|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
SeaRay 200 geradeauslauf bei langsamer Fahrt eine Katastrophe
Hallo ist es normal das ich bei langsamer Fahrt nur schlangenlienen fahre oder ist meine Servounterstuetzung defekt.
Wieviel spiel darf eine Lenkung haben. Mfg Monette999 |
|
||||
|
||||
a) Du hast nicht getrunken
b) Das Boot ist i.O. c) Das einzige was hilft ist: Schneller fahren. Geh mal in die Suche und gib "Lenkspiel" o.ä. ein....
|
||||
|
||||
Auf deine Frage:
Wenn man hinten am Z hin und her wackelt, dann merkt man ein deutliches Spiel; auch bei Neubooten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ( hier könnte Dein Vorname stehen ) such mal im Netz oder hier im Forum nach "Gieren " .. das macht Dein Boot nähmlich. bei meiner 2455 hatte ich mich auch erschreckt... durch die Montage eines Coursekeeper´s wurde es bei mir deutlich besser.
|
||||
|
||||
Was Du da bemerkt hast ist der sogenannte Radeffekt.
Dadurch das die Schraube in eine Richtung dreht, zieht das Boot zu einer Seite. Den Zick-Zack Kurs den man dann fährt nennt man auch eine Seeschlange fahren. Du wirst Dich daran gewöhnen und mit einer etwas ruhigeren Hand dann irgendwann nicht mehr so oft korrigieren müßen.
|
||||
|
||||
Vor allem hektische Lenkbewegungen bewirken oft das Gegenteil. Wenige dosierte Eingriffe sind meist besser.
Bernd.
|
||||
|
||||
Das haben Gleiter leider so an sich! Wie erwähnt, können Coursekeepers das mindern, ansonsten musst du aber damit leben.
|
|||
|
|||
Danke an "Alle" für diese Info.
monette999 |
|
|