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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.05.2008, 20:23
Benutzerbild von Freddy66
Freddy66 Freddy66 ist offline
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Standard Motor geht abrupt aus

Hallo,
habe mal wieder eine Frage an die Volvo-Spezialisten.
Mein Motor AQ 200 D, Vergaser Rochester 2GE, zeigt folgende Symptome:
Motor läuft bei Fahrt bis 3500 Upm normal, er läuft mit dieser Drehzahl auch problemlos durch (springt auch sehr gut an), ab ca 3800 Upm und nach max. 1 Minute geht der Motor ganz abrupt aus.
Diese Symptome konnte ich mehrfach wieder erzeugen.
Nach einer gewissen Zeit ging dann der Motor gar nicht mehr an.
Vergaser habe ich, als der Fehler das erste mal auftrat, komplett zerlegt und gereinigt.
Heute habe ich die Anschlüsse zur Zündspule erneuert, da die Kabel in den Abschlußschuhen korrodiert waren.
Die Zündspule hat einen Widerstand, Primär (zwischen 1 und 15), von 3,6 Ohm und der Vorwiderstand 1 Ohm.
Die Zündspule ist eine Beru ZS 106 (in 2007 von Volvowerkstatt eingebaut). Kann es sein, das für diese Spule ein Vorwiderstand mit 1,8 Ohm verbaut werden muss ??
Da ich das Boot auf dem Trailer liegen habe, konnte ich mein heutigen Änderungen noch nicht testen.
Bin mal auf eure Antworten gespannt, jeder Rat ist willkommen.
__________________
Gruß Fred

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  #2  
Alt 25.05.2008, 22:18
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Hast Du evtl. einen elektronischen Hallgeber?? Das Problem tritt auch bei einigen Kfz bei Störungen am Geber für die Steuerung (im Verteiler) auf.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 25.05.2008, 22:20
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45meilen 45meilen ist offline
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Verteiler
Wenn da was quer funkt, geht auch nichts mehr.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #4  
Alt 26.05.2008, 07:39
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Leider nein, der Verteiler hat noch Kontakte, diese sehen auch noch gut aus, sonst hätte ich auf den Kondesator getippt.
Die Verteilerkappe ist soweit auch in Ordnung.
Das Problem taucht auch erst nach knapp 1 Minute bei 3800 Upm auf.
__________________
Gruß Fred

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  #5  
Alt 26.05.2008, 16:56
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Hat keiner mehr Tips ??, oder wäre die Frage besser im Thread "Motorboot Technik" aufgehoben ?

Wenn die Frage besser in "Motorboot-Technik" aufgehoben ist, bitte ich die Admins/Mods sie zu verschieben.

Danke schon mal
__________________
Gruß Fred

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  #6  
Alt 26.05.2008, 18:14
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Gemisch zu mager?
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  #7  
Alt 26.05.2008, 18:49
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Nee, Gemisch kann es auch nicht sein (Vergaser zerlegt und gereinigt, + Grundeinstellung).
Motor geht bei ca. 3800 Upm, nach knapp 1 Minute, abrupt aus.
Vorher kein ruckeln oder sonst ein Anzeichen.
Ich tippe ja auf Vorwiderstand oder Zündspule, wobei die Werte im kalten Zustand OK waren.
__________________
Gruß Fred

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  #8  
Alt 26.05.2008, 20:43
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Häng dir einfach mal eine andere Zünspule rein, kann sein, daß die nicht mehr geht wenn warm wird. Evtl. auch eine ohne Vorwiederstand
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Gruß Jörg
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  #9  
Alt 26.05.2008, 23:01
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Hallo,

wie sieht dein Benzinfilter und die Benzinleitungen aus?

Eventuell so verdreckt, daß bei niederer Drehzahl noch genug Sprit kommt und bei höherer Drehzahl nichts mehr.

Das war auch mal mein Problem auf das ich erst gekommen bin, nachdem der Vergaser und die komplette Zündung mehrfach zerlegt waren.


Gruß Jürgen
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  #10  
Alt 27.05.2008, 00:06
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oder deine benzinleitung zieht luft
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Thomas
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Gruß vom Rhein
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  #11  
Alt 27.05.2008, 07:32
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Benzinzufuhr kann ich glaube ich ausschließen. Nachdem der Motor beim vorletzten Mal gar nicht mehr wollte, habe ich den Vergaser geöffnet und in der Schwimmerkammer war der Benzinstand normal.
__________________
Gruß Fred

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  #12  
Alt 27.05.2008, 12:26
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Freddy,

Du kommst ja nicht so richtig weiter.

