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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Propeller für Mercury 15PS 2takter
Hallo bin neu hier in diesem Forum.
Und bin auch Anfänger im Schlauchbootfahren. Neulich sind wir mit zwei fast baugleichen Schlauchbooten 3,30 m und fast identischer Beladung mit fast zwei gleichen Motoren 1mal ein Johnson und 1mal ein Mercury 15 PS 2 takter auf dem Main gefahren. Mein Bekannter war wesentlich schneller als wir. Ich habe eine Schraube drauf mit der Bezeichnung L 9 P. Vermutlich 9" durchmesser und 9" Steigung. Mein Bekannter hat an seinem Johnson 9,5" x 12,5 " montiert. Wo erfahre ich was für meinen Mercury die optimale Schraube ist. Oder kann es sein das der Motor nicht volle Leistung bringt?? Danke für eure Hilfe Gru? Volker |
#2
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So pauschal kann man das nicht sagen.Aber wenn Du wirklich einen quadratischen 9x9 fährst, wird der zuwenig Steigung haben. Drehzahlenmesser und so ist wohl alles zu aufwendig.Würde zu einem Händler gehen, Lage schildern und hoffen das er über Erfahrungswerte verfügt. Ansonsten könnte der Prob. von Deinem Bekannten bei gleicher Getriebeuntersetzung ja auch bei Dir hinhauen. Besser Mercury Händler fragen.
Gruß Gunnar |
#3
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Hallo Fendt TFK,
ob der Propeller paßt und der Motor seine Leistung bringt kann man nur mit einem Drehzahlmesser raus finden, wenn du durch das Geräusch das Gefühl hast dir fehlt Drehzahl würde ich mal einen Propeller mit einem Zoll weniger Steigung testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Habe auch den 15er Mercury an meinem 320er Schlauchboot , der 9x9 ist der Standard Propeller und ich würde auch sagen von der Steigung her ist er deutlich zu klein für so ein leichtes Boot . Habe eine super Beschleunigung aber bei unter 40 km/h ist Schluß . Für den Motor gibt es noch eine Prop mit 10 1/2 x9 , damit müsste er besser gehen .
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#5
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Danke für die schnellen Antworten.
Frage an Flamingo muß das nicht heißen 9" x 10 1/2" zuerst durchmesser und dann Steigung? Dann meinst Du mit 10 1/2 Steigung wäre ich besser bedient. Ach nochwas wenn der Motor gedrosselt wäre müsste ich doch von außen sehen ohne den Vergaser abzuschrauben ob da eine Reduzierstück zwischen Vergaser und Motorblock montiert ist. Zumindestens ehe ich die Dichtung und sonst nichts. Vielen Dank Volker |
#6
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Zumindestens sehe ich die Dichtung
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