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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Andere Vergaser für 4,3l
Hallo zusammen,
Ich hab mir letztens sagen lassen, dass es noch andere Vergaser von Edelbrock oder Holley für meinen 175 Ps´er gibt. Und dass er dann wesentlich weniger verbraucht und mehr Power hat. Aber ich hab nur Quadvergaser gefunden.
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#2
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#3
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Ja Rochester 4 MV , wie der 4,3l LX mit 205 PS, bringt einiges an Leistung, aber du brauchst ne andere Ansaugspinne und das wird dann insgesamt recht teuer
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Gruß Jörg |
#4
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Wenn ich meinen auf LX umbaue braucht er auch viel mehr Sprit. oder???
Mir ging es gar nicht um mehr Leistung eigendlich nur um nen gringeren Spritverbrauch.
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Der Geländewagen heißt Geländewagen, denn damit kannst dich ins Gelände wagen. http://max.hat-gar-keine-homepage.de |
#5
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Mit Neuteilen kostet der Umbau ungefähr 2 Mille. Du brauchst neben einem anderen Vergaser,ne neue Ansaugspinne, neuen Dichtungssatz, neuen Flammschutz und noch ein Haufen Kleinteile. Die Aufhängung vom Gaszug und die Spritleitung passen nicht und müssen geändert werden, undsoweiter.
Ich hatte mal mit dem Umbau mit Gebrauchtteilen angefangen, gleich am Beginn waren bei dem EBAY-Schnäppchen-Vergaser die Klappen festgegammelt und der Bimetallchoke fehlte. Der nächste Verkäufer von gebrauchtem Gelumpe saß in Amerika und wollte mehr Versandkosten haben als das Höchstgebot. Und so haben wir das Projekt mit der "Never touch a running Engine"-Regel wieder gecancelt. Laut Aussagen einger Leute ist der Unterschied kaum zu merken, lediglich der Spritverbrauch steigt. Mein Boot ist fix genug, hab mit Norman auf der Rückfahrt von Kappeln nach Damp hinter Hagens Checkmate den 2.Platz gemacht, der war nicht mal eine Minute vor uns da. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#6
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Genau das wollte ich vermeiden.
Ich suche nur nen anderen Vergaser ohne auf LX umzubauen, weil ich glaube das mein Mercab Vergaser nicht der Beste ist. Denn wenn der Sprit nur in die Zylinder reinläuft (reintropft)....
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#7
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Habe grade eine Frage, die dazu passt. Möchte aber keinen neuen thread aufmachen.
Habe mir grade heute einen gebrauchten Rochester 4 bbl vergaser für meinen Mercruiser 4,3 V6 besorgt. Der alte ist wohl nicht mehr zu gebrauchen. Leider war ich ein wenig blind und habe erst danach festgestellt das er auf einen 5,7L V8 verbaut war. Mist... Kann ich den Vergaser einfach irgendwie umrüsten, oder kann ich vielleicht sogar so auf dem v6 4,3 nutzen? Danke für eure Hilfe! Viele Grüße, David |
#8
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dann gib mal die Vergaser Nummer dann kann Dir geholfen werden
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Gruß Sven |
#9
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ok, klar! Kein Problem...
Vergasernummer: MCM 330/340 1347 - 8291 |
#10
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Vergiss es der Vergaser kommt ja vom Big Block 7,4 Liter.
Damit ersäufst Du deinen Motor
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Gruß Sven |
#11
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Habe an 2 V6 den EDE1409 (auf V6 gedüst) mit performer Spinnen nachgerüstet. Der Leistungszuwachs ist sogar ganz erheblich, der Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise nicht oder nur unmerklich anders. Jedoch geringer ist er definitiv nicht.
Einen passenden Flammschutz gibts im Zubehör. Beim V6 bietet sich geradezu der Motorhaken als neue Befestigung für den Gaszug an. Die Spritleitung muss man über einen Adapter in einen Metallgewebe-Flexschlauch und dann an den Vergaser bringen Der Umbau ist keine "riesen" Sache, liegt aber sicherlich uch nicht jedem. Gruß ivea |
#12
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@ivea:
Habe mich mal ein bisschen nach einer solchen Perfomance Pinne umgeschaut,klingt ja nicht so verkehrt, konnte aber bislang nicht so richtig was finden. Kannst du mir vielleicht mit einem Link oder Foto helfen? Jetzt, wo ich den großen Vergaser hier habe, ist das ja vielleicht eine Überlegung wert... Viele Grüße, David |
#13
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Zitat:
Hallo Ivea, ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Motor umzurüsten und bin auf diesen Strang gestossen, inbesondere schreibst du, das du den Vergaser Edelbrock 1409 auf V6 umgedüst hast. Könntest du mir mitteilen welche das sind bzw. eingesetzt werden müssen? Folgende Kombination habe ich da im Kopf: Vergaser Edelbrock 1409 Ansaugspinne 2114 Calibierungskit 1485 und diverse Dichtungen bei dem Problem Benzinleitung, habe ich nach deinem Hinweis auch schon was gefunden. Ps. Zweikreiskühl ist auch vorgesehen!