Aber Du hast ja meine Nummer - und ich pack das Schleppseil mal nicht allzu tief in die Bilge .


Stephan
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  #13  
Alt 27.05.2008, 12:51
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kannst Du denn schneller als 3800 u/min fahren ??
oder dreht er erst gar nicht höher ?? wenn ja .. konnte er mal höher drehen ??
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By Karsten
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  #14  
Alt 27.05.2008, 13:08
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Freddy66 Freddy66 ist offline
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Danke Stephan

Ja Karsten, der Motor dreht auch höher, Fehler tritt aber erst ab ca. 3800 Upm auf, vielleicht lag es ja auch nur an den maroden Anschlüssen zur Zündspule.
Ich werde mir mal einen Vorwiderstand holen (Zündspule noch kein Jahr alt aber der alte Vorwiderstand) und mit Messgerät wieder aufs Wasser gehen, sollte der Fehler dann wieder auftreten kann ich ihn besser eingrenzen.
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Gruß Fred

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  #15  
Alt 27.05.2008, 14:38
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Die Zündspule ist eine Beru ZS 106 (in 2007 von Volvowerkstatt eingebaut). Kann es sein, das für diese Spule ein Vorwiderstand mit 1,8 Ohm verbaut werden muss ??

Vorwiderstand 1,8 Ohm eigentlich richtig, allerdings für die ZS 110. Die ZS 106 wird meines Wissens ohne Widerstand verbaut. Die hat doch nur 2 Anschlüsse 1 + 15. Oder hat die Startspannungsanhebung und somit noch Anschluss 4a.

Geändert von hydra (27.05.2008 um 14:52 Uhr)
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  #16  
Alt 27.05.2008, 15:39
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5andree 5andree ist offline
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Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Nee, Gemisch kann es auch nicht sein (Vergaser zerlegt und gereinigt, + Grundeinstellung).
Motor geht bei ca. 3800 Upm, nach knapp 1 Minute, abrupt aus.
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Ich tippe ja auf Vorwiderstand oder Zündspule, wobei die Werte im kalten Zustand OK waren.
Guck doch mal, ob in dem Moment die Schwimmerkammer leer ist.
Dann hast Du einfach Dreck vor dem Ansaugsieb im Tank.
Der treibt nach einiger Zeit bei Wellen wieder weg.
Motor läuft dann wieder, saugt ihn wieder an und geht mit Spritmagel wieder aus.
Gruss Andree
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  #17  
Alt 27.05.2008, 23:35
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Zitat:
Zitat von Freddy66 Beitrag anzeigen
Benzinzufuhr kann ich glaube ich ausschließen. Nachdem der Motor beim vorletzten Mal gar nicht mehr wollte, habe ich den Vergaser geöffnet und in der Schwimmerkammer war der Benzinstand normal.

Diesem Zustand bin ich auch lange, zu lange aufgesessen.

Sprit im Vergaser, Sprit im durchsichtigen Filter direkt vor dem Vergaser und trotzdem ging nichts durch.


Wenn die Leitung dicht ist, entsteht ein Vakuum. Dh. überall ist Sprit anzutreffen, aber nichts fließt mehr.


Gruß Jürgen
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  #18  
Alt 28.05.2008, 12:55
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So hier nun ein aktueller Stand:

Nachdem ich mit drei Experten die Probleme besprochen habe, waren alle der Meinung das es sich um ein Zündungsproblem handelt.

Bei einem Anruf bei Beru stellte sich heraus das die verbaute Zündspule nicht mit einem Vorwiderstand betrieben werden darf (ist bei mir aber), dies könnte laut deren Aussage, schon zu den Problemen führen und evt. die Zündspule beschädigen.
Desweitern sagte mir Bosch, die Zündspule sei nur für Motoren bis 6 Zyl. (auch hier die Aussage: ohne Vorwiderstand betreiben)

Ich habe mir jetzt ein rote Hochleistungszündspule, die mit einem 1,8 Ohm Vorwiderstand betrieben wird und für 8 Zyl. Motoren geeignet ist, bei Bosch bestellt.

Mehr nach der Probefahrt in ein paar Tagen.
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Gruß Fred

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  #19  
Alt 28.05.2008, 15:20
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Genau richtig. Hatte Dir in etwa auch so geschrieben. Nun brummt die Karre wieder.

Gruß Gunnar
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  #20  
Alt 01.06.2008, 09:45
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Freddy66 Freddy66 ist offline
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So,

der Motor läuft jetzt, mussten zwar die Verteilerkappe noch mal öffnen und alle Kontakte reinigen, nun ist er aber OK.
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Gruß Fred

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