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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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OMC Sterndrive '77 zuwenig Kühlwasser
Hallo liebe Omc-Kollegen ,
viel zu lachen habe ich eigentlich im Moment nicht, da ich schon ziemlich frustriert bin, was meinen OMC Z-Antrieb angeht. Ich habe eine Searay 195 von vermutlich 77/78 mit dem alten elektr. geschaltetem Antrieb (-77). Ich habe schon 2mal wegen anderen Problemen den Antrieb komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, aber dieses Mal bin ich wirklich etwas ratlos was die Wasserzufuhr angeht. Ursprünglich hatte ich einen komplette Antriebsschaden, weil mehr Wasser als Öl drin war. Dann anderen kompletten Outdrive über Eb*y besorgt und drangebaut, angeblich komplett überholt und seitdem nicht montiert gewesen. Alles lief prima, ohne Vibrationen etc., Motor wurde nur nach ca. 10 min Fahrt zu heiß (80°C auf der Uhr, im Motorraum kochte es, normal sonst bei max 60-65°C). Es liegt definitiv irgendwo am Ober- oder Unterteil, alles ab Glocke bis Motor kann ich ausschließen. Heute habe ich dann das Oberteil auseinandergebaut, um den Impeller anzuschauen, der war wie neu. Wasserkanäle überprüft (dabei natürlich 5 Schrauben abgerissen...), alle frei. Zuleitung vom Unterteil geprüft, auch frei. Das aller einzige was mir auffiel war, dass das Impellergehäuse, dort wo die Arme vom Impeller längsschleifen ziemlich rauh war und an einer Stelle auch schonmal ein Loch mit irgendeiner Kunstoffmasse oder Kaltmetall geflickt wurde. Ist zwar dicht, aber ein kleiner Gnubbel (ca. 5mm breit) wo der Impeller läuft ist mit der Hand fühlbar. Nun die Frage, kann das allein die Ursache sein ? Muss das Impellergehäuse unbedingt glatt wie verchromt sein, damit genug Wasser oben ankommt ? Ich finde das alles etwas seltsam, wurdert mich sowieso immer wieder, wie das alles überhaupt funktionieren kann Evtl. hat ja jemand einen Tip. Komme übrigens aus HH. Viele Grüße Marko
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#2
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Also ich weiß nur, dass die Wände der Pumpe aalglatt sein müßen, damit der Impeller genügend Druck aufbauen kann. Er wird auch mit Fett eingesetzt. Ein Gnubbel hat in der Wand schonmal garnix zu suchen. Dadurch arbeitet sich eventuell die Schleifkannte des Impellers ein und drückt das Wasser durch.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Hallo Marko,Akki hat da schon recht! Wobei auf Hochglanz brauchst den auch nicht polieren
Glat reicht. Ist der Motor beim fahren zu heiß geworden oder beim Probelauf an Land? Die E-Schalter saugen das Wasser sehr nahe am Prop.an, vieleicht ist da was verstopft oder das kleine Röhrchen ist nicht ganz auf,zugewachsen! ALLE Leitungen sollten frei sein!! Warte mal bis Andy kommt,vieleicht fällt ihm noch was ein. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Hallo, danke schon mal für die Antworten bis hier.
Der Motor ist beim fahren zu heiß geworden, das Rohr unten ist sauber und frei. (es sei noch angemerkt, dass der Keil auf der welle, der dafür sorgt dass sich der Impeller mitdreht, natürlich nicht fehlte hatte ich noch vergessen zu erwähnen) Wenn, wollte ich den Gnubbel natürlich glatt schleifen, sodass keine Unebenheit mehr da ist. Ist nur die Frage ob das eine brauchbare Lösung ist, zumal ich nicht weiß aus welchem Material der Gnubbel ist (vermutlich 2k Epoxykram oder Kaltmetall, so sieht es jedenfalls aus) kommt eigentlich das gesamte Kühlwasser durch den kleinen Schlitz beim Impeller, oder ist da noch eine andere Zuleitung?! Gruß |
#5
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Jep.da tut es
Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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vermutlich ist das Gehäuse eingelaufen... ganz normaler Verschleiß. Außerdem... wer schon mal da dran herumepoxiert hat, wußte um das Problem. Tausch das Ding doch einfach aus... ich müßte mal im Keller schauen, vielleicht hab ich noch solch ein Gehäuse. Würde mich dann ggf. nochmal melden.
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#7
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Habe seit dem Wassern im April auch ein Kühlproblem (Bayliner mit Cobra 5,8L). Beim letzten Besuch beim Boot habe ich einen anderen Impeller eingebaut, auch gebraucht, sieht genauso aus, wie der der drin war. Außerdem habe ich nochmal genau darauf geachtet, dass die Dichtung vom Pumpengehäuse beim Anbauen nicht daneben liegt.
Danach hatte ich dann auch Kühlung und wir konnten das erste mal in diesem Jahr fahren (400m im Hafen, weils draußen zu wellig war). Ich werde einen neuen Impeller und vielleicht sogar ein neues Impellergehäuse einbauen. Lothar |
#8
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Ich würde die komplette Pumpe tauschen .Soetwas flickt man nicht.Kostet nicht viel ca 60 Euro .