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Gruß Frank |
#14
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Zitat:
liebe Grüße aus Österreich |
#15
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Zitat:
wenn ich mich nicht täusche, passt deine Ansaugspinne nicht zu meinem Motor, denn mein V6 hat Vortec Köpfe und dazu ist die 2114 angegeben. aber warten wir mal ab was die Profis sagen
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Gruß Frank |
#16
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gerade Fehlbedienung... also nochmal
Richtig. Der EDL (EDE) 2114 ist NUR für VorTec Köpfe DIchtungskit z.B. GM 12529196 der EDL (EDE) 2111 ist für "ältere" V6 Dichtungskit z.B. VelPro 1202 Bei beide sind für 500cfm Vergasertypen ausreichend. Edelbrock hat nun mal als kleinsten marine Vergaser den 1409. Für beide Spinnen düst man den runter mit einem Kit. Nr. muss ich noch raus suchen. Dei Brücken (spinnen) sind aus Aluminium und daher nur wirklich für 2 Kreis geeignet. Der Leistungszuwachs, gegen einen 4,3 L ist enorm. Kommt dann mit der Variante LX mit 205 PS mindestens gleich. Der 1409 ist ein 4bbl Vergaser. Ein Austausch gegen einen "kleinen" 2bbl ist recht einfach. Jedoch passt die Aufhängung des Gaszuges nicht mehr. Sleberbasteln und den Motorhaken versetzen, oder den EDL oder einen originalen Halter kaufen.... gibt es auch gebraucht.... Für den V6 gibt es noch weitere Spinnen, die gut ab 1500 bis 6000rpm arbeiten. Im Boot ist das aber eher nur was für weit, weit fortgeschrittene. Die Spinnen sind nicht sehr teuer. Ne 2111 liegt irgendwo umme 150 Euro +/- 30,-- neu Das umdüsen des 1409 ist fast ein Kinderspiel... Gruß ivea |
#17
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Hallo Ivea,
die Kit- Nr. wäre noch wichtig für mich und kannst du mir verraten wo du die Spinne und Vergaser gekauft hast. Alles was ich gefunden habe im I- Net lag höher als 150,- Euro für die Spinne bei Kts: Vergaser: 395 Teuro Spinne: 312 Teuro
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Gruß Frank |
#18
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Zitat:
Also diese zwei Teile hättest Du ja mal ruhig im Original kaufen können. Das verleiht dem Motor einen sehr professionellen Eindruck. Denn Schläuche und Gaszughalter an Ösen findet man nur an Bastelmotoren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#19
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Zitat:
....oder den EDL oder einen originalen Halter kaufen......gibt es auch gebraucht.... Wer sagt denn dass ich bastel? Olli |
#20
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Zitat:
Bei 3 Satz hat sich das "selber holen" gelohnt. z.B. Spinne 2111 war € 140,-- (1:1,25) Ladenpreis. Guck doch nach gebraucht! Prüfe auch die Nummer 1485 nochmal selber. Gruß und viel Erfolg. Olli |
#21
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Zitat:
bild 1 aus´m netz bild 2 meiner gruß jens
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#22
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Zitat:
Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#24
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ich habe mal eben nach Feierabend nach gesehen, was bei mir für ein Vergaser verbaut ist.
Nach langen suchen habe ich folgende Nr. gefunden 12R-3975B steht auf dem Sockel des 2 Barrel Holley Vergaser. Könnt ihr mit der Bezeichnung was an fangen und ob sich ein Update auf einen größern Holley/ Edelbrock 4160 plus neue Spinne 2114 wirklich was bringt.l,..ich denke schon oder ??
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Gruß Frank |
#25
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Bringt auf jeden fall was. Das Boot hat deutlich mehr Power unten rum und hält somit auch bei weniger Drehzahl die Gleitfahrt. Bei meinem AQ211A war der unterschied deutlich zu Spüren. Mit Duoprob vorher 68km/h und ich musste min 2800U/min haben um in Gleitfahrt zu bleiben. Nach Umbau 76km/h und mit 2200 U/min bleibt er in Gleitfahrt. Propeller allerdings von B5 auf B6
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Gruß Sven |
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