#1
|
|||
|
|||
Elbe-Lübeck Kanal
Hat jemand Erfahrung mit der Strecke? Wie lange würde es etwas dauern, von Blankenese, Hamburg die Elbe entlang, in den ELK rein und nach Lübeck zu schippern?
Was schätzt ihr an Verbrauch ein? Habe einen Yamaha 20PS 2-Takter. Wie viele Schleusen liegen auf der Strecke? Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es sich doch auch? Denke es sind etwa 100km... gruß moritz |
#2
|
||||
|
||||
Moin.
Ich bin von Wedel nach Lauenburg ganz entspannt an einem Nachmittag gefahren, hab mich dann in Lauenburg in den Hafen gepackt und dort übernachtet. Am nächsten Morgen dann die 2. Schleusung so gegen 08:00 Uhr genommen und war ca. 16:00 in der Holzwiek hinter Lübeck. Ab HL hab ich aber dann auch den Hahn aufgerissen - das tut guuut! Zum Verbrauch deines Motors kann ich nichts sagen, ich habe mit meinem Merc R4 3.0 Liter glaube ich ca. 80 Liter verblasen Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung von 10km/h, wird anhand der Fahrzeiten zwischen den Schleusen vom Schleusenpersonal kontrolliert. Folgende Fahrzeiten sollten eingehalten werden, dann funktioniert das Schleusen in der Regel ohne Wartezeit: Lauenburg > Witzeeze = 57 Minuten Witzeeze > Donnerschleuse = 180 Minuten Donnerschleuse > Behlendorf = 25 Minuten Behlendorf > Berkenthin = 19 Minuten Berkenthin > Krummessee = 29 Minuten Krummesee > Büssau = 31 Minuten Gruß, Peda
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
#3
|
||||
|
||||
Geeshacht kannst Du das Pech haben das Du warten mußt, weil die nur für Berufsschifffahrt schleusen und dann uns lütten mit reinlassen. Alles Andere hat Peda ja schon vertellt.
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#4
|
||||
|
||||
Das mit der Geesthachter Schleuse sehe ich etwas anders.
Die Schleusen auch die "Lütten" nur dann müssen auch genügend davon am Dalben liegen. Ist aber, ehrlicher Weise gesagt, extrem selten - ich habe es auch in den letzten 25 Jahren nur 2 x erlebt.
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#5
|
|||
|
|||
Okay schonmal danke für die Antworten.
Da wir keine andere Möglichkeit haben, dass Boot nach Lübeck zu bekommen werden wir uns dann morgen auf den Weg machen (unsere Fahrer mit Autos haben leider alle abgesagt und das Boot muss da wech...)Uns wurde noch ein Transport angeboten, für ein "kleines" Endgeld von 100 E - da verfahr ich die Scheine lieber selber auf dem Wasser! . Mal sehen wie lange wir brauchen, hoffe auch dass wir genug Sprit dabei haben . Denk der 20er schluckt nicht so viel, haben jetzt knapp 50liter dabei (man darf da ja eh nicht so schnell fahren). Jetzt muss ich nur noch sehen wie wir die Pelle wieder aus dem Wasser bekommen, weil noch etwas dran gearbeitet werden muss. Haben leider selbst keinen Trailer, aber vl kann ich mir von den Nachbarn dann einen leihen. Wird auf jeden Fall eine spannende Sache! Werd euch von Berichten... Wenn noch jm gute Tipps und Infos für die Strecke/Tour hat, kann er sie gerne hier anbringen! |
#6
|
||||
|
||||
Notfalls kannst Du in Lauenburg/Hafen nochmal bunkern bevor Du in den Kanal gehst und wenn man mal nett nachfragt kannst Du bestimmt in Travemünde bei der WSP den Slip kostenlos nutzen
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#7
|
|||
|
|||
Ich muss "nur" bis zur Herreninsel fahren. Da ist dann mein Leigeplatz. Hoffe auch mal das der Schlauch und das ganze Material hält, wie gesagt, das Boot ist für mich neu. Aber ist ein Avon--> sind als Rettungsboote und bei der Entenpolizei im Einsatz.
moritz |
#8
|
||||
|
||||
...etwa eine "alte" Searider???
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen |
#9
|
|||
|
|||
ja genau, alt (sehr alt) und grau!! Aber das schöne Rescueorange ist nicht mehr so gut, will ich im UW und OW Bereich neu machen.
Das Schlauchmaterial ist aber nicht mehr so gut, wurde gar nie gepflegt |
#10
|
||||
|
||||
Cool, so einen habe ich vor 25 Jahren mal in der Wasserrettung gefahren - man da kommen doch gleich die Erinnerungen wieder hoch. Bin ich denn schon so alt...?
Rescueorange??? das ist Tagesleuchtrot (RAL 3024) für den OW-Teil und Reinorange (RAL 2004) for den UW-Teil gewesen.
__________________
Gruß Carsten Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen. (Sokrates) SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen Geändert von Pille112 (28.05.2008 um 22:10 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
So wir sind gestern Mittag in Lübeck angekommen!
Wir sind also auch 2 Tage gefahren. Die erste Etappe von Blankenese nach Lauenburg (nachgetankt) und dann in den Kanal bis nach Günster. Übernachtet haben wir da bei einem schönen Privatsee und Campingplatz. Am nächsten Morgen gegen halb 7 wieder in Kanal und dann durch bis nach Lübeck Stadt. Am Liegeplatz vorbeigetuckert und dann nach Travemünde... Auf dem Weg konnten wir das Boot gut kennenlernen und uns mit vertraut machen. Ich kann euch sagen, das Boot ist nicht für Tuckerfahten gemacht. Der Motor schluckt bei niedriger Geschwindigkeit sehr viel - viel mehr als bei Gelitfahrt! Das liegt denke ich an dem flooding hull, denn bei langsamer Fahrt liegt das Boot viel tiefer und schwerer im Wasser. Und das mit der Trimmung müssen wir auch noch weiter austesten. Wir sind dann gleich weiter nach Travemünde gefahren um dann noch ein bischen Spaß zu haben, die Kanalfahrerei hat uns dann doch etwas zugesetzt!! Richtig Spaß macht das Searider in der Welle - und die gab es gestern auf jeden Fall Weis nicht genau wieviel Windstärken und wie hoch die Wellen waren, muss da noch meine Erfahrungen machen. Wir sind auf jeden Fall zufrieden mit unserem neuen Boot. |
#12
|
|||
|
|||
na dann,
"welcome home", Lübecker Und immer die berühmte "Handbreit" unter dem Schlauch... Wenn Du Lust hast, komm morgen (Sonntag) mal in die HW, da waren heute schon mehrere -Wimpel zu sehen und werden morgen auch (zum Teil wieder) da sein ! gruss lars
__________________
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was Du in der Gegenwart versäumst. (Albert Schweitzer) |
#13
|
||||
|
||||
Kann jemand einen Liegeplatz in oder bei Travemünde empfehlen, wo wir vom 5.7. an für ca. vier wochen liegen können, eher wir weiter richtung osten tuckern? landstrom und wasser wäre dort zweitrangig, das boot soll nur so lange abgeplant liegen bleiben.
Hat jemand einen heißen Tipp? Schönen Dank schonmal im Voraus
__________________
der frühe Vogel kann mich mal... |
#14
|
|||
|
|||
Lauenburg tanken? Benzin für einen 2Takter? Bisher dachte ich es gibt dort nur Diesel?
|
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://www.balticsailing.de/hafen_passat_de.html www.marina-baltica.de www.lyc.de Und reichlich Infos hier im
|
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
gruß |
|
|