Dann würde ich nachschauen ob die Simmerringe am unterem Schwenklager noch dicht sind .Wenn die nicht OK sind saugt dort die Pumpe Luft . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#9
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Hallo,
Danke nochmal für die ganzen Hinweise. Habe jetzt ein neues Impellergehäuse und neuen Impeller besorgt und eingebaut, sowie alles sauber gemacht.Ich hoffe es funktioniert jetzt. Musste leider ein anderes Gehäuse fürs Oberteil nehmen, da ich beim alten die abgebrochenen Schrauben am Wasserkanal nicht mehr rausgebohrt bekam. Sind die Gehäuse eigentlich weitgehend gleich oder sollte man beim Gehäusewechsel immer die Zahnräder einmessen ? Habe jetzt alle Scheiben so wie sie waren übernommen. Klappert jedenfalls nichts und alles lässt sich leicht drehen. Am Wochenende werde ich es wohl mal testen und dann nochmal berichten. Beste Grüße Geändert von puschigleiter (29.05.2008 um 03:16 Uhr) |
#10
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Hast du das Ansaugrohr auf Dichtheit kontrolliert ,nicht das die Pumpe dort Luft zieht .
Viel Erfolg beim Probelauf Andy Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#11
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Mmh, also der Antrieb ist zwar relativ einfach aufgebaut, aber
erfordert doch Erfahrung, zumal das Manual auch nicht so toll ist in der Beschreibung der Arbeiten. Habe auch schon mal das obere Getriebe und die Impellerwelle plus Gehäuse geschrottet, weil ich dachte, das kannst du doch selber. Und ich habe schon sehr gute Schraubererfahrung. Ich will dich ja nicht entmutigen, aber es wäre sicherer den Andy oder den Harald zu fragen, ob sie dir das preiswert machen würden. Die Shims müssen natürlich passen und entsprechend ausgemessen werden. Günther |
#12
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Ja, hatte das Rohr raus, und überprüft, alles frei und sollte dicht sein.
Habe jetzt nur nach dem Zusammenbau gemerkt, dass ich wohl einen O-Ring vergessen habe, auf dem Driveshaft wo Ober und Unterteil zusammengesteckt werden. Der wird wohl (nach meiner Zeichnung im Buch) über die Verzahnung der Antriebswelle vom Unterteil gekrempelt??! Ich bin mir ganz sicher, dass beim Auseinanderbauen dort keiner vorhanden war, ist der wirklich wichtig? ist doch eh alles voller Fett dort. Blöd, dass mir das Teil erst hinterher auf der Zeichnung aufgefallen ist. Habe grad das Schaltkabel eingeklebt, wenn ich das wieder rausreisse geht mir wieder ein Tag und wohl das Wochenende verloren Grüße |
#13
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Das hört sich nach dem Verzahntem Dichtring an ,der auf die Wasserpumpenwelle kommt .Dort ist auch noch ein Sicherungsring der verhindert das der Dichtring runterrutscht .Wenn die beiden fehlen drückt dir die Wasserpumpe nach kurzer Zeit das Fett von der Verzahnung .Die Wasserpumpenwelle ist aus VA ,die stört das nicht.Aber deine Welle im oberem Getriebe rostet dann und nach kurzer Zeit ist die Verzahnung futsch .
Andy Zitat:
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr) |
#14
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nee, den meinte ich nicht. auf deiner Zeichnung meine ich die Nr 86.
die 86 kann ich da zwar nicht lesen, aber ich habe die Zeichnung auch in größer In der Liste dazu steht einfach "0-Ring". Was soll der überhaupt abdichten?! Marko |
#15
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Ich habe am WE eine Probefahrt gemacht und es hat sich nichts geändert.
Wassertemperatur steigt und steigt, nur im Leerlauf kommt sie dann langsam wieder runter. Anscheinend habe ich doch irgendwas vergessen oder falsch gemacht. Grüße |
#16
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Zitat:
Stell doch mal ein Bild rein auf dem man sieht welchen O-Ring du vergessen hast . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#17
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Hier das Bild
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#18
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Der O-Ring ist zwar nicht überflüssig ,das Fett wird nur aus der Verzahnung gespült .Das hat nichts mit deinen Problem der Motortemperatur zu tun . Irgendwo hast du etwas falsch zusammengebaut aber wo Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#19
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Marko, hast eigendlich schon mal Deine Thermostatt gecheckt
Wäre auch noch ne Möglichkeit. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#20
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Thermostat ist neu, aber das alte funktionierte auch :-(
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#21
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Ist zwar jetzt schon etwas her, aber um das Thema noch abzuschließen....
ich habe den Fehler gefunden. Es lag irgendwo am Unterwasserteil, habe es getauscht und alles war gut. Ich vermute, dass irgendwo was undicht war und Abgase in den Kühlwasserstrom gedrückt wurden. Vielen Dank für eure Mühe.... beste Grüße |
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