|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kühlbox 12V
Liebe Technikfreaks,
klingt ev. lächerlich aber möchte trotzdem eure Meinung hören: Wir sind am überlegen uns einen kleine transportable Kühlbox zuzulegen. Größe so ca. 30-35 Liter mit kleinem Lüfter und 230V bzw. 12V Anschluss. Taugt das was oder sind die Angaben wie " Kühlt 18° unter der Umgebungstemparatur" aus dem Land der Feen und Elfen? Frisst das Ding beim Ankern meine Batterie leer? ( So ca. 4 Std. manchmal auch mehr) Kühlt es mein Bier auf magenfreundliche 12-15°? Bin mal gespannt was Ihr dazu schreibt, Erfahrungsberichte wären natürlich super! |
|
||||
|
||||
Hallo Tamarus
Ich habe so eine Kühlbox von campingaz. Und bin sehr zufrieden! Diese Angaben stimmen eigentlich ganz gut. Meine Kühlbox schaltet sich bei zu geringer Batterieleistung ab. War eigentlich noch nie der Fall (habe aber zwei Batterien).
|
||||
|
||||
wie lange hast du gelegen ??? bzw maschine aus gehabt
|
|
||||
|
||||
Das weiss ich nicht genau.
Aber so ein Tag auf dem Lago mit Grillen, Sonnen, Wakebord ist kein Problem. Meine Kühlbox kühlt ja auch nicht die ganze Zeit nur wenns ihr zu heiss wird. Wenn sie jetzt noch in der Kabine steht geht das super.
|
||||
|
||||
Ich nehme an, du meinst die üblichen Peltier-Kühlboxen?
- Zur ersten Frage: "18 Grad unter Umgebungstemperatur".....ja, irgendwann schon... - Zur zweiten Frage: Wie groß ist denn deine Batterie? Also meine Erfahrungen mit den Dingern sind, das sie vorgekühlte Sachen ganz gut kalt halten, ne Palette Bier mit Sommer-Kofferraum-Temperatur runterzukühlen dauert aber ewig. Strom ziehen die Dinger immer irgendwas um die 5..6..7 A wenn mich nicht alles täuscht, das aber nahezu die ganze Zeit. Unter Motor sicher kein Problem, am Haken irgendwann wohl schon. Kein Vergleich mit einer Kompressor Kühlbox, aber unterwegs im Auto die Sachen die auf´m Boot in den " richtigen " Kühlschrank sollen kalt zu halten schon ganz brauchbar. Aber das ganze steht und fällt wirklich mit der Umgebungstemperatur, das heißt in der relativ kühlen Backskiste kühlt das Ding in der Tat schon nicht so übel, wenns offen oder gar in der Sonne steht kommt da dann aber schnell wenig bis nix mehr. Kann natürlich aber schon Unterschiede zwischen den ganz billigen Boxen aus dem Baumarkt und diversen " Markengeräten " geben. Gruß Norbert
|
|
|||
|
|||
Ich sage nur Waeco.......und nur Waeco...
man sollte natürlich eine extra Verbraucherbatterie haben logisch... eine 55 AH reicht ca. für 20 std... |
|
||||
|
||||
Im Juniheft des Boote Magazins ist ein Test zu den unterschiedlichen Kompressorboxen drinnen.
Wir haben die Waeco CF 28 und sind sehr zufrieden. Die Thermoelektrischen kannst du vergessen.
|
||||
|
||||
Ich hatte zuerst eine Kühlbox mit 2 Lüfter
Es ist so, dass schon heruntergehülte Getränke auch über einen längeren Zeitraum kühl bleiben. Jedoch bei 35 Grad Aussentemp. herunterkühlen, nein, da sind die Dingers nicht sonderlich Toll. Ausserdem werden die Kabel bei Dauerlast ganz schön heiss. Habe sie eingetauscht gegen eine Waeco und die ist sehr beachtlich, kann ich nur empfehlen, die Investition lohnt sich allemal. Gruss Klaus |
|
||||
|
||||
Hatte ich beim ersten lesen angezweifelt aber stimmt ja tatsächlich, war nicht mehr so auf dem laufenden mit den Dingern und hab dann gerade mal auf der Waeco-Seite nachgeschaut, z.B. 35W bei 18% ED ist ja schon richtig gut und im Vergleich zu den Peltier Dingern schon erst recht....
Gruß Norbert |
|
||||
|
||||
Ich habe mir eine Waeco Tc 21 zugelegt!
Ist eine Thermoelektrische Kühlbox aber echt gut. Habe im e-bay dafür 165€ gelöhnt, regulär wäre der Preis 235€. Ist noch gut transportierbar und reicht dir zur Kühlung deines Bieres noch locker! Würde dir aber trotzdem empfehlen eine zweite Batterie einzubauen, denn es ist beruhigend wenn sie mal den ganzen Tag läuft! Gruß Werner