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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.05.2008, 20:38
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Standard Neuer 140iger Suzi-Prop

Hallo,
wo bekommt man original Propeller für Suzuki Motoren, 140 PS, her (ausser vom Händler)?
Oder weis jemand was besseres als das Original?
Beim googeln wurde ich nicht richtig fündig.
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Gruss, Gerhard



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  #2  
Alt 27.05.2008, 22:13
TomHH
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Hallo Gerhard,

frage mal Cyrus. Der macht in Johnson.

Die Motoren sind baugleich und die Johnsonpropeller passen auf den Suzuki.
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  #3  
Alt 27.05.2008, 22:18
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Welchen Propeller brauchst Du denn? Vielleicht habe ich noch einen.

Zweitakter? Vietakter? Alu? Stahl?

Gruß Walter
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  #4  
Alt 28.05.2008, 19:41
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Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Hallo Gerhard,

frage mal Cyrus. Der macht in Johnson.

Die Motoren sind baugleich und die Johnsonpropeller passen auf den Suzuki.
Hi Tom,
danke, werde ich tun! Hast Du nicht auch mal einen Propeller für Deinen 140iger gesucht?
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Gruss, Gerhard



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  #5  
Alt 28.05.2008, 19:42
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Welchen Propeller brauchst Du denn? Vielleicht habe ich noch einen.

Zweitakter? Vietakter? Alu? Stahl?

Gruß Walter
Hallo Walter,
DF 140 Four Stroke Bj. 08, Alu
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  #6  
Alt 28.05.2008, 20:43
TomHH
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Zitat:
Zitat von El Kapitano Beitrag anzeigen
Hi Tom,
danke, werde ich tun! Hast Du nicht auch mal einen Propeller für Deinen 140iger gesucht?

Jo, bin fündig geworden......
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  #7  
Alt 28.05.2008, 21:06
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Ich habe jetzt hier http://www.propellerdiscount.de/webs...i55/index.html
Propeller gefunden, aber welcher reitzt den Motor wirklich aus? D.h. bringt den Motor bis 6200 U/m. Oder bringt der von Solas wirklich mehr Leistung?
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  #8  
Alt 29.05.2008, 11:54
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Wichtig ist zu wissen, BEVOR du dir einen neuen zulegst:

welchen Prop hast du momentan drauf ( durchmesser , Steigung )

und wie hoch ist die Drehzahl bei dir mit dem Prop bei Vollgas?

Was möchtest du? Mehr Anzug oder mehr Endgeschwindigkeit?

Gruss
Andi
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  #9  
Alt 29.05.2008, 21:57
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Wichtig ist zu wissen, BEVOR du dir einen neuen zulegst:

welchen Prop hast du momentan drauf ( durchmesser , Steigung )

und wie hoch ist die Drehzahl bei dir mit dem Prop bei Vollgas?

Was möchtest du? Mehr Anzug oder mehr Endgeschwindigkeit?

Gruss
Andi
Hallo Andi,
gegenwärtig habe ich einen Original Prop dauf, 14x19.
Bei Vollgas mit einer Drehzahl von 5900 U/min.Beides wäre gut. Mir kommt es darauf an, den Motor optimal auslasten zu können, aber nicht jenseits von Gut und Böse.
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Gruss, Gerhard



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  #10  
Alt 29.05.2008, 22:02
TomHH
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Jetzt bin ich mal gespannt, ob Andi Dir den empfiehlt, auf den auch meine Wahl gefallen ist.
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  #11  
Alt 29.05.2008, 22:18
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Ich gehe mal davon aus, dass der Motor 6000 drehen darf.
Wenn dem so ist, passt die Steigung.

nun ist das Problem, dass ich nicht weiss, ob auch flo-Torq-Kits beim Suzuki passen.

Muss es Edelstahl sein?

In Alu würde ich einen normalen mercury Alu-Propeller nehmen, sind cupped und haben ein Blattdesign wie bei Edelstahlprops.

Er heisst " black diamond ", hat etwas weniger Duchmesser und wird dir ein paar RPM mehr geben.

Diese Props benötigen Flo-Torq2- Adaptersysteme, die beim Propeller dabei sind bzw. dazubestellt werden müssen.

Gruss
Andi
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  #12  
Alt 29.05.2008, 22:20
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Moin Andi,

Flow Torq Naben gibt es dafür. Max. Drehzahl bei dem Motor ist 6.200.

Range ab Werk wird mit 5.600 - 6.200 angegeben, wobei die max. PS-Leistung bei 6.000 U/Min angegeben ist.


Edit/Nachtrag: Die Suzukipropes sind gecuppt und geraked.
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  #13  
Alt 29.05.2008, 22:22
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welchen Getriebedurchmesser haben die DF 140?

