|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimm Anzeige geht nicht
Hallo zusammen,
habe heute bei meiner Ausfahrt auf dem Datteln-Hamm-Kanal festgestellt , das meine Trimmanzeige nicht mehr funktioniert. Es handelt sich um einen Vovo Anrieb mit Duoprop, das Boot ist eine Chaparral. Gibt es irgentwelche neuralgischen Punkte, die das bewirkt haben könnten ? Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
der Trimmsender geht schon mal kaputt,sitzt bei Volvo zb SX Antrieb auf der Steuerbordseite im Gimbalring.Die Kabel scheuern sehr gerne an bzw durch. Um den zu tauschen oder zu prüfen muß das Boot raus. Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
habe das Boot heute rausgeholt. Wenn ich ehrlich bin, kann ich mit "Gimbalring" nicht so viel anfangen. Has Du vieleicht eine etwas genauere Beschreibung ? Velen Dank Frank |
|
||||
|
||||
mal ehrlich--wofür brauch man ne trimmanzeige ?? die klappen werden nach gefühl verstellt
wenn meine anzeigen kaputt wären würde ich es nichmal merken
|
|
||||
|
||||
Hallo Skullbull,
ich spreche nicht von Trimmklappen, sondern von der Trimmung des Antriebs !! Gruß Frank
|
|
||||
|
||||
beim 290 steckt der Trimmgeber mittig innen in der Steuergabel...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
ist das auch für einen "nicht Profi" zu schaffen ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
ganz einfach, eine Schraube (30) , ein Stecker (31) und nach oben herausziehen.....
beim Einbau muss man nur beachten, dass er nicht um 180° verdreht reinkommt....aber dann kann man ihn ja nochmal rausnehmen und drehen... alllerdings kann der Fehler natürlich auch das Anzeigeinstrument sein...
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
vielen Dank schon mal. Gibt es nicht eine Möglichkeit, die Funktion der Anzeige zu testen ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
DH kleine oder große Platte? Bei der großen Spiegelplatte kann es dir passieren das die Platte ausgebaut werden muß, wenn die Werft gepfuscht hat beim Spiegelausschnitt. DP-S ist recht easy. Sicherungklammer innen am Gummipröppel ziehen, Kabel nach draussen raus ziehen vorher bitte ein dünnes Bändsel anbringen. Das neue Kabel mit dem Bändsel nach drinnen ziehen Sicherungklammer drauf. Geberkabel anschließen, und Geber einstellen.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe mal ein Bild angehängt. Ist das ein DP oder ein DP-S ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
vergiss meine Angaben.... das ist ein anderer Antrieb..
|
||||
|
||||
Ja, aber was für einer ? DP oder DP-S ?
Gruß Frank |
|
||||
|
||||
das steht auf dem Typschild.... außerdem ...
hast du schon mal was von Google gehört z.B. http://www.volvo.com/volvopenta/germ...s/dps_duoprop/ http://www.quickprotector.de/home/cs...p?id=112&lid=1
|
||||
|
||||
Endschuldige bitte meine Frage,
ich dachte dafür könnte man das Forum nutzen |
|
||||
|
||||
kannst du auch... aber wie soll ich es wissen,wenn meine Kristallkugel gerade nicht geht... (alternativ haben Boote, Motoren und auch Antriebe Typschilder mit den entsprechenden Bezeichnungen....
REGEL im Forum: http://www2.boote-forum.de/showthread.php?t=15043
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ein DP-S!
|
||||
|
||||
Danke !
|
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
was kostet so ein Teil und wo kann ich es bestellen ? Bei Dir ? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
rene is in der lage und feilt dir das aus einem stück eisen selber
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Analog oder Digital-Anzeige? 2 oder 3 Kabel? MFG René
|
||||
|
||||
Trimmbegrenzer Black Box
Hallo,
auf mehrmalige Nachfrage bei dem Verkäufer meines Bootes habe ich die Ursache erfahren. Das Boot hat eine Trimmbegrenzung "Black Box" für "NC" Modell DuoProp. Diese ist wohl ausgestellt weil er einfacher slippen wollte Hier meine Fragen : 1. Muss ich die Trimmbegrenzung ( Trimm/Tilt Limits ) wieder neu einstellen, oder reicht es die Box wieder zu kalibrieren ( anzustellen ) Die Werte müßten doch eigentlich gespeichert sein , oder ? 2. hat vielleicht noch irgent jemand ein PDF der Installationsbeschreibung ? Meine Kopie ist ziemlich schlecht ! Vielen Dank Frank |
|
|