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  #13  
Alt 14.03.2009, 17:53
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Power2 Power2 ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Habe an 2 V6 den EDE1409 (auf V6 gedüst) mit performer Spinnen nachgerüstet. Der Leistungszuwachs ist sogar ganz erheblich, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise nicht oder nur unmerklich anders. Jedoch geringer ist er definitiv nicht.
Einen passenden Flammschutz gibts im Zubehör.
Beim V6 bietet sich geradezu der Motorhaken als neue Befestigung für den Gaszug an.
Die Spritleitung muss man über einen Adapter in einen Metallgewebe-Flexschlauch und dann an den Vergaser bringen

Der Umbau ist keine "riesen" Sache, liegt aber sicherlich uch nicht jedem.

Gruß
ivea

Hallo Ivea,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Motor umzurüsten und bin auf diesen Strang gestossen, inbesondere schreibst du, das du den Vergaser Edelbrock 1409 auf V6 umgedüst hast. Könntest du mir mitteilen welche das sind bzw. eingesetzt werden müssen?

Folgende Kombination habe ich da im Kopf:

Vergaser Edelbrock 1409

Ansaugspinne 2114

Calibierungskit 1485

und diverse Dichtungen

bei dem Problem Benzinleitung, habe ich nach deinem Hinweis auch schon was gefunden.

Ps. Zweikreiskühl ist auch vorgesehen!
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Gruß Frank


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  #14  
Alt 14.03.2009, 18:55
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Raili Raili ist offline
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Zitat:
Zitat von Tommy Walker Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Ich hab mir letztens sagen lassen, dass es noch andere Vergaser von Edelbrock oder Holley für meinen 175 Ps´er gibt.
Und dass er dann wesentlich weniger verbraucht und mehr Power hat.
Aber ich hab nur Quadvergaser gefunden.
Ich hätte noch eine Edelbrock Ansaugspinne (2111) rumliegen zum Verkauf. Ist allerdings Alu und du brachst dann angeblich Zweikreiskühlung.
liebe Grüße aus Österreich
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  #15  
Alt 14.03.2009, 19:12
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Zitat:
Zitat von Linortner Beitrag anzeigen
Ich hätte noch eine Edelbrock Ansaugspinne (2111) rumliegen zum Verkauf. Ist allerdings Alu und du brachst dann angeblich Zweikreiskühlung.
liebe Grüße aus Österreich

wenn ich mich nicht täusche, passt deine Ansaugspinne nicht zu meinem Motor, denn mein V6 hat Vortec Köpfe und dazu ist die 2114 angegeben.

aber warten wir mal ab was die Profis sagen
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Gruß Frank


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  #16  
Alt 15.03.2009, 02:36
ivea ivea ist offline
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gerade Fehlbedienung... also nochmal

Richtig.
Der EDL (EDE) 2114 ist NUR für VorTec Köpfe DIchtungskit z.B. GM 12529196
der EDL (EDE) 2111 ist für "ältere" V6 Dichtungskit z.B. VelPro 1202

Bei beide sind für 500cfm Vergasertypen ausreichend.
Edelbrock hat nun mal als kleinsten marine Vergaser den 1409. Für beide Spinnen düst man den runter mit einem Kit. Nr. muss ich noch raus suchen.

Dei Brücken (spinnen) sind aus Aluminium und daher nur wirklich für 2 Kreis geeignet.

Der Leistungszuwachs, gegen einen 4,3 L ist enorm. Kommt dann mit der Variante LX mit 205 PS mindestens gleich.

Der 1409 ist ein 4bbl Vergaser. Ein Austausch gegen einen "kleinen" 2bbl ist recht einfach. Jedoch passt die Aufhängung des Gaszuges nicht mehr. Sleberbasteln und den Motorhaken versetzen, oder den EDL oder einen originalen Halter kaufen.... gibt es auch gebraucht....

Für den V6 gibt es noch weitere Spinnen, die gut ab 1500 bis 6000rpm arbeiten. Im Boot ist das aber eher nur was für weit, weit fortgeschrittene.

Die Spinnen sind nicht sehr teuer. Ne 2111 liegt irgendwo umme 150 Euro +/- 30,-- neu
Das umdüsen des 1409 ist fast ein Kinderspiel...