Das grosse ca.11cm oder das kleine, ca.10cm durchmesser?
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  #14  
Alt 29.05.2008, 22:24
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Ist das Gleiche wie beim DF 90 und DF 115.
Welchen Durchmesser kann ich Dir aber nicht sagen.

Übersetzung 2,38:1


PS. Ich habe es immer noch nicht vergessen, habe Detlef aber noch nicht wieder getroffen.

Geändert von TomHH (29.05.2008 um 22:29 Uhr)
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  #15  
Alt 29.05.2008, 22:35
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schau mal hier:

click!

Das Boot ist ähnlich , würde ich sagen.

Durchmesser verringern, dann kommst du mit der Drehzahl höher.

Die Alupropeller von " turning point " sind auch nicht verkehrt. Das Modell " Hustler " in 19" Steigung und 13 1/4 könnte passen.

Der geringere Durchmesser des Props könnte evtl. noch zu einem Problem werden, das heisst, die Drehzahl steigt zwar an, aber du wirst nicht schneller

In Edelstahl fällt mir spontan der Silverado in 18 " ein.

Gruss
andi
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  #16  
Alt 29.05.2008, 22:45
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So , habe dir leider die falschen Props herausgesucht, da ich vom kleinen Getriebe ausgegangen bin, der hat wohl das grosse.

19er laser2 oder lightspeed ( Danke, Tom! )

Lightspeed empfehle ich eigentlich fast immer ( fahre ich selbst mit Begeisterung, Danke Cyrus! ), nur den gibt es für das kleine Getriebe erst ab 20" Steigung.( würde dann keinen Sinn machen )

Beim grossen Getriebe gibt es den 19er in 14" durchmesser

Gruss
Andi
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  #17  
Alt 30.05.2008, 15:32
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Auf der Suzuki-Homepage kannst Du nachlesen, dass der empfohlene Drehzahlbereich angegeben ist mit 5600 bis 6200 U/min. Das bedeutet, dass der Motor seine Leistungsspitze mit 140 Ps bei 5900 U/min hat.

Da Du mit Deinem jetzigen Propeller unter Vollgas 5900 U/min erreichst, ist Dein Propeller, den Du verbaut hast, optimal.

Gruß Walter
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  #18  
Alt 30.05.2008, 15:41
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Diese Aussage halte ich für falsch, da du nicht weisst, wie schnell sein Boot ist und du dadurch keinen Schlupfwert hast.
Daher kann man aus der Ferne überhaupt nicht sagen, ob sein momentaner Propeller ventiliert , oder nicht

Bestes Beispiel bei mir:

5900 RPM mit 21er Standard Stahl Prop von Yamaha = 76 kmh
5500 RPM mit 20er Lightspeed ( Laser2 ) = 81.5 kmh

Der erste Propeller setzte die Drehzahl nicht so gut in Speed um wie der Laser2.

Gruss
Andi
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  #19  
Alt 30.05.2008, 15:51
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Auf der Suzuki-Homepage kannst Du nachlesen, dass der empfohlene Drehzahlbereich angegeben ist mit 5600 bis 6200 U/min. Das bedeutet, dass der Motor seine Leistungsspitze mit 140 Ps bei 5900 U/min hat.

Da Du mit Deinem jetzigen Propeller unter Vollgas 5900 U/min erreichst, ist Dein Propeller, den Du verbaut hast, optimal.

Gruß Walter

Moin, nicht ganz, lt. Bracket und Handbuch leistet der Motor 103 KW bei 6.000 U/Min.

Ich bin zwar nicht Gerhard, aber sein Boot ist 59 KM/H schnell... , mal so als Rechengrundlage

Geändert von TomHH (30.05.2008 um 15:57 Uhr)
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  #20  
Alt 30.05.2008, 16:01
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da der Prop cupped ist, komme ich auf über 22 % Schlupf, da sollte noch mehr gehen, da bin ich mir sicher

Oder besser gesagt:weniger ( auf den Schlupf bezogen )
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  #21  
Alt 30.05.2008, 16:12
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Sorry, auch ein langjähriger Suzuki-Händler kann sich mal irren.

Gruß walter
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  #22  
Alt 30.05.2008, 16:36
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Alt 30.05.2008, 19:27
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
da der Prop cupped ist, komme ich auf über 22 % Schlupf, da sollte noch mehr gehen, da bin ich mir sicher

Oder besser gesagt:weniger ( auf den Schlupf bezogen )
Hallo Andi,
erst mal Danke.
Mit welchem Prop sollte ich es mal versuchen?
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  #24  
Alt 30.05.2008, 19:42
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@ Tom ; konntets du mit einem anderen Prop bessere Fahrleistungen erzielen ? Bei mir passten nur die orig Suzi Props.
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Gruß Olli
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