|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Waterland mit Außenbord
Hallo und guten Morgen an alle.
Bei unserer Gebrauchtbootsuche haben wir jetzt auch die Waterland ab 7 Meter mit einbezogen. Aufgefallen ist uns, das diese mit Innen und Außenborder angeboten werden. Sind die Waterland mit AB serienmäßig so oder wurden sie so original gebaut. Was haltet ihr von den Booten?
|
||||
|
||||
Würde sie sofort gegen meine Neptun tauschen.
Prima Boot, in der Regel mit kleinem Innenborder, so 38 - 55PS und fester Welle. Läuft damit bis 8 Knoten, Halbgleiter. Läuft super geradeaus, ist gut zu manövrieren und bietet viel Platz.....hätte ich NIEMALS verkaufen sollen!! Gibts auch mit Z-Antrieb und 170 PS oder gar AB, in wieweit das Umbauten sind, weiß ich allerdings nicht. Gruß Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 22:09 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Genau die Gründe und die gute Platzausbeute haben uns auf diesen Typ gebracht
|
|||
|
|||
Leider steht auch meine 6m Waterland zum Verkauf.
Platzangebot war für 2.Erw. u. 1.Kind u. unser Bearded. Boot wurde im Urlaub nach Lemmer gezogen. Liegeplatz im Jahr war in der Lahn. In meinem Boot ist ein Ford Seawolf Innenborder mit 38 PS eingebaut. Zusätzlich habe ich als Notmotor ein 10 PS Langschaft.(1*gebraucht). Durch Familienvergrößerung wurde uns das Boot zu klein. Aber wenn der Verkaufspreis nicht stimmt gebe ich mein Boot nicht her. Habe jetzt noch einen Stahlverdränger. Waterland mit AB ist schon schwierig. Das Heck ist eigentlich nur mit viel Bastelarbeit auf AB umzurüsten. In meinem Boot wird der Druck des Not AB nicht auf das Heck sondern auf eine Edelstahlkonstruktion die mit den Haubträgern verbunden ist verteilt. mfg. |
|
||||
|
||||
Würde ich auch sofort kaufen. War mir aber zum trailern zu schwer (max.1500kg).
@ mobomike: Daß es eine 6m-Version gibt, wußte ich nicht, hast Du mal ein Foto? Außerdem würde mich das Gewicht interessieren. Es besteht aber kein Kaufinteresse.
|
|||
|
|||
http://www.boatshop24.com/web/de/suc...&totalcount=27 gibt es sowohl mit Innen, wie Außenborder.
Bis 7 Meter würde ich immer einen 4 Takt AB vorzugsweise von Honda vorziehen. Die ganzen Innenborder insbesondere die Benziner in dieser Kategorie sind nicht so mein Fall. Beim Diesel muss man damit rechnen, das er den ganzen Kahn ziemlich durchschüttelt. Aber ich glaube auch, dass das Boot in der Anzeige mit 50 PS ausreichend versorgt wäre. |
|
||||
|
||||
Das Boot im Link von Rolopolo sieht aus wie ein Gleiter....die originale Waterland 700 isses jedenfalls nicht.
Der Innenborder in meiner Waterland war, wie auch das Boot, Bj. 1980. Man darf also annehmen, das die Menschen auf diesem Boot seit 28 Jahren überlebt haben ohne in die Luft zu fliegen. Ein wenig Obacht auf die Dichtigkeit von benzinführenden Teilen ist natürlich erforderlich. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ja derLink führt zu der "Waterland", wegen der wir gefragt haben. Jetzt haben wir sie besichtigt und müssen sagen, es ist das ordentlichte Boot, dass wir auf unserer langen Suche bisher gesehen haben....mit Abstand.
Also uns gefällt sie und deshalb haben wir sie auch genommen. Sonntag ist die erste Fahrt
|
||||
|
||||
Na dann herzlichen Glückwunsch und viele schöne Stunden auf und am Wasser.
|
|||
|
|||
Für Interessenten hätte ich eine Searay SRV 220 auf Außenborder umgebaut. Die hat auch viel Platz.
Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Zitat:
da gratulier ich artig! Gruß Willy PS. meine oben getätigten Aussagen gelten allerdings nicht für dieses Boot, da ich den Typ nicht kenne. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt eben immer wieder Eigner die selbst nicht genau wissen was für ein Boot sie fahren, dann werden sie beim Verkauf eben schnell mal als Shetland, Fjord oder eben Waterland 700 angeboten. Das ist aber völlig wurscht, wenns denn sonst passt. Gruß vom Erdbär
|
||||
|
||||
Der Verkäufer hatte uns gleich zu Beginn gesagt, dass er wirklich nicht 100%ig sagen kann um welchen Hersteller es sich handelt. Nach vielen Vergleichen mit Äußerlichkeiten zu anderen Booten, hat er sich dann auf "Waterland " festgelegt.
Da das Alter des neu aussehenden 90 PS Hondamotors jedoch eindeutig ist, hat uns das weniger gestört. Aber wir sind für weitere Hinweise und Tybestimmungen dankbar. Unter dem Strich ist es aber so, wir haben ein äußerst gepflegtes Boot vorgefunden, bei dem Erneuerungen und Einbauten fachgerecht und sauber durchgeführt wurden. Leider haben wir bei unseren Besichtigungen viel gebastel gesehen, was den Booten oft nicht gut getan hat.
|
||||
|
||||
Auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit die bekannte Handbreit Wein in der Flasche.