|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rohrlänge Kielrohrkühlung?
Hallo zusammen,
Durchmesser und Länge der Kühlrohre unter dem Rumpf sind schwer zuverlässig zu berechnen. Motorabwärme bei bestimmter Geschwindigkeit und Wärmeübergang innen und außen sind schwer abzuschätzen. Die erforderliche Länge wird sich deshalb besser auf Grund von Erfahrung bestimmen lassen. Deshalb die Frage: Welchen Durchmesser und Länge bei welcher Leistung haben eure Kielkühlrohre, wenn vorhanden? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt: Herne Fairerweise sollte ich meine Daten wohl auch posten: 16 mtr, 1"-Rohr, 80PS, OM312
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (25.05.2008 um 00:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo
Also an meinem Boot ist ein 1x1/4 Rohr dickwandig 6m lang bei einer Motorleistung von 40ps (OM636)
|
||||
|
||||
Hallo Helle,
einige Ausführungen kannst Du in www.boote-forum.de/showthread.php?t=32993&highlight=Kielk%FChlung finden. Gruss Edi ....Ups... habe zu spät gesehen, dass Du da ja mitgeschrieben hast. Geändert von nini (25.05.2008 um 01:21 Uhr) |
|
|