boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.05.2008, 12:43
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard Einbau Monitor Zweikreiskühlung in Mercruiser 4,3L

Hallo Allerseits!

Auch die erste Probefahrt (170 km auf dem Rhein) mit der neuen Monitor-Zweikreiskühlung ist erfolgreich verlaufen.

Rückwirkend betrachtet war die ganze Sache gar nicht so schwer und Dank Cyrus auch nicht so besonders teuer.

Wer genaueres zum Einbau und einige Tipps dazu haben möchte siehe: http://www.freibert.de/zweikr.htm

Ich habe mich hier bemüht mit besseren Bildern als in der Monitoranleitung und im Gegensatz zu dieser auf Deutsch den Einbau, wie ich ihn durchgeführt habe zu beschreiben.

Der Einbau hat ca. 10 Stunden gedauert. Ich habe ihn alleine durchgeführt. In den 10Std. enthalten ist allerdings auch ein umfangreiches Studium der englischen Anleitung, Besorgung von Werkzeug und penibles Dichtungskratzen und - nicht zu vergessen - die Fotodokumentation.
Jetzt nach den Erfahrungen des ersten Einbaus würde ich mir zutrauen dies in der halben Zeit hinzubekommen.

Für Anregungen, Verbesserungen und Kommentare der Beschreibung bin ich dankbar.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.05.2008, 17:51
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.525
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.293 Danke in 696 Beiträgen
Standard

Hallo Erich toller Bericht / Beschreibung
was ich mir aber noch nicht richtig logisch vorstellen kann, ist der geschlossene Kreislauf für die Krümmer und Knie

Denn die Knie sind ja nach hinten offen wo dann das Kühlwasser vom äußeren Kreis durch die Auspuffgase mitgenommen wird

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.05.2008, 18:40
Benutzerbild von Captiva209
Captiva209 Captiva209 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Horneburg nähe Hamburg
Beiträge: 268
Boot: derzeit ohne Boot
68 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo,
nur die Krümmer sind in die Zweikreiskühlung integriert. Das Knie ist mit einer Trenndichtung zum Sammler abgedichtet. Das Knie wird von dem Frischwasser umspült.
__________________
Gruß von der Elbe
Ralf

Geändert von Captiva209 (25.05.2008 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 25.05.2008, 18:40
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
..was ich mir aber noch nicht richtig logisch vorstellen kann, ist der geschlossene Kreislauf für die Krümmer und Knie

Denn die Knie sind ja nach hinten offen wo dann das Kühlwasser vom äußeren Kreis durch die Auspuffgase mitgenommen wird

..
Da habe ich mich vielleicht nicht so klar ausgedrückt. Selbstverständlich ist es zumindest bzgl. des Knies so wie Du es beschreibst. Bzgl. Krümmer besteht vielleicht ein sprachliches Mißverständnis.

Ich habe beim Bootsmotor immer das Problem mit der Bezeichnung Krümmer. Für mich als alten Motorradschrauber ist das Teil, welches direkt an den Motorflansch angeschraubt ist der Krümmer. Das ist beim Bootsmotor das Teil, welches auf englisch als Manifold bezeichnet wird. Ich würde das mal mit Sammler übersetzen. Wie ist hier der echte deutsche Begriff? Nicht Krümmer?
Dieser "Manifold" jedenfalls wird beim Vollsystem vom Glysantin/Wassergemisch gekühlt. Beim Halbsystem läuft da weiterhin das Seewasser durch - und das läuft dann, wenn dieser durchgegammelt ist, in den Motor.
Alles ab einschließlich der Knie läuft dann natürlich weiterhin mit Seewasser, denn irgendwo muss das im Wärmetauscher angewärmte Wasser ja hin.

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 25.05.2008, 18:55
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2006
Ort: Leonberg
Beiträge: 1.525
Boot: Nidelv 610 Volvo 4,3Gi
1.293 Danke in 696 Beiträgen
Standard

DANKE

Wenn eine Trenndichtung zwischen Krümmer und Knie ist dann ist die Sache klar dann ist nur noch das Knie im äußeren Kreis und der Krümmer im inneren Kreis.

Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.05.2008, 21:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.924 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Super Arbeit Erich! Respekt!

Hättest Du an dieser Stelle nicht einen geraden Fitting in das Knie schrauben können?

__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.05.2008, 06:33
erichabg erichabg ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: Augsburg
Beiträge: 577
Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Super Arbeit Erich! Respekt!

Hättest Du an dieser Stelle nicht einen geraden Fitting in das Knie schrauben können?
Da geb ich Dir recht, das wäre besser gewesen! Die Erfahrung hatte ich da noch nicht.
In der Anleitung hieß es "Install a ¾” NPT short elbow fitting (Item 14)" und da hab ich mich dran gehalten, zudem es auf dem Bild in der Anleitung auch so angebracht war. Erst nach dem kompletten Einbau, mit dem Wissen, dass das gerade Stück übrig geblieben ist (ist für den V8), muss ich Dir recht geben.
Ich werde dies in meine Anleitung als Empfehlung aufnehmen.
Eventuell baue ich das noch um. Ich kann das gebogene Teil ja absägen und dann das gerade einschrauben. Aber da ich dazu ja den Frostschutz ablassen muss, werde ich das erst nach dieser Saison tun.

Grüße
Erich
PS: So sieht's in der Monitor-Beschreibung aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monitor.JPG
Hits:	2008
Größe:	15,9 KB
ID:	86409  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.06.2008, 16:32
juergenbb juergenbb ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2003
Beiträge: 360
29 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von erichabg Beitrag anzeigen
Hallo Allerseits!

Auch die erste Probefahrt (170 km auf dem Rhein) mit der neuen Monitor-Zweikreiskühlung ist erfolgreich verlaufen.

Rückwirkend betrachtet war die ganze Sache gar nicht so schwer und Dank Cyrus auch nicht so besonders teuer.

Wer genaueres zum Einbau und einige Tipps dazu haben möchte siehe: http://www.freibert.de/zweikr.htm

Ich habe mich hier bemüht mit besseren Bildern als in der Monitoranleitung und im Gegensatz zu dieser auf Deutsch den Einbau, wie ich ihn durchgeführt habe zu beschreiben.

Der Einbau hat ca. 10 Stunden gedauert. Ich habe ihn alleine durchgeführt. In den 10Std. enthalten ist allerdings auch ein umfangreiches Studium der englischen Anleitung, Besorgung von Werkzeug und penibles Dichtungskratzen und - nicht zu vergessen - die Fotodokumentation.
Jetzt nach den Erfahrungen des ersten Einbaus würde ich mir zutrauen dies in der halben Zeit hinzubekommen.

Für Anregungen, Verbesserungen und Kommentare der Beschreibung bin ich dankbar.

Grüße
Erich
Hallo Erich,

komme gerade vom Urlaub zurück und habe Deine super Einbauanleitung
gelesen.
Ich habe auch eine Monitor 2 Kreiskühlung(V8 Motor) vor 2 Jahren eingebaut.
( auch von Cyrus).Die Originaldichtung von Monitor am Thermostatgehäuse war trotz Dichtmittel bereits während der Saison leicht undicht.Bin da etwas empfindlich was Undichtigkeiten betrifft. Auch wenn es nur sehr,sehr wenig Kühlmittel war und der Kühlmittelstand sich nicht merkbar verändert hat.
Ich habe dann im Winter die orig. Mercruiser Dichtung auf Rat von Cyrus eingebaut.
Seit dem keine Probleme. Sollte nur ein Hinweis von mir sein diese Stelle mal unregelmäßig zu beobachten.
Das Preisleistungsverhältnis ist bei Monitor absolut in Ordnung.
Trotz der fehlenden zweiten Wasserpumpe (bei Original Merc. braucht man ja eine Zusätzliche )ist die Motortemp. absolut i.o.

Gruß

Jürgen B.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.