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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Weißer Qualm nach Reparaturen
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Mercruiser 4,3 l V6 (BJ 93-94): Der Motor hat ein Zweikreis-Kühlsystem. Nach erfolgtem Austausch der Zylinderkopfdichtung (Kühlwasser im Zylinder) , Motor Aus-/Einbau wegen abgerissenem Starter, sowie Wassereinbruch durch defekten Kühlwasserschlauch habe ich das Problem, daß nach dem Start des Motors weißer Qualm aus dem Antrieb (Auspuff?) austritt. Ich gehe aufgrund des starken weißen Qualmes von verdunstendem Wasser aus. Das Problem tritt sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor auf und hört nach 1-2 min auf. Verbrauch von Kühlwasser aus dem geschlossenen Kreislauf kann ich nicht feststellen und das Öl sieht gut aus. Der Motor klingt allerdings nach meinem Empfinden etwas lauter als gewohnt. Meine Werkstatt hält den Zustand für normal und behauptet zurcklaufendes / verdunstendes Wasser wäre die Ursache. Die Qualmentwicklung ist jedoch derart heftig, daß ich zwei benachbarte Boote im Hafen "eindunste". Hat jemand einen Tipp für mich was die Ursache sein könnte (Auspuffmanschette evtl?) und wie ich das überprüfen kann? Vielen Dank vorab Iriefeeling |
#2
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Das wird wieder die Dichtung sein. ( Hoffentlich ) Ansonsten Zylinderkopf gerissen. Zylinderlaufbahn gerissen. Muß ein minimaler Riss sein, da er wieder aufhört zu qualmen. Frostschaden? Durchgegammelter Krümmer? Auf alle Fälle verbrennt der Motor Wasser. Ich vermute das der Motor den Schaden schon länger hat. Deshalb auch der defekte Anlasser.Trotz Wasserschlag weiter versucht zu starten. Killt den besten Starter. Auspuffkrümmer unbedingt Kontrollieren.
Gruß Gunnar Geändert von hydra (26.05.2008 um 19:34 Uhr) |
#3
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Danke Gunnar. Einen Kühlwasserverlust des geschlossenen Kühlsystems kann ich jedoch nicht feststellen und der externe Kühlkreislauf hat m.E. keinen Zugang zu den Zylindern, oder irre ich mich hier?
Gruß Iriefeeling |
#4
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Erst mal willkommen hier im BF. Der äußere Kreis bekommt auch genug Wasser ? Ansonsten kann durchaus das der Fall sein was hydra da gerade geschrieben hat.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#5
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Halo 45meilen. Ich habe die Temperatur ständig über die Anzeige kontrolliert und bin davon ausgegangen, daß des externe Kreislauf Wasser bekommt. Kann ich das noch anderweitig checken?
Gruß Iriefeeling |
#6
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Zitat:
Gruß Gunnar |
#7
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z.B. am Seewasserfilter, an den Krümmern ( je nach System ) und am Auslass.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Wie schon beschrieben nehm mal die Riser vom Krümmer ab und kontrolliere diese ob sich mit Rost zugesetz haben, aber dann würde das Dampfen eigentlich im warmen Zustand kommen wenn Riser heiß werden.
Sind deine Krümmer und Riser in die Zweikreiskühlung mit eingebunden, wenn nicht unbedingt kontrollieren, da evtl. Krümmer schon durch sind
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Gruß Jörg |
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