|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Verbindung APN-8 --> PC
Hallo Technikspezis,
ich fahre einen, zugegebenermaßen, ziemlich alten Phillips APN-8 GPS. Im Urlaub habe ich vergeblich versucht, ihn an mein Notebook anzuschließen. Die Signale über NMEA0183 funktionieren, da ich damit einen Repeater und einen Autopiloten versorgen kann. Wer hat ein Schaltbild für ein Kabel NMEA0183->RS232(com1)? Wer weiß, welche Parameter ich an der com-SS einstellen muß (Geschwindigkeit, Parity,...)? Laut Cyrus soll ein Schaltbild im SVB-Katalog sein, den habe ich aber leider nicht. Vielleicht kann einer das Schaltbild hier einstellen. In der Hoffnung auf gewohnt fundierte Auskunft Siggi
|
||||
|
||||
Ich hoffe Du kannst was mit dem Bild anfangen
|
Genau dieses Bild meinte ich...
Meins liegt ausgeschnitten auf dem Boot.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Danke, das hilft mir schon weiter
Siggi
|
||||
|
||||
Bruecke einloeten ?
Genauso habe ich die Verbindungen bei mir auch angelegt.
Allerdings hat mir vorher niemand was ueber die Loetbruecke ueber die 4 nichtbelegten Pins verraten Was bringt das - weil laufen tut es bei mir eigentlich ganz gut chris |
|
|
Re: Bruecke einloeten ?
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
ahem...
Ja, na klar
mmmhhhh Und was heisst das nu ? Ist das was, das man auch den dummies erklaeren kann ? (ist kein schwerz, ich hab wirklich keine ahnung was das bedeutet , bin -abgesehen von diesem kabel- immer nur auf der apps-ebene geblieben) |
|
Wenn die Serielle Schnittstelle im PC so konfiguriert ist, das die Hardware Flußkontrolle eingeschaltet ist, kann man keine NMEA Daten empfangen.
DSR Data Set Ready RTS Request to Send CTS Clear to Send werden dann einfach auf Signal Ground gelegt und somit ist das Hardwareprotokoll deaktiviert und die Einstellung im PC wird ignoriert. Ich weiß gar nicht ob die NMEA Daten über Software Protokoll gesteuert (Xon / Xoff) werden?! Oder ob sie nur so rein rieseln? Bei Xon und XOff werden vor jedem Datensatz der Übertragung Start und Stop Signale gesendet.
|
||||
|
||||
beobachtung
Also bei mir, ohne hardware -deaktivierung und mit einem Garmin 48:
1 PC an und booten, DANN 2 GPS an (andersrum springt die Maus wie verrueckt und der PC muckt) und Interface auf NMEA 2.0 / 4800 baud einstellen 3 Programm (hier WinGPS) auf NMEA-Empfang schalten -> alles rieselt rein ohne weiteres tun. -> das Reihenfolge-Problem unter 2 spricht auch fuer ein Reinrieseln. Allerdings muss ich tw. andere Programme deaktivieren die auch ueber die serielle gehen wollen (bei mir PalmSync). Ausserdem haengt bei mir am GPS Ausgang auch noch der Ray 4000+ darn, da ich den nur ueber GPS ansteuere und auch die GPS DAten dort lesen will. (bis auf die Zeit, das bekomme ich einfach nicht hin ) |
|
Löte doch mal die Brücke rein. Die kann nie Schaden.
|
|||
|
|||
@marsvin
falls Du noch weitere Tipps brauchst? Ich habe gerade mein APN8 zusammen mit SeaClear zum Laufen gebracht. Und zwar in beide Richtungen d.h. Uploads der Wegepunkte zum APN funzt, wie hier so einige sagen. Brücke habe ich übrigens nicht eingelötet! Ein kompl. Schaltbild, einige Unterlagen techn. Art, die überlicherweise nicht in der Anleitung waren, und ein Diagnose- Programm kann ich Dir auch noch zur Verfügung stellen (nice to have) Bitte per PN!
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Es gibt also doch noch jemanden, der den APN8 noch verwendet!
@Thomas: Vielen Dank für das Angebot, PN folgt Siggi