|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Anschluß Tankanzeige HILFE !
Hallo, Habe mal eine einfache und wahrscheinlich simple Frage (-; Stehe kurz vor dem Abschluß meines Winterprojektes und bin gerade dabei die Tankanzeige einzubauen und habe diesbezüglich mal eine Frage zum Anschluß der Tankanzeige. Habe den Geber und das Minuskabel am Tank ordentlich befestigt ( war noch vorhanden ) Nun bin ich aber überfragt wie ich das an die Tankanzeige anschließen soll. Habe mal ein Foto gemacht zur besseren Vorstellung...
oben rechts ist die Lampe drin, die kommt denke ich mal an 12V links daneben scheint mir minus zu sein. bei den unteren beiden Steckern steht auf dem linken "IGN" und bei dem rechten "Unit" Kann mir jemand helfen und sagen welche Kabel wo rankommen ? Vielen Dank, Chris PS: Gehe ich richtig in der Annahme das ein Geschwindigkeitsmesser lediglich mit dem Staudruckgeber verbunden wird und kein Anschluß an 12V benötigt wird, außer für eventuelle Beleuchtung des G.Messers ? |
|
||||
|
||||
Das Kabel der Lampe kommt z.B an den Schalter der Navigationsbeleuchtung des Bootes, als an eiin 12V plus kabel, muß ja aber nicht ständig brennen, das Schwarze Kabel wird das minus kabel sein, also direkt an einen masseanschluss. ING steht sicherlich für Ingnition, also Zündungsplus, entweder an der Batteriehauptschalter oder wenn du ein Herkömmliches Zündschloss hast, dann dort dran, also ein geschaltetes plus. Bleibt das UNit, dort wird dann das Kabel vom geber angeschlossen....
Staudruckgeber kenne ich nicht wirklich... Grüße, Tom
|
||||
|
||||
Hallo "johnsondriver" (wie heißt Du eigentlich?),
so wie Tom es beschrieben hat klingt es logisch und nachvollziehbar, so würde ich ebenfalls vorgehen. Zum Geschwindigkeitsmesser/Staudruckgeber hast Du richtig vermutet, 12V Stromverbindung lediglich für die Beleuchtung! Ein Tipp: Sollte die Tankuhr trotzdem nichts anzeigen, lege eine zusätzliche Minusleitung and die Uhr, so hatte es bei mir geklappt1