Gruß
ivea
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  #17  
Alt 15.03.2009, 09:30
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Hallo Ivea,

die Kit- Nr. wäre noch wichtig für mich und kannst du mir verraten wo du die Spinne und Vergaser gekauft hast. Alles was ich gefunden habe im I- Net lag höher als 150,- Euro für die Spinne

bei Kts:

Vergaser: 395 Teuro

Spinne: 312 Teuro
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Gruß Frank


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  #18  
Alt 15.03.2009, 09:31
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Beim V6 bietet sich geradezu der Motorhaken als neue Befestigung für den Gaszug an.
Die Spritleitung muss man über einen Adapter in einen Metallgewebe-Flexschlauch und dann an den Vergaser bringen

Also diese zwei Teile hättest Du ja mal ruhig im Original kaufen können.
Das verleiht dem Motor einen sehr professionellen Eindruck.

Denn Schläuche und Gaszughalter an Ösen findet man nur an Bastelmotoren.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #19  
Alt 15.03.2009, 10:24
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also diese zwei Teile hättest Du ja mal ruhig im Original kaufen können.
Das verleiht dem Motor einen sehr professionellen Eindruck.

Denn Schläuche und Gaszughalter an Ösen findet man nur an Bastelmotoren.

....oder den EDL oder einen originalen Halter kaufen......gibt es auch gebraucht....

Wer sagt denn dass ich bastel?

Olli
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  #20  
Alt 15.03.2009, 10:53
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Zitat:
Zitat von Power2 Beitrag anzeigen
Hallo Ivea,

die Kit- Nr. wäre noch wichtig für mich und kannst du mir verraten wo du die Spinne und Vergaser gekauft hast. Alles was ich gefunden habe im I- Net lag höher als 150,- Euro für die Spinne

bei Kts:

Vergaser: 395 Teuro

Spinne: 312 Teuro
EDE 1485 Edelbrock Carb Calibration Kit um den 1409 auf V6 zu düsen (Düsen, Nadel Federn alles bei) war sowas umme 15$

Bei 3 Satz hat sich das "selber holen" gelohnt. z.B. Spinne 2111 war € 140,-- (1:1,25) Ladenpreis. Guck doch nach gebraucht! Prüfe auch die Nummer 1485 nochmal selber.

Gruß und viel Erfolg.
Olli
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  #21  
Alt 15.03.2009, 12:07
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
....oder den EDL oder einen originalen Halter kaufen......gibt es auch gebraucht....

Wer sagt denn dass ich bastel?

Olli
so sehen die dann aus....

bild 1 aus´m netz

bild 2 meiner


gruß jens
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  #22  
Alt 15.03.2009, 12:25
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Also diese zwei Teile hättest Du ja mal ruhig im Original kaufen können.
Das verleiht dem Motor einen sehr professionellen Eindruck.

Denn Schläuche und Gaszughalter an Ösen findet man nur an Bastelmotoren.
Schade, dass man da nur einmal danke drücken kann. Solcher Bastelpfusch ist nämlich auch überhaupt nicht mein Ding.

Gruß Ecki
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Leo Tolstoi


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  #23  
Alt 15.03.2009, 12:31
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Ich verbaue immer die Halter von Holley

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Gruß Sven
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  #24  
Alt 21.03.2009, 17:08
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ich habe mal eben nach Feierabend nach gesehen, was bei mir für ein Vergaser verbaut ist.

Nach langen suchen habe ich folgende Nr. gefunden 12R-3975B steht auf dem Sockel des 2 Barrel Holley Vergaser. Könnt ihr mit der Bezeichnung was an fangen und ob sich ein Update auf einen größern Holley/ Edelbrock 4160 plus neue Spinne 2114 wirklich was bringt.l,..ich denke schon oder ??
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Gruß Frank


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  #25  
Alt 21.03.2009, 20:03
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Bringt auf jeden fall was. Das Boot hat deutlich mehr Power unten rum und hält somit auch bei weniger Drehzahl die Gleitfahrt. Bei meinem AQ211A war der unterschied deutlich zu Spüren. Mit Duoprob vorher 68km/h und ich musste min 2800U/min haben um in Gleitfahrt zu bleiben. Nach Umbau 76km/h und mit 2200 U/min bleibt er in Gleitfahrt. Propeller allerdings von B5 auf B6
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Gruß Sven
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