|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Antrieb schaltet nicht richtig
Ich brauche schon wieder Hilfe, leider.
Ich habe mein Boot vom Polsterer abgeholt, meiner Frau ganz stolz das Ergebniss vorgeführt und wollte Samstag ein bißchen Bootfahren. Also Boot geslipt, Motor gestartet . Aber mit dem Schalten ging das nicht richtig. Vorwärtsgang ging rein, aber nicht mehr raus. Motor aus, dann ging es ganz leicht. Also Motor an und im Vorwärtsgang gefahren, wenn ich an der Box gespielt habe wo der Schalthebel (Gashebel) drauf ist, konnte ich manchmal den Gang rein oder rausmachen. Kann das sein das da irgendwas verstellt ist ? Der Polsterer hat natürlich den Gashebel abgebaut um auch dort das Kunstleder zu erneuern. Achja, Motor 3,7 4Zylinder Mercruiser, Antrieb Alpha1 Ich hoffe jemand kann mir helfen Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Es gibt bei den Mercis irgend so einen Schalter im Hebel der die Zündung unterbricht wenn man schaltet.
Bin aber kein Merci Profi, frag mal den Hausmeister hier
|
|||
|
|||
Guten Morgen
Ja, diesen Schalter habe ich glaub ich gesehen aber die Funktion nicht verstanden. Es wäre interessant zu erfahren ob das Problem etwas mit der Einstellung der Züge zu tun haben kann. Gruß Frank |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
schwergängige oder falsch eingestellte Züge können ebenso Ursache sein, wie auch zu hohe Leerlaufdrehzahl
|
||||
|
||||
...eventuell sind die Züge geknickt worden oder der Verlegeradius hat sich geändert...
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu hohe Leerlaufdrehzahl kann ich definitiv ausschließen, ich habe mal den Gaszug am Vergaser ausgehängt so das ich den Hebel bewegen und schalten kann ohne Gas zu geben. Motor drehte schön ruhig mit ca 900/min , Gang einlegen ging, aber nicht mehr raus. Wenn ich dann den äußeren Teil der Schaltbox gegen das Polster gedrückt habe, also die Stellung Gashebel zur Schaltbox verändert habe( so als wenn ich die Schrauben fester anziehen würde) dann ging das Schalten plötzlich. Also habe ich mal die Befestigungsschrauben nachgezogen und das Problem war kurz weg.(Oh Mann, ist das schwierig zu beschreiben) Die Schrauben die ins Holz gedreht sind haben sich wieder gelöst, sind wohl zu dünn. Kann das überhaupt sein das der Gang nicht wieder rausgeht wenn der äußere Teil der Schaltung ( also der Gashebel) nicht 1000% mit der Box verschraubt ist ? Also nicht lose, nur wenn ich von Aussen richtig vor den Kunststoffteller wo der Hebel drauf sitzt drücke passiert eine Veränderung. Kann man eventuell die Schaltzüge etwas anders einstellen so das mehr Spiel da ist ? Stelle ich die Züge im Motorraum nach oder Box ausbauen und dort einstellen ? Gruß Frank Ich glaube mich hat niemand verstanden |
|
||||
|
||||
Nach deiner Beschreibúng mit der sich lösenden Schaltbox habe ich den Verdacht, daß dein Schaltzug schwergängig ist, überprüfe das mal, ggf austauschen .
Lässt sich der Schalthebel allgemein schwer bewegen oder geht er butterweich?
|
|||
|
|||
Hallo Jörg
Der Schaltzug geht wenn der Motor aus ist butterweich. Ich habe jetzt mal alles ausgebaut und zerlegt. Es sah für mich so aus als wenn der Schaltzug beim Gangrausmachen an dem Gestänge des Gaszuges hängen blieb. Aber dann müsste der Gang doch auch ohne Motor schwer rausgehen ? Am Wochenende werde ich mal alles neu einbauen und die Schaltbox etwas anders anschrauben. Mal sehen was passiert. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Moin.
Das ist doch 100pro der Mikroschalter Der Schalter befindet sich entweder auf dem Ventildeckel oder hinten an der Spiegelplatte. Betätige den doch mal manuell während der Motor läuft dann müsste das Maschinchen ausgehen. Wenn dieser die Zündung unterbricht wie er es soll, dann mal unter Last beim Versuch den Gang raus zu nehmen nachsehen ob sich die Schaltwippe, welche den Mikroschalter betätigt, bewegt. Hier kannst du sehen wie die Wippe und der Schalter aussehen: http://www.boote-forum.de/showthread...843#post888843 Gruß, Peda
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
|||
|
|||
So, alles wieder prima
Ich habe am Samstag zuerst den Moror gestartet, dann den Microschalter getestet, Motor ging aus. Danach habe ich die Schaltbox angebaut, noch ein paar Löcher mehr gebohrt und ein paar Schrauben mehr in die Seitenwand geschraubt. Jetzt sitzt der Schaltkasten und der Hebel bombenfest auf der Seitenwand. Danach die Züge (bzw den Verlegeradius) überprüft und verbessert. Motor an, Gang rein und wieder raus. Suuper. Rückwärts hat das auch gut geklappt. Jetzt kann der Urlaub kommen. Vielen Dank allen, Ihr habt mir wirklich geholfen. Gruß Frank |
|
|